Generische Mailadresse
Was ist eine generische E-Mail-Adresse?
Unter einer generischen E-Mail-Adresse versteht man eine Adresse, die nicht einer bestimmten Person zugeordnet ist, sondern als Kontakt- und Arbeitsadresse für Dienste und Funktionen genutzt wird.
Wofür benötige ich eine generische E-Mail-Adresse?
E-Mails an generische E-Mail-Adressen können von mehreren Personen bearbeitet werden. Für die Absender einer E-Mail ist dies nicht ersichtlich und auch nicht relevant. Die Kontaktadresse bleibt gültig unabhängig von den Personen, die die E-Mails bearbeiten. Im Urlaub, bei Krankheit und Arbeitsplatzwechsel kann der Empfänger intern und für den Absender unsichtbar umbesetzt werden.
Wie erhalte ich eine generische E-Mail-Adresse?
Wie Sie eine generische E-Mail-Adresse beantragen finden sie unter dem Tab -> "Anleitung"
Was muss beachtet werden
- Generische E-Mail-Adressen an der Hochschule unterliegen einer Namenskonvention. Näheres dazu finden Sie unter --> "Downloads/Links"
- Generische E-Mail-Konten haben grundsätzlich ein Ablaufdatum.
Beantragen einer neuen generischen E-Mail-Adresse
Hinweis: Die von der Hochschulleitung festgelegte Vorgehensweise zur Einhaltung der Namenskonventionen bei generischen E-Mail-Adressen beinhaltet, dass Anfragen für neue generische E-Mail-Adressen ausschließlich die Marketingabteilung entgegen nimmt.
Bitte senden Sie bezogen auf die Namensgebung keine Anfragen an das Rechenzentrum. Im Rechenzentrum erfolgt lediglich die technische Umsetzung.
- Das Informationszentrum hat im Auftrag der Hochschulleitung einige Informationen zu Personenkreis und Namenskonvention generischer E-Mail-Adressen zusammengestellt - bitte lesen Sie das Dokument, das unter "Download/Links" zur Verfügung steht.
- Teilen Sie dann Ihre gewünschte generische Adresse zunächst dem zuständigen Leiter Ihrer Organisationseinheit (Dekan, Laborleiter, Leiter der zentralen Einrichtung, Rektorat) mit.
- Die zuständigen Leiter geben die Anfrage an die Marketingabteilung weiter. Dort wird die neue Adresse mit eventuell bereits bestehenden Adressen abgeglichen.
- Die Marketingabteilung informiert das Rechenzentrum, das die neue Adresse einrichtet und Ihnen die Zugangsdaten mitteilt.
Beachten Sie, dass generische E-Mail-Konten ein Ablaufdatum besitzen. Wenn das E-Mail-Konto nach dem Ablaufdatum weiter benötigt wird, schreiben Sie eine E-Mail an campus-it@hs-offenburg.de und geben Sie den Namen des E-Mail-Konto an.
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