Campus IT (CIT)

Das Campus-Benutzerkonto ist der Schlüssel für das Studium und die Tätigkeit an der Hochschule Offenburg

Die Anmeldung zu den Systemdiensten der Hochschule erfolgt mit der Campus-Benutzerkennung (Benutzername + Passwort).

Ohne die Campus-Benutzerkennung können Sie weder studieren, noch an Prüfungen teilnehmen, noch an der Hochschule arbeiten. Für den störungsfreien und sicheren Betrieb der Hochschule spielt das Campus-Benutzerpasswort die entscheidende Rolle - nur Sie dürfen Ihr Passwort wissen!

Änderungen ab August 2021

  • Studierende, die seit August 2021 erstmals eingeschrieben sind und ein neu eingerichtetes Campus-Benutzerkonto erhalten, müssen das Campus-Benutzerkonto aktivieren und dabei ihr erstes Passwort festlegen!
  • Lehrbeauftragte, die seit August 2021 angestellt werden und ein neu eingerichtetes Campus-Benutzerkonto erhalten, müssen das Campus-Benutzerkonto aktivieren und dabei ihr erstes Passwort festlegen!
  • Alle weiteren Hochschulangehörigen, mit neu eingerichtetem Campus-Benutzerkonto, erhalten ein Intialpasswort. Das Initialpasswort muss unverzüglich geändert werden.
  • Das Campus-Benutzerpasswort erfordert mind. 12 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Ziffern sowie Sonderzeichen.

Anleitungen und Hilfestellungen zur Campus-Benutzerkennung weiter unten sowie im Hilfewiki

Mindestanforderung für das Campus-Benutzerpasswort

  • Mindestens 12 Zeichen... maximal 30 Zeichen
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Mindestens eine Ziffer ...nicht am Anfang oder am Ende des Passwortes
  • Mindestens ein Sonderzeichen, wie Leerzeichen * + =  ' - _ : . ; , ! $ % & ( ) [] { } \

Ausgeschlossen sind

  • Folgende Son­der­zei­chen, dürfen nicht ver­wen­det wer­den ö ä ü Ö Ä Ü ß # § /

Weitere Anforderungen

  • Ein Zeichen, darf maximal 5 mal vorkommen
  • Ein Zeichen kann maximal 3 mal mehrfach hintereinander vorkommen, (Besipiel: fff ist erlaubt - ffff ist nicht erlaubt)

Passwortänderung:

  • Früher verwendete Passwort können nicht erneut verwendet werden.
  • Gegenüber dem letzten Passwort müssen 2 neue Zeichen verwendet werden.

Was muss beim Campus-Benutzerpasswort beachtet werden?

Campus-Benutzerpassworte, die den Anforderungen der neuen Passwort-Regeln nicht genügen, müssen geändert werden.

Das Campus-Benutzerpasswort ermöglicht den Zugriff auf Ressourcen der Hochschule von denen viele sicherheitskritisch sind! Sie sind deshalb verpflichtet mit Ihrem Kennwort verantwortungsbewußt umzugehen wie mit einem wichtigen Schlüssel - dazu gehören u. A. wirkliche Geheimhaltung und die Wahl eines guten Passwortes!

Wichtige Hinweise für ein gutes Passwort zusammengefasst

Zwingend erforderlich...

Mind. 12 Zeichen
Maximal 30 Zeichen
Groß- und Kleinschreibung
Mind. ein Sonderzeichen
Mind. eine Ziffer
Ein Zeichen max. 5 mal
Ein Zeichen max. 3 mal hintereinander gereiht

Zusätzlich empfehlen wir...

Je länger, desto besser
Unterschiedliche Passworte für verschiedene Dienste, also Passworte nur einmal verwenden.
Zusammenhanglos Wörter aneinanderreihen, mind 5 Wörter, lieber mehr als weniger.
Passwortsatz bilden und die Anfangsbuchstaben verwenden.
Passwortsatz bilden, dessen Wörter keinen Sinn ergeben.
Passwort muss komlex sein und zugleich leicht zu merken und zu tippen.
Absichtliche Schreibfehler
Wörter aus Dialekten
Wörter aus unterschiedlichen Sprachen
Nur in einem geeigneten Passwortmanager speichern! 

Besser unterlassen Sie...

Einfache Zeichenfolgen wie 12345 oder asdfg!
Zitate oder Songtexte
Kombinationen aus Vorname, Nachname, Geburtstag, Autonummer, etc

Auf keinen Fall...

Passwörter per E-Mail verschicken
Passwort notieren und für Dritte sichtbar aufbewahren, womöglich an Bildschirm oder Tastatur hängen
Passwort weitergeben an Dritte.

Wie erstelle ich ein gutes Passwort?

Nachfolgend finden Sie Beispiele von zwei einfachen Methoden für gute sichere Passworte, die Sie sich gut merken können.

 1. Anfangsbuchstaben von eigenen Sätzen

Denken Sie sich selbst (kein Literaturzitat!) einen leicht zu merkenden Satz aus; verwenden Sie die Anfangsbuchstaben der Worte - mit Berücksichtigung der GROSS-/klein-Schreibung! - als Passwort und ersetzen Sie zusätzlich Buchstaben durch Sonderzeichen.

Diese Methode ist einfach zu merken
Je nach eingesetzem Gerät (Smartphone...) kann das Tippen hakelig sein.

Beispiele

"Auf meine Pizza gehören Tomaten, Schinken und 2 verschiedende Käse."
Nur die 1. Buchstaben, die Kommas und Punkte und Ziffern; zusätzlich "&" ersetzt das "und"
Ihr Passwort: "AmPgT,S&2vK."

Morgens um 6 gehe ich mit meinem Hund für eine Stunde Gassi
Nur die 1. Buchstaben und die Ziffer zusätzlich "eine" mit Sonderzeichen "!" ersetzen.
Ihr Passwort: "Mu6gimmHf!SG"

2. Eigene Wortreihen oder sinnlose Sätze

Verwenden Sie zusammenhanglose Wörter, die Sie ungewöhlich aneinander reihen, so dass diese keinen Sinn ergeben oder überlegen Sie sich einen Satz der überhaupt keinen Sinn macht. Verwenden Sie mindestens ein Sonderzeichen, z. B. ein Leerzeichen oder ein Punkt und mindestens eine Ziffer.

Sie können die Wörter mit Dialekt-Wörtern austauschen oder absichtlich Rechtschreibfehler einfügen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange Sie sich Ihr Passwort merken können.

  Das Passwort besteht aus mehr als 12 Zeichen, ist einfach zu merken und lässt sich in der Regel gut tippen.

Beispiele

"Dose Hut Ohr Regal 5 Omas".
Doppelpunkt am Anfang und am Schluß Wörter hintereinander ohne Leerzeichen. Ihr Passwort: ":DoseHutOhrRegal5Omas:"

"Regen Herz 8 Autos Affe"
Wörter hintereinander mit Leerzeichen. Die Leerzeichen sind Ihre Sonderzeichen. Ihr Passwort: Regen Herz 8 Autos Affe

Wann ist eine Aktivierung erforderlich?

  • Neu eingerichtete Campus-Benutzerkonten von Studierenden und Lehrbeauftragten, die Ihre Daten erstmals ab August 2021 erhalten, müssen aktiviert werden.
  • Die Aktivierung des Campus-Benutzerkonten ist nur einmal erforderlich und möglich!

Wann ist keine Aktivierung erforderlich?

  • Bestehende Campus-Benutzerkonten von Hochschulangehörigen (auch Studierende und Lehrbeauftragte), die vor August 2021 eingerichtet wurden und Ihre Daten erhalten haben, müssen nicht aktiviert werden.
  • Sie haben den Vorgang zur Aktvierung Ihres Campus-Benutzerkonto abgeschlossen und eine erfolgreiche Meldung erhalten, konnten jedoch den 2. Vorgang zum Setzen des Campus-Benutzerkennwort nicht abschließen.
    • Der Aktivierungsvorgang kann nicht wiederholt werden.
    • Verwenden Sie in diesem Fall die Funktion "Passwort vergessen" im Passwort Self Service
  • Nach einem Passwortwechsel ist keine Aktivierung erforderlich und möglich.

Voraussetzung
Sie benötigen die Informationen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto, die Sie bei Ihrer Einschreibung/Einstellung in Papierform erhalten haben.

Anleitung

Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service (https://campus-benutzerkonto.hs-offenburg.de) 

Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.

1. Klicken Sie den Button: "Konto aktivieren". 

  • Geben Sie folgende Informationen ein
    • Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse (Haben Sie in Papierform erhalten)
    • Ihr Vorname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    • Ihr Nachname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    • Ihre CIT-PIN (Haben Sie in Papierform erhalten)
  • Klicken Sie den Button "Aktivieren"
  • Wenn alle Angaben korrekt sind, kommt der Dialog zum Versenden der Mail zur Identitätsüberprüfung.
  • Klicken Sie auf den zweiten/unteren Button "Email" für Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse. 
  • Sie erhalten eine E-Mail an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse mit einem Link und mit einem Code
  • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, die an Ihre private Kontakt E-Mailadresse gesendet wurde
    Oder
  • Kopieren Sie den gesamten Code aus der an Sie gesendeten E-Mail, in das Code-Fenster und klicken Sie  anschließend auf den Button "Code prüfen"
  • Sie erhalten anschließend eine Bestätigung über die erfolgreiche Überprüfung. klicken Sie auf  "Weiter"
  • Lesen Sie die wichtigen Hinweise für Ihr künftiges Campus-Benutzerkonto.
  • Aktivieren Sie "ich stimme zu" durch Klick auf das Kästchen und klicken Sie den Button "Weiter"
  • Sie erhalten eine Meldung über die erfolgreiche Aktivierung. Klicken Sie auf "Weiter" für den folgenden Schritt.

2. Als nächsten Schritt müssen Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort setzen.

  • Beachten Sie den Hinweistext zu den Passwortregeln und geben Sie Ihr neues Passwort zwei Mal ein.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Campus-Benutzerpasswort ändern".
  • Warten Sie die Rückmeldung zur Passwort-Änderung ab.
  • Lesen und bestätigen Sie die Hinweismeldung. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Fertig - Sie werden automatisch ausgeloggt und können sich bei Bedarf mit dem neuen Passwort erneut anmelden.

Erledigt, Ihre Campus-Benutzerkonto wurde aktiviert und Sie haben im 2. Schritt Ihr Campus-Benutzerpasswort erstellt. Sie können sich jetzt mit Ihrer Campus-Benutzerkennung (Ihr Campus-Benutzername und Ihr gewähltes Campus-Benutzerpasswort) an den Systemen der Hochschule anmelden.

Mögliche Probleme/Fehlermeldungen

"Benutzername wurde nicht gefunden. Versuchen Sie es erneut".
Diese Meldung erscheint, wenn Sie die Angaben nicht exakt eingeben.
Überprüfen Sie Ihre Angaben und geben Sie diese erneut ein.

SSPR 5021 "Your user account is not eligible for activation. Please write to campus-it@hs-offenburg.de
Sie haben den Vorgang zur Aktvierung Ihres Campus-Benutzerkonto abgeschlossen und eine erfolgreiche Meldung erhalten, konnten jedoch den 2. Vorgang zum Setzen des Campus-Benutzerkennwort nicht abschließen. Verwenden Sie die Funktion "Passwort vergessen" im Passwort Self Service.  Die Anleitung dieses Vorgangs befindet sich in "Ich habe mein Campus-Benutzerpasswort vergessen" auf der Startseite der Campus IT (https://cit.hs-offenburg.de/nc/campus-it-cit/

 "Das Benutzerkonto ist nicht zur Aktivierung geeignet".
Diese Meldung erscheint, falls Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse nicht hinterlegt wurde. 
Wenden Sie sich an den Service Desk der Campus IT vor Ort im Raum B205c oder per E-Mail an campus-it@hs-offenburg.de

"Fehler 5034 Die Browsersitzung ist ungültig oder abgelaufen. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben den Passwort Self Service mehr als einmal im Browser geöffnet. Schließen Sie die anderen Fenster/Tabs

Während des Vorgangs wird die Startseite des Passwort Self Service plötzlich angezeigt
Sie haben die geforderten Angaben nicht zügig angegeben. Nach 4 Minuten Inaktivität wird der Vorgang abgebrochen.

"Falscher Code. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben die E-Mail mit dem Code an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse erhalten und klicken auf den Link in der E-Mail zeitgleich ist Ihre Browsersitzung während des Aktivierungsvorgang bereits abgelaufen. Sie müssen den gesamten Vorgang wiederholen,

SSPR 5026 "Sitzungspasswort kann nicht erstellt werden"
Sie haben mehrere Fenster/Tabs zum Passwort Self Service geöffnet. Verwenden Sie die "Campus-Benutzerpasswort vergessen"-Funktion des Passwort Self Service

Sie haben die Meldung über die erfolgreiche Aktivierung erhalten, jedoch den Vorgang abgebrochen, bevor Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort gesetzt haben.
Wenn Ihr Campus-Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie diesen Vorgang nicht wiederholen! Nutzen Sie in diesem Fall die Passwort-Vergessen Funktion, um Ihr Campus-Benutzerpasswort einzurichten. Die Anleitung dieses Vorgangs befindet sich in "Ich habe mein Campus-Benutzerpasswort vergessen" auf der Startseite der Campus IT (https://cit.hs-offenburg.de/nc/campus-it-cit/

Screenshots zur Veranschaulichung

Studierende und Lehrbeauftragte, die ab August 2021 eingeschrieben/eingestellt sind

  • können ein neues Campus-Benutzerpasswort über den Passwort Self Service setzen.
  • Nach einem Passwortwechsel ist keine Aktivierung Ihres Campus-Benutzerkonto erforderlich!

Vor August 2021 eingeschriebene Studierende und eingestelle Lehrbeauftragte

  • Fragen Sie beim den Service-Desk der Campus IT vor Ort um Hilfe

Vorausetzung

  • Sie benötigen die Informationen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto, insbesondere die CIT-PIN, die Sie bei Ihrer Einschreibung/Einstellung in Papierform erhalten haben.

Anleitung

Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.

  • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service 
  • Klicken Sie den Button: "Campus-Benutzerpasswort vergessen".
    • Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse (Haben Sie in Papierform erhalten)
    • Ihr Vorname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    • Ihr Nachname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
  • Klicken Sie auf den Button "Suchen"
  • Geben Sie Ihre CIT-PIN ein klicken Sie auf den Button "Antworten prüfen"
  • Klicken Sie auf den zweiten/unteren Button "Email" für Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse. 
  • Sie erhalten eine E-Mail an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse mit einem Link und einem Code
  • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, die an Ihre private Kontakt-E-Mailadresse gesendet wurde
    Oder
  • Kopieren Sie den gesamten Code aus der an Sie gesendeten E-Mail in das Code-Fenster und klicken Sie anschließend auf den Button "Code prüfen"
  • Sie erhalten eine Meldung, dass Ihr Code erfolgreich überprüft wurde. Klicken Sie an dieser Stelle auf  "Weiter" für den nächsten Schritt
  • Lesen Sie die Hinweise für Ihr Campus-Benutzerpasswort. Aktivieren Sie "ich stimme zu" durch Klick auf das Kästchen und klicken Sie den Button "Weiter"

Als nächsten Schritt müssen Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort setzen.

  • Beachten Sie den Hinweistext zu den Passwortregeln und geben Sie Ihr neues Passwort zwei Mal ein.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Campus-Benutzerpasswort ändern".
  • Warten Sie die Rückmeldung zur Passwort-Änderung ab.
  • Lesen und bestätigen Sie die Hinweismeldung. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Fertig - Sie werden automatisch ausgeloggt und können sich bei Bedarf mit dem neuen Passwort erneut anmelden.

Sie haben es geschafft. Ihr Campus-Benutzerpasswort wurde geändert. Sie können sich jetzt mit Ihrer Campus-Benutzerkennung (Ihr Campus-Benutzername und Ihrem neues Campus-Benutzerpasswort) an den Systemen der Hochschule anmelden.

Mögliche Probleme/Fehlermeldungen 

Sie müssen Fragen beantworten bzw. "Der Benutzername ist nicht gültig oder nicht zur Verwendung dieser Funktion zugelassen"
Dieses Fenster erscheint, wenn Sie einer der Angaben zu Ihrer Hochschul- E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname nicht exakt eingeben.
Klicken Sie auf "abbrechen" und fangen Sie von vorne an und geben Sie die Angaben zu Ihrer Person an, die Sie bei der Einschreibung/Einstellung angegeben bzw. erhalten haben.

"Mindestens eine Antwort ist falsch. Versuchen Sie es erneut"
Diese Meldung erscheint, wenn Sie eine "falsche" CIT-PIN eingegeben haben. 
Falls Sie die Information nicht mehr besitzen, wenden Sie sich an den Service Desk der Campus IT vor Ort im Raum B205c oder per E-Mail an campus-it@hs-offenburg.de

"Fehler 5034 Die Browsersitzung ist ungültig oder abgelaufen. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben den Passwort Self Service mehr als einmal im Browser geöffnet. Schließen Sie die anderen Fenster/Tabs

Während des Vorgangs wird die Startseite des Passwort Self Service plötzlich angezeigt
Sie haben die geforderten Angaben nicht zügig angegeben. Nach 4 Minuten Inaktivität wird der Vorgang abgebrochen.

"Falscher Code. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben die E-Mail mit dem Code an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse erhalten und klicken auf den Link in der E-Mail zeitgleich ist Ihre Browsersitzung während des Aktivierungsvorgang bereits abgelaufen. Sie müssen den gesamten Vorgang wiederholen,

"Das neue Campus-Benutzerpasswort enthält nicht genügend einmalige Buchstaben."
Sie geben ein "altes" Passwort ein und haben nicht mindestens zwei neue Zeichen geändert

 

Screenshots zur Veranschaulichung

  • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service (https://campus-benutzerkonto.hs-offenburg.de)
  • Melden Sie sich mit Ihrer Campus-Benutzerkennung an
  • Klicken Sie den Button: "Campus-Benutzerpasswort ändern".
  • Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.

Detallierte Anleitungen zum Ändern des Campus-Benutzerpasswort sowie des lokalen Windows Passwort finden Sie in unserem Hillfe-Wiki.

Das Hilfe-Wiki ist nur von Nicht-öffentlichen Netzen erreichbar. Wenn Sie sich nicht innerhalb der Hochschule befinden, und/oder das FuL-Netzwerk der Hochschule verwenden, stellen Sie eine VPN-Verbindung zur Hochschule her - entweder mit dem VPN-Client oder via WebVPN.

Mögliche Probleme/Fehlermeldungen

Sie können sich nach der Passwortänderung nicht sofort an allen Diensten anmelden
Die Synchronisation von Hochschuldiensten, die über LDAP Proxy angebunden sind, wie z. B. Moodle oder Filr findet aktuell dreimal am Tag statt (8:00, 12:00 und 18:00Uhr). Das führt u. U. zu Verzögerungen bei der Passwortänderung. Wir bitten Sie um Geduld.
Siehe auch https://cit.hs-offenburg.de/aktuelles/stoerungsmeldungen/article/verzoegerung-nach-passwort-aenderung

Sie erhalten die Meldung "Connection failed" beim Aufruf des Passwort Self Service
Eine Verbindung innerhalb WebVPN scheitert. Stellen Sie ein direkte Verbindung zum Passwort Self Service her

"Objekt nicht gefunden!"
Nach der Anmeldung erscheint eine Seite mit der Überschrift "Objekt nicht gefunden!"
Klicken Sie innerhalb dieser angezeigten Webseite auf den Link "campus-benutzerkonto.hs-offenburg.de"

"Das neue Campus-Benutzerpasswort enthält nicht genügend einmalige Buchstaben."
Sie geben ein "altes" Passwort ein und haben nicht mindestens zwei neue Zeichen geändert

"Fehler 5034 Die Browsersitzung ist ungültig oder abgelaufen. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben den Passwort Self Service mehr als einmal im Browser geöffnet. Schließen Sie die anderen Fenster/Tabs

Während des Vorgangs wird die Startseite des Passwort Self Service plötzlich angezeigt
Sie haben die geforderten Angaben nicht zügig angegeben. Nach 4 Minuten Inaktivität wird der Vorgang abgebrochen.

 

Sie können sich nach der Aktivierung Ihres Campus-Benutzerkontos bzw. nach Neusetung Ihres Campus-Benutzerkennwortes oder Passwortänderung nicht sofort an allen Diensten anmelden
Die Synchronisation von Hochschuldiensten, die über LDAP Proxy angebunden sind, wie z. B. Moodle oder Filr findet aktuell dreimal am Tag statt (8:00, 12:00 und 18:00Uhr). Das führt u. U. zu Verzögerungen bei der Passwortänderung. Wir bitten Sie um Geduld.
Siehe auch https://cit.hs-offenburg.de/aktuelles/stoerungsmeldungen/article/verzoegerung-nach-passwort-aenderung

In diesen Fällen wenden Sie sich an die Campus IT entweder vor Ort Raum B205c oder schreiben Sie eine E-Mail an campus-it@hs-offenburg.de

  • Sie haben Ihr Campus-Benutzerpasswort vergessen und haben die Unterlagen mit Ihrer CIT-PIN verloren.
  • Sie können Ihr Campus-Benutzerkonto nicht aktivieren.
  • Die Aktivierung des Campus-Benutzerkonto war erfolgreich aber das anschließende Setzen des Passwort ist gescheitert. Der Versuch das Passwort zu setzen über die Funktion "Passwort vergessen" im Passwort Self Service ist auch gescheitert.
  • Sie haben Ihr Passwort vergessen und erhalten Fehlermeldungen beim Versuch Ihr Passwort neu zu setzen über die Funktion "Passwort vergessen" im Passwort Self Service.
  • Sie haben Ihr Passwort geändert und können sich nicht mehr anmelden. Auch der Versuch Ihr Passwort neu zu setzen über die Funktion "Passwort vergessen" im Passwort Self Service ist gescheitert.
  • Ihre Campus-Benutzerkonto wurde gesperrt.

Wir benötigen Ihr Campus-Benutzername. Senden Sie uns aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall Ihre CIT-PIN und/oder Ihr Initialpasswort. Beides ist für Ihr Campus-Benutzerkonto in unseren Systemen hinterlegt.

  • Wartungsarbeiten Mail- und Dateiserver, Neustart einiger Server [erledigt]

    ab 30.5.2023 ab 19 Uhr Neustart einiger Server.

  • Wartungsarbeiten Bewerber-/Campus-Portal (HISinONE)

    am 22.05.23

  • [Update 14:00] Stromausfall am Samstag

    [ Update Montag 14:00]

    Die meisten Dienste laufen nun wieder. Falls Sie ein Netzlaufwerk nicht erreichen, starten Sie Ihren PC neu, dann…

  • Störung bei der Anmeldung

    Z.Z. gibt es bei einigen Diensten eine Störung bei der Anmeldung. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.

  • Störung bei WebVPN

    Zur Zeit ist die Nutzung von WebVPN nicht möglich.

    Bitte Nutzen Sie den AnyConnect Client

  • Webmail-Update

    Für Webmail wurde ein "kleines" Maintenance-Update installiert (18.4.2). Wir empfehlen den Browser-Cache zu löschen.

  • Upgrade der sächlichen HIS-Verfahren FSV, SVA und COB auf Version 2022.06

    Ab Mittwoch den 19.10.22 bis einschließlich Freitag den 21.10.22 werden oben genannten Module nicht zur Verfügung stehen.

    Aus diesem Grund…

  • Neue Version OES-Client

    Eine neue Version des OES-Client steht bereit zur automatischen Aktualisierung.

  • Aktuelle Spam-Welle "IT-Support"

    Aktuell geht eine Mail herum, die von Mailkonten der Hochschule ausgehen.

    Diese hat den Betreff "IT-Support" und fordert Sie auf, auf einen…

  • [gelöst] Per Telefon von Außen nicht erreichbar

    +++ Update +++ 

    Störung wurde behoben.

    Wir sind momentan nicht per Telefon von Außen erreichbar. Wir melden es, sobald das Problem von…

  • Videoserver: Aktuell kein Zugriff möglich [behoben]

    Aufgrund einer technischen Störung ist im Moment kein Zugriff auf den Videoserver der Hochschule möglich. Das Problem sollte bis ca. 16:00…

  • Moodle: Aktuell kein Zugriff auf Moodle möglich [behoben]

    Aufgrund einer technischen Störung ist es im Moment nicht möglich auf Moodle zu zu greifen. Das Problem sollte bis 16:00 Uhr behoben sein.

  • Neue Filr-Version

    Das Filr-System wurde auf die neueste Version aktualisiert. Durch eine Veränderung des Versionsnummernschemas folgt auf die Version 5.0 nun…

  • Update iPrint Client [Hinweis]

    Es stehen aktualisierte Versionen des iPrint Clients zur Verfügung.

  • Micro Focus heißt jetzt OpenText

    Die OpenText Corporation ist das größte kanadische Softwareunternehmen und hat im Januar 2023 die im August 2022 angekündigte Übernahme von…

  • Akualisierung des ZCM-Agenten (ZENworks Configuration Management)

    Alle Windows-Rechner, die über das zentrale Management-System ZCM der CIT verwaltet werden, erhalten ab 16.3.2023 ein Update. Betroffen sind…

  • Umstellung von Zoom zu Zoom X am 25.03.2023 [Update 20.04.2023]

    Zoom X ist ein Kollaborations- und Konferenzdienst.

  • Heute ab 16:00 erfolgt ein Reboot des VPN-Routers

    Heute ab 16:00 erfolgt ein Reboot des VPN-Routers. Dauer ca. 30 min.

    Betroffen sind alle Client-VPN Verbindungen.

     

  • Warnmeldung über Phishing-Mails: Angebliche Umstellung auf Outlook 2022

    Aus aktuellem Anlass warnt die CSBW vor E-Mails, die auf eine angebliche Umstellung auf Outlook 2022 Office Webmail hinweisen.