Betriebliche Rahmenbedingungen
Während der betreuten Betriebszeit haben wir immer ein offenes Ohr für Ihre Probleme und Anfragen. Da wir in der Campus IT für viele Themen verantwortlich und auch viel auf dem Campus unterwegs sind, hat der Service Desk für Studenten und Dozenten, die Veranstaltungen in den PC-Poolräumen durchführen, zu bestimmten Zeiten eine verlässliche Öffnungszeit, in der sie uns persönlich erreichen.
Am schnellsten und effizientesten kommunizieren Sie aber als Hochschulangehöriger mit uns über unser Ticketsystem. Wir nutzen dieses System, um unsere Arbeit zu organisieren. E-Mails oder Anrufe direkt an den jeweiligen Mitarbeiter werden deshalb mit einer geringeren Priorität beachtet.
Schreiben Sie deshalb immer eine Mail an: helpdesk@hs-offenburg.de
Das ist für Sie der schnellste Weg zur Lösung Ihres Problems.
Alle Campus IT Mitarbeiter haben während der betreuten Betriebszeiten ein Auge darauf und können insbesondere bei echten Notfällen schnell reagieren.
Die beste und schnellste Möglichkeit für Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen, ist der Weg über unser Ticketsystem. Hierzu können Sie uns jederzeit alle Anfragen, Fehler und Probleme per Mail an helpdesk@hs-offenburg.de senden.
Der richtige Ansprechpartner wird dadurch benachrichtigt und wird sich während der betreuten Betriebszeit (siehe Tabelle 1) umgehend, jedoch spätestens innerhalb der unten angegebenen Reaktionszeiten bei Ihnen melden.
Die Betriebszeit der Systeme und Services ist rund um die Uhr. Sie werden überwacht. In Fehlerfällen werden automatisch intelligente Fehlerbehebungsmechanismen gestartet. Ist eine automatische Behebung nicht möglich, erfolgt die Fehlerbehebung durch das Team am nächsten Werktag innerhalb der betreuten Betriebszeit und entsprechend der Lösungszeit (siehe Tabelle 2).
Betriebszeit der Campus IT | |
Montag bis Freitag Zeiten siehe Tabelle unten | Beratungszeiten (siehe unten) Während dieser Zeiten können Sie uns persönlich ansprechen. |
Montag bis Sonntag 00:00 -24:00 Uhr | Betriebszeit der Systeme Die Services stehen mit Ausnahme der Wartungsfenster rund um die Uhr zur Verfügung |
Montag bis Freitag 08:00 -17:00 Uhr | Betreute Betriebszeit Während dieser Zeit können wir technische Probleme und Fehler direkt bearbeiten. Keine Fehlerbehebung der Services außerhalb dieser Zeit. E-Mail: helpdesk@hs-offenburg.de |
Beratungszeiten (Raum B205c)
Damit wir Sie bestmöglich beraten und uns Zeit für Ihre Anfrage nehmen können, vereinbaren Sie bitte immer einen Termin mit uns (als Anfrage s.o.).
Mo | Di | Mi | Do | Fr |
10:30-12:30 | nach Vereinbarung | geschlossen | nach Vereinbarung | geschlossen |
nach Vereinbarung | 13:15-15:15 | 13:15-15:15 |
In der Regel finden Sie zu diesen Zeiten einen persönlichen Ansprechpartner in B205c oder unter der E-Mailadresse helpdesk@hs-offenburg.de:
Erreichbarkeit bei Notfällen
Bei schwerwiegenden, dringlichen Problemen wie:
- Vorlesung in den PC-Poolräumen wird behindert
- Verdacht schwerwiegender Probleme in der IT-Infrastruktur (wie z.B. Netzwerk, Storage, Server u.ä.)
- Hackerangriffe gegen das Hochschulnetz (wie z.B. Spam-Attacken, Virenbefall u.ä.)
bitten wir Sie uns, das CIT-Team, unmittelbar anzusprechen, damit wir in diesen Fällen sofort unterstützen können. Sollte niemand direkt erreichbar sein, ist der beste Weg eine Mail an cit.notfall@hs-offenburg.de zu senden.
Über bereits bekannte Probleme und Störungen informieren wir Sie über das Intranet-Portal. Das Intranet-Portal ist innerhalb der Hochschule und per VPN erreichbar.
Generell versuchen wir Wartungsfenster außerhalb unserer betreuten Betriebszeiten zu legen, um die Abläufe der Hochschule nicht zu stören. Das bedeutet, sie finden meist am Abend oder am Wochenende statt.
Falls dies nicht möglich ist und es sich um ein dringendes Problem handelt, behalten wir uns vor, eine Wartung auch innerhalb der Geschäftszeiten der Hochschule durchzuführen.
Die hiermit verbundenen Einschränkungen werden dem Kunden in einer CIT-Information über das CIT-Portal rechtzeitig vor der Umsetzung mitgeteilt.