Strategie
Die IT-Strategie wird im Rahmen des Projekts WeMakeIT fertiggestellt und diskutiert. Der IT-Fachbeirat arbeitet dabei aktiv mit. Final wird die IT-Strategie vom Senat verabschiedet. Im Folgenden werden bereits wichtige Aspekte dargestellt, um die Idee der Campus IT dem Leser näher zu bringen.
Rolle der Campus IT zur Erreichung der Hochschulziele
Eine erfolgreiche Campus IT beeinflusst wesentlich den Erfolg und die Qualität der Geschäftsprozesse an der Hochschule. Sie unterstützt die Hochschule, um im Hochschulwettbewerb durch modernste Technologien, effiziente Prozesse und hohe Zufriedenheit bei allen Stakeholdern (Studierende, Hochschulmitarbeiter, Professoren, Dozenten, Partner, …) eine führende Position in den Bereichen Lehre, Forschung und Administration einzunehmen. Dies soll durch einen serviceorientierten Ansatz sowie die Einführung etablierter Methoden wie ITIL und Agilität erreicht werden.
Campus IT-Vision
Die Campus IT der Hochschule Offenburg hat die Vision, dass sie als kompetenter Enabler und Innovationstreiber beim Thema Digitalisierung innerhalb und außerhalb der Hochschule wahrgenommen wird. Dies wird dadurch erreicht, dass die IT-Anforderungen an der Hochschule verstanden sind, potentielle Mehrwerte für die Organisationseinheiten durch IT-Unterstützung erkannt und optimale IT-Lösungen dafür erarbeitet werden sowie, dass die Kundenzufriedenheit und Serviceleistungen stetig verbessert und vor allem ein sicherer und zuverlässiger IT-Betrieb gewährleistet wird.
Dies wird erreicht, indem ein leistungsfähiger Business-Servicekatalog bereitgestellt wird. Durch die IT Services soll ein Mehrwert für die Hochschulprozesse durch Steigerung deren Leistungsfähigkeit oder Beseitigung von Einschränkungen erreicht werden, so dass die Hochschulangehörigen ihre Ziele bzw. Ergebnisse erfolgreich erreichen können.
Weitere entscheidende Kriterien sind Effizienz, Kostenoptimierung, Flexibilität u.v.m.
Aus der Vision leiten sich die Ziele ab.
hochschulweite IT-Grundsätze
Die hochschulweiten IT-Grundsätze sind für die gesamte Hochschule gültig und müssen von allen Hochschulangehörigen eingehalten werden. Sie wurden vom Senat verabschiedet.
Grundlegende Konzepte
Servicestrategie
Die Servicestrategie stellt nach ITIL sicher, "dass die angebotenen IT-Services einen Nutzwert im Sinne der Geschäftsanforderungen darstellen, sprich: zur Wertschöpfung des Unternehmens beitragen. Die zunehmende Dynamik des Umfelds erfordert die permanente Anpassung von Geschäftsabläufen, Geschäftsmodellen sowie von Produkten und Dienstleistungen."
Die Hochschule ist erfolgreich, wenn sie ihre selbst gesetzten Ziele erreicht. Die IT-Unterstützung ist hierzu ein wichtiger Faktor. Dies ist u.a. dann der Fall, wenn die Geschäftsprozesse effizient und die Risiken kalkulierbar bzw. minimiert sind. Daher ist ein hochschulweiter prozessorientierter Lösungsansatz notwendig– das Portfolio der Geschäftsprozesse ist transparent und allen Hochschulangehörigen bekannt, Verantwortlichkeiten sind klar geregelt, Abteilungsgrenzen gibt es nicht.
Geschäftsprozesse der Hochschule
An der Hochschule Offenburg können die in der Abbildung genannten Hauptgeschäftsprozesse identifiziert werden, welche sich in mehrere Untergeschäftsprozesse untergliedern können, welche wiederum in mehreren Prozessen eingesetzt werden können.
Daraus können die drei Geschäftsbereiche Lehre, Forschung und Verwaltung abgeleitet werden, innerhalb derer Geschäftsprozesse in die drei Kategorien eingeordnet werden können:
- Führung: Prozesse für die strategische Planung
- Mittleres Management: Prozesse für die Steuerung und Qualitätssicherung
- Operativ: Prozesse für den sicheren Geschäftsbetrieb
Die operativen Prozesse können teilweise zeitkritisch sein und sind daher innerhalb bestimmter Phasen (Anmeldung, Prüfung, Jahresabschluss der Finanzen, …) besonders zu priorisieren, so dass bei allen Hochschulangehörigen ein gemeinsames Verständnis darüber herrscht und von allen Prozessbeteiligten gemeinsam Probleme schnell beseitigt werden können.
Folgende Rollen werden für Geschäftsprozesse festgelegt. Begriffe und Inhalte sind aus den Verwaltungsvorschriften IT-Organisation des Landes sowie dem ITIL-Standard abgeleitet.
Rollen Geschäftsprozesse | ||
Prozess Owner (Prozess-verantwortlicher) | Ist Hauptverantwortlicher für den Geschäftsprozess
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Prozessmanager | Ist verantwortlich für alle operativen Angelegenheiten in Bezug auf den Geschäftsprozess
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