Informationen & Hilfe

Bitte beachten Sie:

Für Informationen, die Sie auf dieser Seite nicht finden, schauen Sie bitte in unser Hilfe-Wiki (nur intern oder mit VPN erreichbar).

Anleitungen für das Campus-Benutzerkonto

Folgende Vorausetzungen müssen Sie treffen, damit Sie sich erfolgreich an den Diensten der Hochschule anmelden können.

Aufbewahrung der Anmeldedaten (CIT-PIN)

  • Studierende als auch Lehrbeauftragte erhalten zu Ihrem Studienbeginn (bzw. zum Beginn des Lehrauftrags) die Anmeldedaten (CIT-PIN) postalisch in Papierform.
    • Bewahren Sie die Daten gut auf.
    • Sie benötigen die CIT-PIN
      • zur Aktivierung Ihres Campus-Benutzerkonto
      • Zum Zurücksetzen Ihres Passwortes
      • Als Notfallpasswort

 1. Schritt - Aktivierung des Campus-Benutzerkonto

 2. Schritt - Campus-Benutzerpasswort setzen

 3. Schritt - 2FA Registrierung

 4. VPN AnyConnect-Client Installation

 

Ab jetzt können Sie sich mit Ihrer Campus-Benutzerkennung + 2FA anmelden.

Voraussetzung
Sie benötigen die Informationen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto, die Sie bei Ihrer Einschreibung/Einstellung in Papierform erhalten haben.

Kurzanleitung

  • Schritt 1 - Aktivierung
    • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service (https://campus-benutzerkonto.hs-offenburg.de
    • Klicken Sie den Button: "Konto aktivieren". 
    • Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.
    • Sie erhalten eine Meldung über die erfolgreiche Aktivierung. Klicken Sie auf "Weiter" um das Passwort zu setzen
  • Schritt 2 - Passwort setzen
    • Geben Sie Ihr neues Passwort zwei Mal ein.
    • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Campus-Benutzerpasswort ändern".
    • Warten Sie die Rückmeldung zur Passwort-Änderung ab.
    • Sie werden automatisch ausgeloggt und können sich bei Bedarf mit dem neuen Passwort erneut anmelden.

Die Aktivierung und das Setzen des Passwort ist erfolgt.

Hinweis:
Für die Anmeldung an einigen Diensten, wie VPN. Filr, Webmail ist ein zweiter Faktor erforderlich. Um alle Dienste - außerhalb der Hochschule sowie in nicht-öffentlichen Netzen, erreichen zu können, benötigen Sie außerdem eine VPN-Verbindung.

Ausführliche Anleitung

Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service (https://campus-benutzerkonto.hs-offenburg.de

Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.

 Schritt 1 - Aktivierung

  • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service (https://campus-benutzerkonto.hs-offenburg.de
  • Klicken Sie den Button: "Konto aktivieren". 
  • Geben Sie folgende Informationen ein
    • Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse (Haben Sie in Papierform erhalten)
    • Ihr Vorname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    • Ihr Nachname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    • Ihre CIT-PIN (Haben Sie in Papierform erhalten)
  • Klicken Sie den Button "Aktivieren"
  • Wenn alle Angaben korrekt sind, kommt der Dialog zum Versenden der Mail zur Identitätsüberprüfung.
  • Klicken Sie auf den zweiten/unteren Button "Email" für Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse. 
  • Sie erhalten eine E-Mail an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse mit einem Link und mit einem Code
  • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, die an Ihre private Kontakt E-Mailadresse gesendet wurde
    Oder
  • Kopieren Sie den gesamten Code aus der an Sie gesendeten E-Mail, in das Code-Fenster und klicken Sie  anschließend auf den Button "Code prüfen"
  • Sie erhalten anschließend eine Bestätigung über die erfolgreiche Überprüfung. klicken Sie auf  "Weiter"
  • Lesen Sie die wichtigen Hinweise für Ihr künftiges Campus-Benutzerkonto.
  • Aktivieren Sie "ich stimme zu" durch Klick auf das Kästchen und klicken Sie den Button "Weiter"
  • Sie erhalten eine Meldung über die erfolgreiche Aktivierung. Klicken Sie auf "Weiter" für den folgenden Schritt.

 Schritt 2 - Ihr Campus-Benutzerpasswort setzen.

  • Beachten Sie den Hinweistext zu den Passwortregeln und geben Sie Ihr neues Passwort zwei Mal ein.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Campus-Benutzerpasswort ändern".
  • Warten Sie die Rückmeldung zur Passwort-Änderung ab.
  • Lesen und bestätigen Sie die Hinweismeldung. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Sie werden automatisch ausgeloggt und können sich bei Bedarf mit dem neuen Passwort erneut anmelden.

Fast geschafft
Für die Anmeldung an einigen Diensten, wie VPN. Filr, Webmail ist ein zweiter Faktor erforderlich. Um alle Dienste - außerhalb der Hochschule sowie in nicht-öffentlichen Netzen, erreichen zu können, benötigen Sie außerdem eine VPN-Verbindung. Danach können Sie sich anmelden und per VPN-Verbindung Dienste innerhalb der Hochschule erreichen.

 Schritt 3 - Ihren zweiten Faktor registrieren

 Schritt 4 - VPN Installation

Screenshots zur Veranschaulichung

Vorausetzung

  • Sie benötigen die Informationen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto, insbesondere die CIT-PIN, die Sie bei Ihrer Einschreibung/Einstellung in Papierform erhalten haben.
  • Vor August 2021 eingeschriebene Studierende und eingestelle Lehrbeauftragte
    • Fragen vor Ort um Hilfe beim Service-Desk der Campus IT (B205c)

Kurzanleitung

  • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service 
  • Klicken Sie den Button: "Campus-Benutzerpasswort vergessen".
  • Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.


Ausführliche Anleitung

Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.

  • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service 
  • Klicken Sie den Button: "Campus-Benutzerpasswort vergessen".
    • Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse (Haben Sie in Papierform erhalten)
    • Ihr Vorname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    • Ihr Nachname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
  • Klicken Sie auf den Button "Suchen"
  • Geben Sie Ihre CIT-PIN ein klicken Sie auf den Button "Antworten prüfen"
  • Klicken Sie auf den zweiten/unteren Button "Email" für Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse. 
  • Sie erhalten eine E-Mail an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse mit einem Link und einem Code
  • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, die an Ihre private Kontakt-E-Mailadresse gesendet wurde
    Oder
  • Kopieren Sie den gesamten Code aus der an Sie gesendeten E-Mail in das Code-Fenster und klicken Sie anschließend auf den Button "Code prüfen"
  • Sie erhalten eine Meldung, dass Ihr Code erfolgreich überprüft wurde. Klicken Sie an dieser Stelle auf  "Weiter" für den nächsten Schritt
  • Lesen Sie die Hinweise für Ihr Campus-Benutzerpasswort. Aktivieren Sie "ich stimme zu" durch Klick auf das Kästchen und klicken Sie den Button "Weiter"

Als nächsten Schritt müssen Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort setzen.

  • Beachten Sie den Hinweistext zu den Passwortregeln und geben Sie Ihr neues Passwort zwei Mal ein.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Campus-Benutzerpasswort ändern".
  • Warten Sie die Rückmeldung zur Passwort-Änderung ab.
  • Lesen und bestätigen Sie die Hinweismeldung. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Fertig - Sie werden automatisch ausgeloggt und können sich bei Bedarf mit dem neuen Passwort erneut anmelden.

Sie haben es geschafft.
Ihr Campus-Benutzerpasswort wurde geändert. Sie können sich jetzt mit Ihrem Campus-Benutzername + Ihrem neuem Benutzerpasswort + 2FA an den Systemen der Hochschule anmelden.

Bei 2FA nutzen Sie zusätzlich zum Campus-Benutzerpasswort einen weiteren Faktor, etwa ein Smartphone oder einen Hardwaretoken, um sich einzuloggen. Dies sichert Ihren Benutzeraccount doppelt gegen fremde Übernahme.

Wie funktioniert das?
Damit ein Gerät als zweiter Faktor verwendet werden kann, muss es registriert werden. Das Gerät wird dadurch Ihrem Campus-Benutzerkonto zugeordnet und kann dann zusammen mit Campus-Benutzername und -Passwort für 2FA-Anmeldungen genutzt werden.

Download als PDF
Anleitung: Registrierung 2FA

 

 

 

 

 

VPN benötigen Sie, um ins Hochschulnetz zu gelangen und auf interne Ressourcen zuzugreifen (z.B. Bibliothekszugriff OPAC)

Download der deutschen Anleitung als PDF
Anleitung Download und Installation Cisco Secure Client (AnyConnect)

Hinweis:
Nutzen Sie zur Herstellung einer VPN-Verbindung zur Hochschule in aller Regel den VPN-Client-Cisco Secure Client. (WebVPN wird nur von sehr wenigen Web-Diensten unterstützt - u. a. zum Download des VPN-Client

Weitere Hilfe
 Im Hilfe-Wiki in folgendem Artikel https://wiki.cit.hs-offenburg.de/confluence/x/Th4PAw finden Sie weitere Hilfe zu VPN
 Hinweis: Das Hilfe-Wiki der Campus IT ist nur innerhalb des Hochschulnetz oder von zu Hause mit einer VPN-Verbindung erreichbar!

Anleitungen Hochschul-Mailkonto bei "Google Workspace"

Alle Hochschulangehörigen erhalten ein Hochschul-Mailkonto bei Google Workpace. Informationen zur Anmeldung und ersten Registrierung, die Sie selbst durchführen müssen, finden Sie im Hilfe-Wiki (siehe Link weiter unten).

Registrierung bei Google Workspace
Die Anleitung mit den ersten Schritten zur Registrierung finden Sie im Hilfe-Wiki in folgendem Artikel
https://wiki.cit.hs-offenburg.de/confluence/x/LAKdC

Zu beachten
Das Hilfe-Wiki erreichen Sie außerbalb der Hochschule und mit WLAN-Anbindung nur mit einer VPN-Verbindung zur Hochschule

Wichtige Hinweise für Mitarbeitende und Professoren
 - Alle bisherigen Mailkonten von Hochschulangehörigen werden am 22.03.2024 ab 12:00 Uhr nach Google Workspace umgezogen.
 - Sie müssen spätestens am 22.03.2024 um 12:00 Uhr die Registrierung bei Google Workspace abgeschlossen haben, damit Sie nach der Umstellung - ohne die Hilfe der Campus-IT - Ihre E-Mails bearbeiten können.

Anleitungen und Hilfen zur Migration Ihrer E-Mails, Termine, E-Mail-Adressen finden Sie in folgendem Hilfe-Wiki-Artikel
https://wiki.cit.hs-offenburg.de/confluence/x/QgKdC

Zu Beachten
Das Hilfe-Wiki ist außerhalb der Hochschule und mit WLAN-Anbindung nur über eine VPN-Verbindung zur Hochschule erreichbar

 

Hier erhalten Sie Hilfe für die Arbeit innerhalb Google Workspace

Google-Hilfe allgemein
https://support.google.com/

Gmail Hilfe deutsch
https://support.google.com/mail?hl=de&sjid=18038265859711224606-EU

Schulungen und Tipps zu Gmail
https://support.google.com/a/users/answer/9259748

 

 

Informationen und Hilfe

Kurzanleitung

  • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service (https://campus-benutzerkonto.hs-offenburg.de)
  • Melden Sie sich mit Ihrer Campus-Benutzerkennung an
  • Klicken Sie den Button: "Campus-Benutzerpasswort ändern".
  • Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.

Detallierte Anleitungen

...zum Ändern des Campus-Benutzerpasswort sowie des lokalen Windows Passwort finden Sie in unserem Hillfe-Wiki.

Hinweis

Das Hilfe-Wiki ist nur von Nicht-öffentlichen Netzen erreichbar. Wenn Sie sich nicht innerhalb der Hochschule befinden, und/oder das FuL-Netzwerk der Hochschule verwenden, stellen Sie eine VPN-Verbindung zur Hochschule her.

Der Helpdesk ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen an die Campus IT.

Am besten und schnellsten erreichbar über die E-Mail-Adresse helpdesk@hs-offenburg.de Ihre Anfrage landet so direkt im Ticketsystem der Campus IT. Das gesamte Campus IT-Team kann sich auf diesem Weg zeitnah um Ihre Anliegen kümmern.

Zusätzlich bietet der Helpdesk für Studenten und Dozenten Sprechstunden an, bei denen Themen direkt besprochen werden können. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Weitere Hilfe und Anleitungen der Campus IT befinden sich im Hilfe-Wiki

Link zum Hilfe-Wiki
https://wiki.cit.hs-offenburg.de

Hinweis
Das Hilfe-Wiki der Campus IT ist nur innerhalb des Hochschulnetz oder von zu Hause mit einer VPN-Verbindung erreichbar!

Mögliche Probleme/Fehlermeldungen

"Objekt nicht gefunden!"
Nach der Anmeldung erscheint eine Seite mit der Überschrift "Objekt nicht gefunden!"
Klicken Sie innerhalb dieser angezeigten Webseite auf den Link "campus-benutzerkonto.hs-offenburg.de"

"Benutzername wurde nicht gefunden. Versuchen Sie es erneut".
Diese Meldung erscheint, wenn Sie die Angaben nicht exakt eingeben.
Überprüfen Sie Ihre Angaben und geben Sie diese erneut ein.

SSPR 5021 "Your user account is not eligible for activation. Please write to helpdesk@hs-offenburg.de
Sie haben den Vorgang zur Aktvierung Ihres Campus-Benutzerkonto abgeschlossen und eine erfolgreiche Meldung erhalten, konnten jedoch den 2. Vorgang zum Setzen des Campus-Benutzerkennwort nicht abschließen. Verwenden Sie die Funktion "Passwort vergessen" im Passwort Self Service.  Die Anleitung dieses Vorgangs befindet sich im Abschnitt "Ich habe mein Campus-Benutzerpasswort vergessen" auf der Campus IT-Seite https://cit.hs-offenburg.de/informationen-hilfe

 "Das Benutzerkonto ist nicht zur Aktivierung geeignet".
Diese Meldung erscheint, falls Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse nicht hinterlegt wurde. 
Wenden Sie sich an den Service Desk der Campus IT vor Ort im Raum B205c oder per E-Mail an helpdesk@hs-offenburg.de

"Fehler 5034 Die Browsersitzung ist ungültig oder abgelaufen. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben den Passwort Self Service mehr als einmal im Browser geöffnet. Schließen Sie die anderen Fenster/Tabs

Während des Vorgangs wird die Startseite des Passwort Self Service plötzlich angezeigt
Sie haben die geforderten Angaben nicht zügig angegeben. Nach 4 Minuten Inaktivität wird der Vorgang abgebrochen.

"Falscher Code. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben die E-Mail mit dem Code an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse erhalten und klicken auf den Link in der E-Mail zeitgleich ist Ihre Browsersitzung während des Aktivierungsvorgang bereits abgelaufen. Sie müssen den gesamten Vorgang wiederholen,

SSPR 5026 "Sitzungspasswort kann nicht erstellt werden"
Sie haben mehrere Fenster/Tabs zum Passwort Self Service geöffnet. Verwenden Sie die "Campus-Benutzerpasswort vergessen"-Funktion des Passwort Self Service

Sie haben die Meldung über die erfolgreiche Aktivierung erhalten, jedoch den Vorgang abgebrochen, bevor Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort gesetzt haben.
Wenn Ihr Campus-Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie diesen Vorgang nicht wiederholen! Nutzen Sie in diesem Fall die Passwort-Vergessen Funktion, um Ihr Campus-Benutzerpasswort einzurichten. Die Anleitung dieses Vorgangs befindet sich in "Ich habe mein Campus-Benutzerpasswort vergessen" auf der Campus IT-Seite https://cit.hs-offenburg.de/informationen-hilfe

"Das neue Campus-Benutzerpasswort enthält nicht genügend einmalige Buchstaben."
Sie geben ein "altes" Passwort ein und haben nicht mindestens zwei neue Zeichen geändert

Während des Vorgangs wird die Startseite des Passwort Self Service plötzlich angezeigt
Sie haben die geforderten Angaben nicht zügig angegeben. Nach 4 Minuten Inaktivität wird der Vorgang abgebrochen.

Sie können sich nach der Passwortänderung nicht sofort an allen Diensten anmelden
Die Synchronisation von Hochschuldiensten, die über LDAP Proxy angebunden sind, wie z. B. Moodle oder Filr findet aktuell dreimal am Tag statt (8:00, 12:00 und 18:00Uhr). Das führt u. U. zu Verzögerungen bei der Passwortänderung. Wir bitten Sie um Geduld.
Siehe auch https://cit.hs-offenburg.de/aktuelles/stoerungsmeldungen/article/verzoegerung-nach-passwort-aenderung

Mindestanforderung für das Campus-Benutzerpasswort

  • Mindestens 12 Zeichen... maximal 30 Zeichen
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Mindestens eine Ziffer ...nicht am Anfang oder am Ende des Passwortes
  • Mindestens ein Sonderzeichen, wie Leerzeichen * + =  ' - _ : . ; , ! $ % & ( ) [] { } \

Ausgeschlossen sind

  • Folgende Son­der­zei­chen, dürfen nicht ver­wen­det wer­den ö ä ü Ö Ä Ü ß # § /

Weitere Anforderungen

  • Ein Zeichen, darf maximal 5 mal vorkommen
  • Ein Zeichen kann maximal 3 mal mehrfach hintereinander vorkommen, (Besipiel: fff ist erlaubt - ffff ist nicht erlaubt)

Passwortänderung:

  • Früher verwendete Passwort können nicht erneut verwendet werden.
  • Gegenüber dem letzten Passwort müssen 2 neue Zeichen verwendet werden.

Was muss beim Campus-Benutzerpasswort beachtet werden?

Campus-Benutzerpassworte, die den Anforderungen der neuen Passwort-Regeln nicht genügen, müssen geändert werden.

Das Campus-Benutzerpasswort ermöglicht den Zugriff auf Ressourcen der Hochschule von denen viele sicherheitskritisch sind! Sie sind deshalb verpflichtet mit Ihrem Kennwort verantwortungsbewußt umzugehen wie mit einem wichtigen Schlüssel - dazu gehören u. A. wirkliche Geheimhaltung und die Wahl eines guten Passwortes!

Wichtige Hinweise für ein gutes Passwort zusammengefasst

Zwingend erforderlich...

Mind. 12 Zeichen
Maximal 30 Zeichen
Groß- und Kleinschreibung
Mind. ein Sonderzeichen
Mind. eine Ziffer
Ein Zeichen max. 5 mal
Ein Zeichen max. 3 mal hintereinander gereiht

Zusätzlich empfehlen wir...

Je länger, desto besser
Unterschiedliche Passworte für verschiedene Dienste, also Passworte nur einmal verwenden.
Zusammenhanglos Wörter aneinanderreihen, mind 5 Wörter, lieber mehr als weniger.
Passwortsatz bilden und die Anfangsbuchstaben verwenden.
Passwortsatz bilden, dessen Wörter keinen Sinn ergeben.
Passwort muss komlex sein und zugleich leicht zu merken und zu tippen.
Absichtliche Schreibfehler
Wörter aus Dialekten
Wörter aus unterschiedlichen Sprachen
Nur in einem geeigneten Passwortmanager speichern! 

Besser unterlassen Sie...

Einfache Zeichenfolgen wie 12345 oder asdfg!
Zitate oder Songtexte
Kombinationen aus Vorname, Nachname, Geburtstag, Autonummer, etc

Auf keinen Fall...

Passwörter per E-Mail verschicken
Passwort notieren und für Dritte sichtbar aufbewahren, womöglich an Bildschirm oder Tastatur hängen
Passwort weitergeben an Dritte.

Wie erstelle ich ein gutes Passwort?

Nachfolgend finden Sie Beispiele von zwei einfachen Methoden für gute sichere Passworte, die Sie sich gut merken können.

 1. Anfangsbuchstaben von eigenen Sätzen

Denken Sie sich selbst (kein Literaturzitat!) einen leicht zu merkenden Satz aus; verwenden Sie die Anfangsbuchstaben der Worte - mit Berücksichtigung der GROSS-/klein-Schreibung! - als Passwort und ersetzen Sie zusätzlich Buchstaben durch Sonderzeichen.

Diese Methode ist einfach zu merken
Je nach eingesetzem Gerät (Smartphone...) kann das Tippen hakelig sein.

Beispiele

"Auf meine Pizza gehören Tomaten, Schinken und 2 verschiedende Käse."
Nur die 1. Buchstaben, die Kommas und Punkte und Ziffern; zusätzlich "&" ersetzt das "und"
Ihr Passwort: "AmPgT,S&2vK."

Morgens um 6 gehe ich mit meinem Hund für eine Stunde Gassi
Nur die 1. Buchstaben und die Ziffer zusätzlich "eine" mit Sonderzeichen "!" ersetzen.
Ihr Passwort: "Mu6gimmHf!SG"

2. Eigene Wortreihen oder sinnlose Sätze

Verwenden Sie zusammenhanglose Wörter, die Sie ungewöhlich aneinander reihen, so dass diese keinen Sinn ergeben oder überlegen Sie sich einen Satz der überhaupt keinen Sinn macht. Verwenden Sie mindestens ein Sonderzeichen, z. B. ein Leerzeichen oder ein Punkt und mindestens eine Ziffer.

Sie können die Wörter mit Dialekt-Wörtern austauschen oder absichtlich Rechtschreibfehler einfügen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange Sie sich Ihr Passwort merken können.

  Das Passwort besteht aus mehr als 12 Zeichen, ist einfach zu merken und lässt sich in der Regel gut tippen.

Beispiele

"Dose Hut Ohr Regal 5 Omas".
Doppelpunkt am Anfang und am Schluß Wörter hintereinander ohne Leerzeichen. Ihr Passwort: ":DoseHutOhrRegal5Omas:"

"Regen Herz 8 Autos Affe"
Wörter hintereinander mit Leerzeichen. Die Leerzeichen sind Ihre Sonderzeichen. Ihr Passwort: Regen Herz 8 Autos Affe

Sie können sich nach der Aktivierung Ihres Campus-Benutzerkontos bzw. nach Neusetung Ihres Campus-Benutzerkennwortes oder Passwortänderung nicht sofort an allen Diensten anmelden
Die Synchronisation von Hochschuldiensten, die über LDAP Proxy angebunden sind, wie z. B. Moodle oder Filr findet aktuell dreimal am Tag statt (8:00, 12:00 und 18:00Uhr). Das führt u. U. zu Verzögerungen bei der Passwortänderung. Wir bitten Sie um Geduld.

In diesen Fällen wenden Sie sich an die Campus IT entweder vor Ort Raum B205c oder schreiben Sie eine E-Mail an helpdesk@hs-offenburg.de

  • Sie haben Ihr Campus-Benutzerpasswort vergessen und haben die Unterlagen mit Ihrer CIT-PIN verloren.
  • Sie können Ihr Campus-Benutzerkonto nicht aktivieren.
  • Die Aktivierung des Campus-Benutzerkonto war erfolgreich aber das anschließende Setzen des Passwort ist gescheitert. Der Versuch das Passwort zu setzen über die Funktion "Passwort vergessen" im Passwort Self Service ist auch gescheitert.
  • Sie haben Ihr Passwort vergessen und erhalten Fehlermeldungen beim Versuch Ihr Passwort neu zu setzen über die Funktion "Passwort vergessen" im Passwort Self Service.
  • Sie haben Ihr Passwort geändert und können sich nicht mehr anmelden. Auch der Versuch Ihr Passwort neu zu setzen über die Funktion "Passwort vergessen" im Passwort Self Service ist gescheitert.
  • Ihre Campus-Benutzerkonto wurde gesperrt.

Wir benötigen Ihr Campus-Benutzername. Senden Sie uns aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall Ihre CIT-PIN und/oder Ihr Initialpasswort. Beides ist für Ihr Campus-Benutzerkonto in unseren Systemen hinterlegt.

Informationen

Wann ist eine Aktivierung erforderlich?
Campus-Benutzerkonten von Studierenden und Lehrbeauftragten, die Ihre Daten erstmals ab August 2021 erhalten haben.

  • Die Aktivierung des Campus-Benutzerkonten ist nur einmal erforderlich und möglich!
  • Sie haben den Vorgang zur Aktvierung Ihres Campus-Benutzerkonto abgeschlossen und eine erfolgreiche Meldung erhalten, konnten jedoch den 2. Vorgang zum Setzen des Campus-Benutzerkennwort nicht abschließen.
    • Der Aktivierungsvorgang kann nicht wiederholt werden.
    • Verwenden Sie in diesem Fall die Funktion "Passwort vergessen" im Passwort Self Service
  • Nach einem Passwortwechsel ist keine Aktivierung erforderlich und möglich.

Voraussetzung
Sie benötigen die Informationen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto insbesondere die CIT-PIN, die Sie bei Ihrer Einschreibung/Einstellung in Papierform erhalten haben.

Was ist außerdem zu tun
Zusätzlich müssen Sie Ihren zweiten Faktor (2FA) registrieren und den VPN-Client installieren

Informationen zu Ihrem Studienbeginn finden Sie in folgenden PDF-Dateien

Download