Informationen & Hilfe

Die wichtigsten Informationen für alle neuen Hochschulangehörigen im Schnellzugriff.

Der alte Servicekatalog, der Anleitungen und Hilfen der Campus IT beinhaltet hat, ist nun in das Hilfe-Wiki übergegangen.

Den Link dazu finden Sie hier auf dieser Seite unter Allgemein

Studierende:

MitarbeiterInnen:

Allgemein

Hilfe-Wiki:

Anleitungen und Hilfen der Campus-IT finden Sie im Hilfe-Wiki

  • Hinweis: Das Hilfe-Wiki der Campus IT ist nur innerhalb des Hochschulnetz oder von zu Hause mit einer VPN-Verbindung erreichbar!

VPN:

benötigen Sie, um ins Hochschulnetz zu gelangen und auf interne Ressourcen zuzugreifen (z.B. Bibliothekszugriff OPAC)

  • Hinweis: Nutzen Sie zur Herstellung einer VPN-Verbindung zur Hochschule in aller Regel den VPN-Client-AnyConnect. (WebVPN wird nur von sehr wenigen Web-Diensten unterstützt - u. a. zum Download des VPN-Client)

 1. Download und Installation VPN Client AnnyConnect

  • Öffnen Sie die URL https://vpn.hs-offenburg.de
  • Zur Linken sehen Sie die Eingabemaske (HSO WebVPN Login)
    • Melden Sie sich in der Eingabemaske mit Ihrer Campus-Benutzerkennung an
    • Nehmen Sie den Sicherheitshinweis zur Kenntnis und bestätigen Sie ihn eigenverantwortlich
    • Wählen Sie in der linken Menüleiste "AnyConnect"
    • Klicken Sie auf Start AnyConnect
    • Klicken Sie auf Download for Windows (bzw. macOS)
    • Führen Sie die heruntergeladene Datei aus
    • Folgen Sie dem Installationsassistenten
      Hinweis:
      Der manuelle Download über Filr steht aktuell nicht zur Verfügung und führt innerhalb Filr ins Leere

2. Einrichtung VPN-Client AnyConnect

  • Starten Sie Cisco AnyConnect z. B. über das Startmenü bzw. Launchpad
    • Tippen Sie in die leere Adresszeile: vpn.hs-offenburg.de ein
    • Klicken Sie auf Verbinden/Connect
    • Wählen Sie:  SSL Tunnel - Standard und geben Sie Ihre Campusbenutzerdaten an
    • Nehmen Sie den Sicherheitshinweis zur Kenntnis und bestätigen Sie ihn eigenverantwortlich
    • Sie sind nun per VPN verbunden

Service Desk

Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für alle operativen Anfragen des Business (die Nutzer und Organisationseinheiten) an die Campus IT. Er wird auch als Single Point of Contact (SPOC) bezeichnet.

Klassische Anfragen sind:

  • Service Requests: Leistungen, die im Business Service Katalaog beschrieben sind, sowie Anfragen nach Schulungen, Dokumentation, Software, ...
  • Incident: Fehlermeldungen, die möglichst schnell behoben werden.

Der Service Desk ist am 'Besten und schnellsten über die E-Mail-Adresse campus-it@hs-offenburg.de erreichbar. Ihre Anfrage landet somit direkt im Ticketsystem der Campus IT. Das gesamte Campus IT Team kann sich dadurch zeitnah um Ihre Anliegen kümmern.

Zusätzlich bietet der Service Desk für Studenten und Dozenten der PC-Poolräume Sprechstunden an, in denen Themen auch direkt besprochen werden können. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.