Business Service IT-Beschaffung & IT-Dienstleistungen
Fokus
Kompetente und auf das Hochschulumfeld abgestimmte Beratung bei Beschaffungen und Dienstleistungen mit IT-Bezug
Beschreibung
Beratung und Unterstützung bei allen Beschaffungen mit IT-Bezug. Die Beratung ist (im Vorfeld) verpflichtend, wenn die neuen Komponenten in die IT-Infrastruktur, IT-Prozesse oder das Application Management der Hochschule eingebunden werden soll.
Über weitere potentielle IT-Dienstleistungen, die derzeit dezentral erbracht werden, wird im Laufe des Projekts WeMakeIT diskutiert.
Mehrwert
- Nutzung der bereits vorhandenen IT-Kompetenzen an der Hochschule und Erfahrungen aus anderen Projekten
- Sicherstellung, dass die Bestellung in die IT-Infrastruktur und IT-Prozesse der Hochschule integriert werden kann.
- Schnellere Beschaffungsabwicklung, da weniger nachträgliche Rückfragen bzw. Probleme nach der Auslieferung
- Vermeidung von redundanten Beschaffungen durch Gesamtübersicht der vorhandenen IT-Ressourcen
- Nutzung von Fördermitteln/Rabatten durch Landesverträge, Kooperationen mit anderen Hochschulen, …
- Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Verwaltungsverordnungen des Landes und der Hochschule
- Kostenoptimierung und Einhaltung des hochschulweiten Gesamtbudgets für die IT.
Inhalte
Legende für Nutzergruppen | Standard/Pflicht (vom Management angeordnet) | fakultativ |
---|---|---|
alle Hochschulmitarbeiter | ||
Hochschulmitarbeiter der Verwaltung | ||
Lehrbeauftragte | ||
Studierende |
Inhalt | Verfügbarkeit |
---|---|
Beratung (Analyse, Produktrecherche, Auswahl, …) | , |
Mitarbeit bei der Ausschreibung für die Themen mit IT-Bezug (Schnittstellen, IT-Architektur, Daten-Architektur, Informationssicherheit, SLA, …) | , |
Technischer Ansprechpartner für die IT-relevanten Fragestellungen für die Anbieter | , |
Koordination externer Dienstleister (Leistungserbringung, SLAs, …) | , |
Unterstützung beim Aufbau eines Prototypen bzw. einer Teststellung | , |
Bereitstellung eines vordefinierter IT-Warenkorb (Hardware, Lizenzen, …) | , |
Reklamations-/Gewährleistungsabwicklung | , |
Lizenzmanagement | , |