Andere Mail-Clients (POP3, IMAP)

Allgemeines

Zum Zugriff auf das E-Mail-Konto kann neben dem GroupWise Client und Webmail auch jedes Mailprogramm verwendet werden, das die Standard-Protokolle POP3 oder IMAP sowie SMTP unterstützt.

POP3 und IMAP dienen zum Abrufen und Lesen bzw. Verwalten der Mails in dem E-Mail-Konto (Posteingang). SMTP dient zum Versenden von Mails (Postausgang). Das heißt, es wird entweder POP3 oder IMAP zum Abrufen und SMTP zum Versenden verwendet. Dabei ist SMTP nicht zwangsläufig an das Campus-Benutzerkonto gebunden.

Wichtig: IMAP und POP3 sind nur über SSL zugreifbar. Dieser verschlüsselte Zugriff ist von intern und extern auch ohne VPN möglich.

Wichtig: Wegen Brute-Force-Angriffen (Ausprobieren von Passworten von Campus-Benutzerkonten) musste die Erreichbarkeit des IMAP/POP3-Servers auf IP-Adressen aus folgenden Ländern eingeschränkt werden:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich

Wenn Sie aufgrund dieser Maßnahme nicht mehr auf den IMAP/POP3-Server zugreifen können, dann verwenden Sie bitte VPN.

Hintergrund: Die Brute-Force-Angriffe können zwar entschärft werden, indem nur eine begrenzte Anzahl von Login-Versuchen pro Zeiteinheit möglich ist (Intruder-Erkennung). Diese Abwehrmaßnahme für aber dazu, dass auch der legitime Anwender immer wieder temporär ausgesperrt wird.

POP3

POP3 (Post Office Protocol Version 3) ist ein Protokoll zum Herunterladen von Mails von einem Server. Im Unterschied zu IMAP können mit POP3 keine Ordner verwaltet und angezeigt werden. Ein Mailprogramm, das POP3 verwendet kann deshalb Ordner nur  lokal verwalten und speichern. Das heißt, die Ordner werden nicht auf dem Server gespeichert und sind daher nicht von überall aus sichtbar, sondern nur auf dem Rechner auf dem sie gespeichert sind.

Beim Herunterladen von Mails mit POP3 können Mails wahlweise auf dem Server gelöscht oder belassen werden. Letzteres kann sinnvoll sein, wenn Sie die Mails möglicherweise noch von einem anderen Rechner aus herunterladen wollen. I.d.R. sollten Sie aber auf einem Rechner das Mailprogramm so konfigurieren, dass die Mails beim Herunterladen vom Server gelöscht werden; es kann sonst passieren, dass die Mails sich auf dem Server ansammeln, Ihr Speicherbereich überläuft und Sie dann keine Mails mehr versenden können.

IMAP

IMAP (Internet Message Access Protocol) ist ein Protokoll zum Zugriff auf eine Mailbox. Im Unterschied zu POP3 kann IMAP zusätzlich Ordner verwalten und anzeigen, ohne dass diese Ordner lokal auf dem Client gespeichert sein müssen.

Wichtig: IMAP ist zwar ein Standard, erfahrungsgemäß funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Mail-Programm und Server jedoch nicht immer in allen Details ohne Probleme. Das HRZ kann in solchen Fällen nur eingeschränkt unterstützen. Wir versuchen zu helfen, wenn es grundsätzliche Probleme beim Verbindungsaufbau gibt. Alles was darüber hinaus geht ist zu sehr vom jeweiligen Mail-Programm abhängig, als dass wir jeder einzelnen Ungereimtheit nachgehen könnten. Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung des GroupWise-Client oder von Webmail.

SMTP

SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) ist ein Protokoll ausschließlich zum Versenden von Mails.

Weitere Informationen zu SMTP (Postausgang) finden Sie unter "Serverdienste" -> "SMTP-Server "

Konfiguration von Mail-Clients für IMAP und POP3 (Posteingang)

Die genaue Konfiguration von Mail-Clients für IMAP und POP3 hängt vom jeweiligen Programm ab und kann deshalb nicht allgemein detailiert beschrieben werden. Nachfolgend finden Sie die Konfigurationsparameter, die Sie i.d.R. benötigen - die genauen Namen der Parameter können abweichen.

Konfigurationsparameter für POP3

  • Server-Typ: POP bzw. POP3
  • Server für eingehende Mails: pop.hs-offenburg.de
  • Server Port: 995
  • Option "SSL Verbindung" einschalten (je nach Programm z.B. unter "Sicherheit" oder "Erweitert")
  • Emailadresse: Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse

    Hochschul-E-Mail-Adresse

    Hochschul-E-Mail-Adresse

  • Benutzer- oder Kontoname sowie Passwort: entsprechend Ihrer Campus-Benutzerkennung

Konfigurationsparameter für IMAP

  • Server-Typ: IMAP
  • Server für eingehende Mails: imap.hs-offenburg.de
  • Server Port: 993
  • Option "SSL Verbindung" einschalten (je nach Programm z.B. unter "Sicherheit" oder "Erweitert")
  • Emailadresse: Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse

    Hochschul-E-Mail-Adresse

    Hochschul-E-Mail-Adresse

  • Benutzer- oder Kontoname sowie Passwort: entsprechend Ihrer Campus-Benutzerkennung

Konfiguration von Mail-Clients für SMTP (Postausgang)

Informationen zur Konfiguration finden Sie unter "Serverdienste" -> "SMTP-Server"

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Welche Konfigurationsparameter sollte man als Listen-Administrator besonders beachten.

Zugriff:
https://lists.hs-offenburg.de -> Uebersichtsseite fuer Listenadministratoren
Falls die Liste auf der Uebersichtsseite nicht sichtbar ist (s.u. "Liste oeffentlich anzeigen"):
  -> eine beliebige Liste waehlen und vor dem Login in der URL den Listenamen aendern

 

Wichtige Konfig.-Parameter nach Einrichten einer neuen Liste (Empfehlung)
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Allgemeine Optionen
- Oeffentlicher Listennamen mit Gross-/Kleinschreibung ("real_name")
- Kurzbeschreibung ("description")
- Willkommens-/Abschiedsgruss ("send_welcome_msg", "send_goodbye_msg")
- Admin benachrichtigen bei Abonnieren/Abbestellen ("admin_notify_mchanges")
- Maximale Groesse Nachrichtentext ("max_message_size")
- Verwerfen gehaltener Nachrichten ("max_days_to_hold"): -> 10
Mitglieder-Verwaltung
- Eintragen/Abbonnieren
- Mitgliederliste: versteckte Mitglieder?
Abo-Regeln und Adressfilter: Abo-Regeln
- Liste oeffentlich anzeigen ("advertised")
- Bestaetigung/Genehmigung bei Abonnieren ("subscribe_policy")
- Genehmigung bei Abbestellen ("unsubscribe_policy")
Abo-Regeln und Adressfilter: Absender-Filter
- Nachrichten von Nichtmitgliedern ("generic_nonmember_action"): -> akzeptieren/zurueckhalten
- ("accept_these_nonmembers"): z.B. ^[^ ]+@hs-offenburg\.de (alle @hs-offenburg)
Abo-Regeln und Adressfilter: Empfaenger-Filter
- Obergrenze der Empfaengeranzahl ("max_num_recipients"): -> 0 (unbegrenzt)
Archivierungsoptionen
- Archivierung? ("archive")
Non-Digest-Optionen
- Attachments und e-Mails aufsplitten ("scrub_nondigest"): -> fuer Sem.-Listen u. Sem.Umbrella-Listen ja
  --> max-message-size kann auch fuer Umbr.Lists erhoeht werden

Category: Mailinglisten
Wie sende ich eine Mail an eine öffentliche Mailingliste ?

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Im Web-Browser die Übersicht des Listservers http://lists.hs-offenburg.de  öffnen. Danach eine der folgenden Varianten:

    • Listennamen anklicken und danach den mailto-Link im Abschnitt "Benutzung von ........ "
    • Listennamen merken und im Mailprogramm die Adresse in dieser Form eingeben:
      listenname@lists.hs-offenburg.de

  • In GroupWise das integrierten Adressbuch nutzen unter "Novell GroupWise Adressbuch" -> "Mailinglisten ...".
    WICHTIG: Die Mailinglisten im GroupWise können nicht automatisch an den Listserver angepasst werden und sind deshalb nicht immer aktuell. Verwenden Sie bei Problemen die vorgenannte Variante.
Category: Mailinglisten
Warum funktionieren manche Semester-Mailinglisten nicht?

Der Eindruck, dass Semester-Mailinglisten nicht funktionieren kann bei Benutzung der im GroupWise-Adressbuch aufgeführten Adressen entstehen. Dabei ist folgendes zu beachten:

Im GroupWise-Adressbuch werden für die Studiengänge Adressen für alle Semester angezeigt, also z.B. bei den 7-semestrigen Studiengänge 1 bis 7. Das heißt, es gibt dort auch Einträge für Semesterlisten, die:

  • zwar existieren, aber derzeit leer sind
  • nicht existieren, weil der Studiengang neu ist und es beispielsweise noch nie ein 7. Semester gab.

In letzerem Fall erhalten Sie eine Fehlermeldung, dass die E-Mail-Adresse unbekannt sei. Im ersten Fall erhalten Sie keine Fehlermeldung, die Mail geht schlicht an niemanden.

Die Tatsache, dass eine Semesterliste im GroupWise-Adressbuch auftaucht bedeutet also nicht, dass es dieses Semester im Moment auch gibt!

Wie kann ich mir das Listen-Passwort zusenden lassen?
  1. In der Übersicht des Listservers http://lists.hs-offenburg.de   den Listennamen wählen
  2. Im letzten Abschnitt "Austragen/Ändern einer Mailadresse" die Mailadresse angeben
  3. Schalter "Abonnement abbestellen oder ..." wählen
  4. Auf der folgenden Seite Schalter "Passwort zumailen" wählen
Category: Mailinglisten
Wie kann ich die Mitglieder einer Liste ansehen?

Das ist nur für Listenmitglieder möglich oder mit einem Moderator-Passwort. (Beschäftigte und andere Berechtigte können das Moderator-Passwort beim RZ erfragen.)

  1. In der Übersicht des Listservers http://lists.hs-offenburg.de  den Listennamen wählen.
  2. Im Absatz "Abonnenten der Liste xxxxx" die Mailadresse und Passwort angeben. (Falls das Moderator-Passwort genutzt wird, bleibt das Feld Mailadresse leer.)
  3. Entsprechenden Schalter wählen.
Category: Mailinglisten
Wie kann ich meine Einstellung ansehen/ändern, das Passwort ändern, alle eigenen Abonnements ansehen?

Per Webinterface:

  1. In der Übersicht des Listservers http://lists.hs-offenburg.de    den Listennamen wählen
  2. Im letzten Abschnitt "Austragen / Ändern einer Mailadresse" die Mailadresse angeben
  3. Schalter "Abonnement abbestellen oder Einstellungen bearbeiten" wählen
  4. auf der folgenden Seite Passwort eingeben und Schalter "Anmelden" wählen
  5. Einstellung ändern oder "Meine anderen Abonnements auflisten" wählen

 

Per Mail (z.B. wenn Sie keinen VPN- oder Intranet-Zugang auf das Webinterface haben):

  1. Eine Mail senden an Listenname-request@lists.hs-offenburg.de mit dem Betreff
    help oder set help
  2. Antwortmail abwarten, die alle allgemeinen und KonfigurationsKommandos enthält
  3. Ein weitere Mail mit dem gewünchte Kommando im Betreff an die o.g. Adresse senden.

WICHTIG: Die Absenderadresse Ihrer Mail muss übereinstimmen mit Ihrer Adresse in der Mailingliste.

Category: Mailinglisten