Campus-Benutzerkonto

Hier gehts direkt zum Passwort-Self-Service:

campus-benutzerkonto.hs-offenburg.de

  • Aktivieren Ihres Campus-Benutzerkonto
  • Ändern Ihres Passwortes
  • Vergessenes Passwort neu setzen
  • Informationen zum eigenen Campus-Benutzerkonto wie Passwort-Richtlinie und Änderungsverlauf.
  • Suche nach E-Mail-Adresse und Telefonnummer von  Hochschulangehörigen

Wichtige Hinweise zum Campus-Benutzerkonto - Änderungen ab August 2021!

Das Campus-Benutzerkonto ist der Schlüssel für das Studium und die Tätigkeit an der Hochschule Offenburg

Die Anmeldung zu den Systemdiensten der Hochschule erfolgt mit der Campus-Benutzerkennung
(Benutzername + Passwort).

Ohne die Campus-Benutzerkennung können Sie weder studieren, noch an Prüfungen teilnehmen, noch an der Hochschule arbeiten. Für den störungsfreien und sicheren Betrieb der Hochschule spielt das Campus-Benutzerpasswort die entscheidende Rolle - nur Sie dürfen Ihr Passwort wissen!

Änderungen ab August 2021

  • Hochschulangehörige, mit neu eingerichtetem Campus-Benutzerkonto, müssen dieses aktivieren und dabei ihr erstes Passwort festlegen!
  • Das Campus-Benutzerpasswort läuft ein Jahr nach der letzten Änderung ab - achten Sie darauf es rechtzeitig vorher zu ändern!

Anleitungen und Hilfestellungen zur Campus-Benutzerkennung:
https://cit.hs-offenburg.de/it-dienste-systeme/campus-benutzerkonto/ -> Tab "Anleitung"


Allgemeines

Die CIT richtet allen Hochschulangehörigen (Studierende, Professoren, Mitarbeiter, Lehrbeauftragte, etc.) automatisch ein Campus-Benutzerkonto zum Zugriff auf die digitalen Dienste der Hochschule ein. Das Campus-Benutzerkonto ist der Schlüssel für das Studium und die Tätigkeit an der Hochschule Offenburg!

Zum Campus-Benutzerkonto gehört eine Campus-Benutzerkennung, die aus einem Campus-Benutzernamen und einem persönlichen Campus-Benutzerpasswort besteht.

Mit ihrer Campus-Benutzerkennung haben Sie u.a. folgende Möglichkeiten :

  • Zugriff auf zentrale Dienste und Server der Hochschule.
  • Anmeldung an Arbeitsplatz-PCs der Hochschule.
  • Eine persönliche E-Mail-Adresse (E-Mail-Postfach, Kalender, …)
  • Ein persönliches Datenverzeichnis (Homeverzeichnis ###obuch### )
  • Zugriff auf auf allgemeine, projekt- oder abteilungsbezogene Datenverzeichnisse (nach Rechtezuweisung durch den jeweils Verantwortlichen)
  • Zugriff auf verschiedene Online-Dienste der Hochschule.

Nutzungsvoraussetzungen

Wichtig: Für alle Benutzer ist die Beachtung und Einhaltung der Verwaltungs- und Benutzungsordnung und der Betriebsordnung bindend. Bei Nichtbeachtung kann die Nutzungsberechtigung entzogen werden. Insbesondere darf das persönliche Passwort auf keinen Fall weiter gegeben werden!

Passwort und Sicherheit

Das Passwort ist Ihr Identitätsnachweis für den Zugriff auf Ihr Campus-Benutzerkonto und alle damit nutzbaren Daten und Dienste. Ohne ein sicheres Passwort, das ausschließlich Ihnen bekannt ist, können Sie weder studieren noch Ihren Aufgaben an der der Hochschule nachkommen!

Hinweise zum Ändern des Campus-Benutzerpasswort, zu den Passwort-Regeln ###obuch### und weiteres im Zusammenhang mit dem Passwort finden Sie unter "Anleitung".

Informationen des BSI zu sicheren Passwörteren finden Sie hier.

Verzeichnisdienst

Die CIT betreibt einen zentralen Verzeichnisdienst ###obuch### (eDirectory ###obuch###), der u.a. die Campus-Benutzerkonten verwaltet. Diesen Verzeichnisdienst können alle anderen IT-Dienste über standardisierte Schnittstellen (LDAP ###obuch###, RADIUS ###obuch###, Shibboleth ###obuch###, etc.) nutzen und so dem Anwender einen einheitlichen Zugang zu allen Systemen bereitstellen. D.h. Sie können sich (fast) überall mit dem selben Benutzernamen und dem selben Passwort anmelden.

Weitere Hinweise

Labore der Fakutät B+W (Standort Gengenbach) verwenden teilweise eigene Systeme mit eigenen Benutzerkonten. Benutzernamen und Passworte werden mit dem zentralen Campus-Benutzerkonto synchronisiert. Die Änderung des Passworts ist nur über das zentrale System der CIT möglich, nicht über die Windows-Systeme der Fakultät.

 

Antworten auf weitere wichtige Fragen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto finden Sie unter "FAQ".

Neue Passwort-Regeln

Umsetzung der BSI-Empfehlung (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) der Hochschule Offenburg.

Mindestanforderung für das Campus-Benutzerpasswort

  • Mindestens 20 Zeichen... maximal 30 Zeichen
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Mind. ein Sonderzeichen, wie Leerzeichen * + =  ' - _ : . ; , ! $ % & ( ) [] { } \ 
    ausgeschlossen sind
  • Folgende Son­der­zei­chen, dürfen nicht ver­wen­det wer­den ö ä ü Ö Ä Ü ß # § /

Weitere Anforderungen:

  • Ein Zeichen, darf maximal 7 mal vorkommen
  • Ein Zeichen kann maximal 3 mal mehrfach hintereinander vorkommen, (Besipiel: fff ist erlaubt - ffff ist nicht erlaubt)

Passwortänderung:

  • Früher verwendete Passwort können nicht erneut verwendet werden.
  • Gegenüber dem letzten Passwort müssen 2 neue Zeichen verwendet werden.
 

Was muss beim Campus-Benutzerpasswort beachtet werden?

Die Passwort-Regeln für das Campus-Benutzerpasswort werden für das kommende Winter Semster 2021 geändert. Campus-Benutzerpassworte, die den Anforderungen - der neuen Passwort-Regeln - nicht genügen müssen geändert werden.

Konkret bedeutet das, alle Campus-Benutzerpassworte müssen ab September 2021 geändert werden, wenn diese

  • kürzer als 20 Zeichen sind,
  • keine Groß- und Kleinschreibung, sowie
  • keine Sonderzeichen enthalten.

Das Campus-Benutzerpasswort ermöglicht den Zugriff auf Ressourcen der Hochschule von denen viele sicherheitskritisch sind! Sie sind deshalb verpflichtet mit Ihrem Kennwort verantwortungsbewußt umzugehen wie mit einem wichtigen Schlüssel - dazu gehören u. A. wirkliche Geheimhaltung und die Wahl eines guten Passwortes!

Wichtige Hinweise für ein gutes Passwort zusammengefasst

Zwingend erforderlich...

(Haken) Mind. 20 Zeichen
(Haken) Maximal 30 Zeichen
(Haken) Groß- und Kleinschreibung
(Haken) Mind. ein Sonderzeichen
(Haken) Ein Zeichen max. 7 mal
(Haken) Ein Zeichen max. 3 mal hintereinander gereiht

Wir empfehlen...

(Haken) Je länger, desto besser
(Haken) Zusätzlich Ziffern verwenden
(Haken) Unterschiedliche Passworte für verschiedene Dienste, also Passworte nur einmal verwenden.
(Haken) Zusammenhanglos Wörter aneinanderreihen, mind 5 Wörter, lieber mehr als weniger
(Haken) Passwortsatz bilden und die Anfangsbuchstaben verwenden.
(Haken) Passwortsatz bilden, dessen Wörter keinen Sinn ergeben.
(Haken) Passwort muss komlex sein und zugleich leicht zu merken und zu tippen
(Haken) Absichtliche Schreibfehler
(Haken) Wörter aus Dialekten
(Haken) Nur in einem geeigneten Passwortmanager speichern! 

Besser unterlassen Sie...

(Fehler) Einfache Zeichenfolgen wie 12345 oder asdfg!
(Fehler) Zitate oder Songtexte
(Fehler) Kombinationen aus Vorname, Nachname, Geburtstag, Autonummer, etc

Auf keinen Fall...

(Fehler) Passwörter per E-Mail verschicken
(Fehler) Passwort notieren und für Dritte sichtbar aufbewahren, womöglich an Bildschirm oder Tastatur hängen
(Fehler) Passwort weitergeben an Dritte.

Wie erstelle ich ein gutes Passwort?

Nachfolgend finden Sie Beispiele von zwei einfachen Methoden für gute sichere Passworte, die Sie sich gut merken können.

1. Eigene Wortreihen oder sinnlose Sätze

Verwenden Sie zusammenhanglose Wörter, die Sie ungewöhlich aneinander reihen, so dass diese keinen Sinn ergeben oder überlegen Sie sich einen Satz der überhaupt kein Sinn macht. Verwenden Sie mindestens ein Sonderzeichen, z. B. ein Leerzeichen oder ein Punkt.

Sie können die Wörter mit Dialekt-Wörtern austauschen oder extra Rechtschreibfehler einfügen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange Sie sich Ihr Passwort merken können.

 (Daumen hoch) Diese Methode ist einfach zu merken und lässt sich in der Regel gut tippen.

Beispiele

"Dose Hut Ohr Regal Oma".
Doppelpunkt am Ende und am Schluß Wörter hintereinander ohne Leerzeichen. Ihr Passwort: ":DoseHutOhrRegalOma:"

"Regen Herz Auto Affe"
Wörter hintereinander mit Leerzeichen. Die Leerzeichen sind Ihre Sonderzeichen. Ihr Passwort: Regen Herz Auto Affe

"Mein Fisch spielt Geige"
Wörter aneinanderreihen, Am Schluss ein Ausrufezeichen als Sonderzeichen. Ihr Passwort: MeinFischspieltGeige!

"Warmer Stahl ist selten sauer"
Ersetzen Sie Wörter ins Dialekt und machen Sie absichtlich ein Rechtschreibfehler: Ihre Passwort: Warmer Sdahl isch selte sauer

 2. Anfangsbuchstaben von eigenen Sätzen

Denken Sie sich selbst (kein Literaturzitat!) einen leicht zu merkenden Satz aus; verwenden Sie die Anfangsbuchstaben der Worte - mit Berücksichtigung der GROSS-/klein-Schreibung! - als Passwort und ersetzen Sie zusätzlich Buchstaben durch Sonderzeichen.

(Daumen hoch) Diese Methode ist einfach zu merken
(Daumen runter) Je nach eingesetzem Gerät (Smartphone...) kann das Tippen hakelig sein.

Beispiel

"Auf meine Pizza gehören Tomaten, Schinken, Pilze, Artischoken und vier verschiedende Käse. Dazu trinke ich roten Wein."
Nur die 1. Buchstaben, die Kommas und Punkte; zusätzlich "&" ersetzt das "und"; außerdem "vier" mit Ziffer 4 ersetzen.
Ihr Passwort: "AmPgT,S,P,A&4vK.DtirW"

Morgens gehe ich mit meinem Hund für eine Stunde Gassi egal ob es regnet oder schneit Bello freut sich immer
Nur die 1. Buchstaben zusätzlich "eine" mit Sonderzeichen ! ersetzen.
Ihr Passwort: "MgimmHf!SGeoerosBfsi"

Eine Zusammenstellung von Regeln zum verantwortungsbewußten Umgang mit Passworten finden Sie beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

Passwort-Regeln

Für das Campus-Benutzerpasswort gelten folgende Regeln:

Allgemeine Anforderungen

  • Mindestlänge: 8 Zeichen
  • Mindestzahl numerischer Zeichen im Passwort: 1
  • Erstes und letztes Zeichen dürfen nicht numerisch sein.
  • Sonderzeichen: teilweise zugelassen (siehe "Sonderzeichen")
  • Ihr Passwort läuft alle 365 Tage ab  (Gezählt wird ab dem Tag Ihrer letzten Passwortänderung - Regel gilt ab 15.08.2021)
  • Früher verwendete Passworte können nicht - erneut - verwendet werden.
  • gegenüber dem letzten Passwort müssen 2 neue Zeichen verwendet werden

Sonderzeichen

Sonderzeichen in Passworten erhöhen die Sicherheit und sind deshalb erwünscht. Allerdings müssen die Passworte in einer komplexen Umgebung wie der Hochschul-IT mit sehr vielen technischen Systemen funktionieren - aus Kompatibilitätsgründen müssen daher einige Zeichen ausgeschlossen werden:

  • Folgende Son­der­zei­chen, dürfen nicht ver­wen­det wer­den kön­nen:  ö ä ü Ö Ä Ü ß # § /
  • Folgende Sonderzeichen dürfen verwendet werden: * + =  ' - _ : . ; , ! $ % & ( ) [] { } \

Weitere Regeln und Hinweise

Das Campus-Benutzerpasswort ermöglicht den Zugriff auf Ressourcen der Hochschule von denen viele sicherheitskritisch sind! Sie sind deshalb verpflichtet mit Ihrem Kennwort verantwortungsbewußt umzugehen wie mit einem wichtigen Schlüssel - dazu gehören u.A. wirkliche Geheimhaltung und die Wahl eines guten Passwortes! Eine Zusammenstellung von Regeln zum verantwortungsbewußten Umgang mit Passworten finden Sie beim BSI

Die wichtigsten Hinweise des BSI zusammgefasst:

  • Mindestlänge 8 Zeichen!
  • Verwendung von GROSS- und Kleinbuchstaben und Ziffern und Sonderzeichen!
  • Ziffern in der Mitte, nicht am Anfang oder am Ende!
  • Keine Namen und keine Wörter die in Wörterbüchern vorkommen!
  • Keine einfachen Zeichenfolgen wie 12345 oder asdfg!
  • Passworte niemals weitergeben!
  • Passworte niemals unverschlüsselt notieren oder per E-Mail verschicken!
  • Anfangspassworte sofort ändern!
  • Unterschiedliche Passworte für verschiedene Dienste!

Tipp zum Merken von Passworten:

Es gibt eine einfache Methode, sich Passworte zu merken, die trotzdem gut sind: Denken Sie sich selbst (kein Literaturzitat!) einen leicht zu merkenden den Satz aus; verwenden Sie dann die Anfangsbuchstaben der Worte - mit Berücksichtigung der GROSS-/klein-Schreibung! - als Passwort und ersetzen dann noch zwei Buchstaben durch Ziffern bzw. Sonderzeichen.

Hier ein Beispiel des BSI:

"Morgens stehe ich auf und putze meine Zähne." Nur die 1. Buchstaben: "MsiaupmZ". "i" sieht aus wie "1", "&" ersetzt das "und": "Ms1a&pmZ".

Wie aktiviere ich mein Campus-Benutzerkonto?

Vorausetzung

  • Neu eingerichtete Campus-Benutzerkonten von Studierenden und Lehrbeauftragten müssen ab August 2021 aktiviert werden.
  • Sie benötigen die Informationen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto, die Sie bei Ihrer Einschreibung/Einstellung schriftlich erhalten haben.

Anleitung

Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.

  • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service 
  • Klicken Sie den Button: "Konto aktivieren". Weitere Angaben sind nicht erforderlich.
  • Geben Sie folgende Informationen ein
    -  Ihre Hochschul E-Mail-Adresse (Haben Sie schriftlich erhalten)
    -  Ihr Vorname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    -  Ihr Nachname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    -  Ihre CIT-PIN (Haben Sie schriftlich erhalten)
  • Klicken Sie auf den Button "Aktivieren"
  • Wenn alle Angaben korrekt sind, kommt der Dialog zum Versenden der Mail zur Identitätsüberprüfung.
  • Klicken Sie auf den zweiten/unteren Button "Email" für Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse. 
  • Sie erhalten eine E-Mail an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse mit einem Link und mit einem Code
  • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, die an Ihre private Kontakt E-Mailadresse gesendet wurde
    Oder
  • Kopieren Sie den gesamten Code aus der an Sie gesendeten E-Mail, in das Code-Fenster und klicken Sie  anschließend auf den Button "Code prüfen"
  • Sie erhalten anschließend eine Bestätigung über die erfolgreiche Überprüfung. klicken Sie auf  "Weiter"
  • Lesen Sie die wichtigen Hinweise für Ihr künftiges Campus-Benutzerkonto.
  • Aktivieren Sie "ich stimme zu" durch Klick auf das Kästchen und klicken Sie den Button "Weiter"
  • Sie erhalten eine Meldung über die erfolgreiche Aktivierung. Klicken Sie auf "Weiter" für den folgenden Schritt.

Als nächsten Schritt müssen Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort setzen.

  • Beachten Sie den Hinweistext zu den Passwortregeln und geben Sie Ihr neues Passwort zwei Mal ein.

 
  • Optional können Sie sich über das Symbol hinter "Neues Campus-Benutzerpasswort" automatisch ein Passwort generieren lassen
  • Über das Fragezeichen-Symbol können Sie einen Link aufrufen, der zu allgemeinen Informationen zum Campus-Benutzerkonto führt, inklusive Details zu den Passwort-Regeln.
  • Beachten Sie den "Stärke"-Balken, der Ihnen eine ungefähre Abschätzung der Qualität des eingegebenen Passwortes angibt.
 
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Campus-Benutzerpasswort ändern".
  • Warten Sie die Rückmeldung zur Passwort-Änderung ab.
  • Lesen und bestätigen Sie die Hinweismeldung. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Fertig - Sie werden automatisch ausgeloggt und können sich bei Bedarf mit dem neuen Passwort erneut anmelden.

Erledigt. Ihre Campus-Benutzerkonto wurde aktiviert. Sie können sich jetzt mit Ihrer Campus-Benutzerkennung (Ihr Campus-Benutzername und Ihr gewähltes Campus-Benutzerpasswort) an den Systemen der Hochschule anmelden.

Mögliche Probleme/Fehlermeldungen

"Benutzername wurde nicht gefunden. Versuchen Sie es erneut".
Diese Meldung erscheint, wenn Sie die Angaben nicht exakt eingeben.
Überprüfen Sie Ihre Angaben und geben Sie diese erneut ein.

 "Das Benutzerkonto ist nicht zur Aktivierung geeignet".
Diese Meldung erscheint, falls Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse nicht hinterlegt wurde. 
Wenden Sie sich an den Service Desk der Campus IT vor Ort im Raum B205c oder per E-Mail an campus-it@hs-offenburg.de

"Fehler 5034 Die Browsersitzung ist ungültig oder abgelaufen. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben den Passwort Self Service mehr als einmal im Browser geöffnet. Schließen Sie die anderen Fenster/Tabs

Während des Vorgangs wird die Startseite des Passwort Self Service plötzlich angezeigt
Sie haben die geforderten Angaben nicht zügig angegeben. Nach 4 Minuten Inaktivität wird der Vorgang abgebrochen.

Sie haben die Meldung über die erfolgreiche Aktivierung erhalten, jedoch den Vorgang abgebrochen, bevor Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort gesetzt haben.
Wenn Ihr Campus-Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie diesen Vorgang nicht wiederholen! Nutzen Sie in diesem Fall die Passwort-Vergessen Funktion im Passwort Self Service, um Ihr Campus-Benutzerpasswort einzurichten.

Screenshots zur Veranschaulichung

Wie ändere ich mein Passwort?

Detallierte Anleitungen zum Ändern des Campus-Benutzerpasswort sowie des lokalen Windows Passwort finden Sie in unserem Hillfe-Wiki.

Das Hilfe-Wiki ist nur von Nicht-öffentlichen Netzen erreichbar. Wenn Sie sich nicht innerhalb der Hochschule befinden, und/oder das FuL-Netzwerk der Hochschule verwenden, stellen Sie eine VPN-Verbindung zur Hochschule her - entweder mit dem VPN-Client oder via WebVPN.

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Ich habe mein Campus-Benutzerpasswort vergessen

Vorausetzung

  • Studierende und Lehrbeauftragte und Emeriti können ein neues Campus-Benutzerpasswort über den Passwort Self Service setzen, sofern Sie Ihre private Kontakt-E-Mailadresse bei der Einschreibung bzw. Einstellung/Pensionierung angegeben haben und diese in den Systemen der Campus-IT hinterlegt ist.
  • Sie benötigen die Informationen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto, die Sie bei Ihrer Einschreibung/Einstellung schriftlich erhalten haben.

Anleitung

Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.

  • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service 
  • Klicken Sie den Button: "Konto aktivieren". Weitere Angaben sind nicht erforderlich,
  • Geben Sie folgende Informationen ein
    -  Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse (Haben Sie schriftlich erhalten)
    -  Ihr Vorname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    -  Ihr Nachname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
  • Klicken Sie auf den Button "Suchen"
  • Geben Sie Ihre CIT-PIN ein klicken Sie auf den Button "Antworten prüfen"
  • Klicken Sie auf den zweiten/unteren Button "Email" für Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse. 
  • Sie erhalten eine E-Mail an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse mit einem Link und einem Code
  • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, die an Ihre private Kontakt-E-Mailadresse gesendet wurde
    Oder
  • Kopieren Sie den gesamten Code aus der an Sie gesendeten E-Mail in das Code-Fenster und klicken Sie anschließend auf den Button "Code prüfen"
  • Sie erhalten eine Meldung, dass Ihr Code erfolgreich überprüft wurde. Klicken Sie an dieser Stelle auf  "Weiter" für den nächsten Schritt
  • Lesen Sie die Hinweise für Ihr Campus-Benutzerpasswort. Aktivieren Sie "ich stimme zu" durch Klick auf das Kästchen und klicken Sie den Button "Weiter"

Als nächsten Schritt können Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort setzen. 

  • Beachten Sie den Hinweistext zu den Passwortregeln und geben Sie Ihr neues Passwort zwei Mal ein.
 
  • Optional können Sie sich über das Symbol hinter "Neues Campus-Benutzerpasswort" automatisch ein Passwort generieren lassen
  • Über das Fragezeichen-Symbol können Sie einen Link aufrufen, der zu allgemeinen Informationen zum Campus-Benutzerkonto führt, inklusive Details zu den Passwort-Regeln.
  • Beachten Sie den "Stärke"-Balken, der Ihnen eine ungefähre Abschätzung der Qualität des eingegebenen Passwortes angibt.
 
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Campus-Benutzerpasswort ändern".
  • Warten Sie die Rückmeldung zur Passwort-Änderung ab.
  • Lesen und bestätigen Sie die Hinweismeldung. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Fertig - Sie werden automatisch ausgeloggt und können sich bei Bedarf mit dem neuen Passwort erneut anmelden.

Sie haben es geschafft. Ihr Campus-Benutzerpasswort wurde geändert. Sie können sich jetzt mit Ihrer Campus-Benutzerkennung (Ihr Campus-Benutzername und Ihrem neues Campus-Benutzerpasswort) an den Systemen der Hochschule anmelden.

Mögliche Probleme/Fehlermeldungen

 Sie müssen Fragen beantworten
Dieses Fenster erscheint, wenn Sie die Angaben zu Ihrer Hochschul- E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname nicht exakt eingeben.
Klicken Sie auf "abbrechen" und fangen Sie von vorne an und geben Sie die Angaben zu Ihrer Person an, die Sie bei der Einschreibung/Einstellung angegeben bzw. erhalten haben.

"Mindestens eine Antwort ist falsch. Versuchen Sie es erneut"
Diese Meldung erscheint, wenn Sie eine "falsche" CIT-PIN eingegeben haben. 
Falls Sie die Information nicht mehr besitzen, wenden Sie sich an den Service Desk der Campus IT vor Ort im Raum B205c oder per E-Mail an campus-it@hs-offenburg.de

"Fehler 5034 Die Browsersitzung ist ungültig oder abgelaufen. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben den Passwort Self Service mehr als einmal im Browser geöffnet. Schließen Sie die anderen Fenster/Tabs

Während des Vorgangs wird die Startseite des Passwort Self Service plötzlich angezeigt
Sie haben die geforderten Angaben nicht zügig angegeben. Nach 4 Minuten Inaktivität wird der Vorgang abgebrochen.

Screenshots zur Veranschaulichung

Ich kann mich mit meiner Campus-Benutzerkennung an keinen Systemen der Hochschule anmelden

In diesen Fällen wenden Sie sich an die Campus IT entweder vor Ort Raum B205c oder schreiben Sie eine E-Mail an campus-it@hs-offenburg.de

  • Sie haben Ihr Campus-Benutzerpasswort vergessen und haben die Unterlagen mit Ihrer CIT-PIN verloren.
  • Sie können Ihr Campus-Benutzerkonto nicht aktivieren.
  • Ihre Campus-Benutzerkonto wurde gesperrt.

/

Wie bekomme ich die Informationen über mein Campus-Benutzerkonto?

Studierende
Informationen über Ihr Campus-Benutzerkonto (Campus-Benutzername, Anfangspasswort, Hochschul E-Mail-Adresse) werden Ihnen postalisch zugesendet.

International Studierende
Informationen über Ihr Campus-Benutzerkonto (Campus-Benutzername, Anfangspasswort, Hochschul E-Mail-Adresse) erhalten Sie zu Studienbeginn über die Sekretariate.

Neue Mitarbeiter und Professoren
Informationen über Ihr Campus-Benutzerkonto erhalten Sie von der Personalabteilung

Lehrbeauftragte
Informationen über Ihr Campus-Benutzerkonto werden Ihnen postalisch zugeschickt.

Wie lautet mein Campus-Benutzername?

Der Campus-Benutzername ist campusweit eindeutig und setzt sich im Normalfall aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und den sieben vorderen Buchstaben des Nachnamens zusammen. Bei Namensgleichheit wird das letzte Zeichen durch eine Zahl ersetzt. 

Beispiele: 

Achim Neubauer -> aneubaue

Hans Mueller -> hmuelle3

Hugo von Goisern -> hvongois

Wie und wann wird mein Campus-Benutzerkonto angelegt?

Das Campus-Benutzerkonto wird von der CIT automatisiert angelegt, sobald die entsprechenden Informationen von der Verwaltung vorliegen.

Die CIT kann keine Kontos „auf Zuruf“ anlegen, die Informationen müssen immer über die Verwaltung laufen.

Für Studienanfänger sind die Benutzerkonten i.d.R. zum Vorlesungsbeginn angelegt. Benutzerkonten für Mitarbeiter- und Professoren werden angelegt, sobald die CIT die nötigen Daten bekommt.

Ich habe die Informationen (noch) nicht bekommen – kann die CIT mir die Informationen sagen und das Campus-Benutzerkonto nötigenfalls schnell anlegen?

Nein. Aus organisatorischen und rechtlichen Gründen müssen Sie Ihre Unterlagen von der Verwaltung bekommen. Die CIT legt daher nur Benutzerkonten an, zu denen die Verwaltung die Informationen liefert.
 

Bekomme ich zwei Campus-Benutzerkonten, wenn ich Mitarbeiter der Hochschule bin und gleichzeitig noch studiere?

Ja.

Hinweis: Dies wurde ab März 2021 geändert. Bisher wurde das vorhandene Campus-Benutzerkonto mit einer weiteren Rolle versehen. Jetzt sind Studenten- und Mitarbeiter-Konto getrennt - wer beides ist hat zwei Campus-Benutzerkonten, inkl. zwei E-Mail-Adressen.

 

Bekomme ich ein neues Campus-Benutzerkontos, wenn ich den Studiengang wechsele?

Nein. Bei Studiengangwechsel wird das vorhandene Benutzerkonto weiter verwendet.

Wann werden Campus-Benutzerkonten gelöscht?

Siehe die Informationen in den FAQ unter "Muss ich etwas beachten, wenn ich das Studium beende bzw. die Hochschule verlasse? "

Gibt eine Campus-Benutzerkennung für Gäste?

Ein solches Benutzerkonto für Gäste wird nur in Ausnahmefällen temporär aktiviert, z.B. wenn für Studienanfänger die Campus-Benutzerkonten noch nicht existieren.

Muss ich etwas beachten, wenn ich das Studium beende bzw. die Hochschule verlasse?

Ja!

  • Die Hochschule kann nur Hochschulangehörigen Zugang zu ihren Diensten gewähren.
  • Das Campus-Benutzerkonto wird gelöscht - und damit alle Daten im Homeverzeichnis und im E-Mail-Postfach.


Benutzerkonten werden 180 Tage nach Exmatrikulation bzw. Ausscheinden aus der Hochschule gelöscht!

In der Regel erfolgt der der Vorgang in drei Stufen: Direkt nach der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden werden Rollen entfernt, über die Berechtigungen zugewiesen werden. Dies führt zum Beispiel dazu, dass kein Zugriff über WLAN, VPN oder WebVPN mehr möglich ist. Innerhalb der Hochschule, z.B. an den Rechnern in den Rechnerräumen der CIT, ist der Zugriff z.B. auf die Daten im Homeverzeichnis für den Übergangszeitraum bis zum endgültigen Löschen des Benutzerkontos noch möglich. 14 Tage vor dem Löschen werden die Benutzerkonten deaktiviert.

Sollten Daten noch gebraucht werden, müssen Sie selbst dafür sorgen, diese rechtzeitig zu sichern. Dies betrifft sowohl solche Daten, die Sie selbst erhalten wollen als auch insbesondere solche, die ggfs Ihr Nachfolger an der Hochschule benötigt. Besprechen Sie bitte letzteres mit Ihrem Vorgesetzten und wenden Sie sich bei technischen Fragen an die CIT.

 

Kann ich als Nicht-Hochschulangehöriger eine Benutzerkennung bekommen?

In der Regel nein. Es gibt einige wenige Ausnahmen z.B. im Rahmen von Kooperationen. In diesen Fällen liegt die Entscheidung bei der Verwaltung der Hochschule. Dir CIT  legt Benutzerkonten grundsätzlich nur an, wenn entsprechende Informationen aus der Verwaltung kommen.

Links

In die­sem Ab­schnitt fin­den Sie Links auf wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen mit Bezug zum Thema "Campus-Benutzerkonto".

Ordnungen der CIT

Richtlinien der CIT (intern und extern)

Informationen der ZENDAS (Zentrale Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten)

Passwort-Generator