E-Mail-Konto

E-Mail-Konto

Mit dem Campus-Benutzerkonto wird auch automatisch Ihr persönliches Mailkonto angelegt. Zu Ihrem Mailkonto gehört Ihre offizielle Hochschul-E-Mail-Adresse und ein E-Mail-Postfach auf den Servern der CIT.

E-Mail-Adresse

Jeder Hochschulangehörige erhält eine offizielle Hochschul-E-Mail-Adresse, die zur offiziellen Kommunikation innerhalb und außerhalb der Hochschule dient. Sie hat folgendes Format: 

Studierende: Benutzerkennung@stud.​hs-offenburg.​de 

Mitarbeiter:   Vorname.​Nachname@​hs-offenburg.​de

Hinweis: Bitte benutzen Sie zur Kommunikation mit den Einrichtung der Hochschule die Hochschul-E-Mail-Adresse. Auf Anfragen von anderen Adressen kann aus Datenschutzgründen nur eingeschränkt geantwortet werden.

E-Mail-Postfach

Die Postfach enthält u.a.

  • Ihre ein- und ausgehenden Mails,
  • persönliche Kalender mit Terminen, Aufgaben, etc.
  • persönliche Adressbücher,
  • Regeln z.B. zur automatischen Verarbeitung von Mails – Z.B. automatische Weiterleitung oder Urlaubsantwort,
  • eine Ordnerstruktur, über die Sie Mails, Termine, Aufgaben etc. organisieren können.

Auf das Postfach können Sie mit dem GroupWise Client, per Webmail oder mit anderen Mailprogramme über die Standard-Protokolle IMAP, POP3 zugreifen.

Je nach Programm, mit dem Sie auf das Postfach zugreifen, stehen Ihnen über die Standard-E-Mail-Funktionalität hinaus erweiterte Groupware -Funktionen zur Verfügung.

Die Mailboxgröße beträgt standardmässig 200 MB für Studierende und 500 MB für Professoren, Mitarbeiter etc.

Anmeldedaten

Wenn Sie auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen möchten, müssen Sie sich mit ihrer Campus Benutzerkennung anmelden.

Campus-Benutzerkennung

Campus-Benutzerkennung

Hinweis

Die Hochschul E-Mail-Adresse ist eine E-Mail-Adresse und kein gültiger Benutzername. Für die Anmeldung ist der Campus Benutzername und das zugehörige Campus Benutzerpasswort erforderlich.

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Kann ich eine schon abgesendete Mail zurückziehen?

Jain - mehr Nein als Ja!

Damit Mails im Internet versendet werden können sind Standards nötig, die alle beteiligten Systeme verstehen. Für das Zurückziehen einer einmal auf den Weg geschickten Mail gibt es keinen Standard - es ist also nicht möglich! (Vergleichbar mit einer Postkarte, die bereits in einen Briefkasten der Post eingeworfen wurde.)

Einzige Ausnahme sind Mails, die das lokale Mailsystem - in unserem Fall GroupWise - noch nicht verlassen haben. Innerhalb von GroupWise können Mails zurückgezogen werden, wenn:

1. die Mail auf dem Weg zum Empfänger das GroupWise-System nicht verlässt, und
2. der Empfänger die Mail noch nicht gelesen hat.

Dabei ist zu beachten, dass eine Mail das GroupWise-System sehr schnell verlässt. Eine Mail verlässt das GroupWise-System nicht nur wenn an einen externen Adressaten gesendet wird, sondern auch wenn:

* der lokale Empfänger eine Weiterleitung eingerichtet hat
* der lokale Empfänger seine Mails per POP3 oder IMAP abruft
* der lokale Empfänger seine Mails per Smartphone (Datasync) abruft
* die Mail an eine Mailingliste gesendet wird

Da der Absender die meisten dieser Faktoren nicht beeinflussen kann, sollte man grundsätzlich davon ausgehen, dass Mails nicht zurückholbar sind.
 

Category: Webmail, E-Mail, Groupware
Was bedeutet Groupware? Was ist der Unterschied zu einem einfachen Mailsystem?

Der Begriff Groupware bezieht sich auf Funktionen, die die Zusammenarbeit mehrerer Personen unterstützen. Dies sind u.a.:

  • Vertretungszugriff: Sie können einer anderen Person Zugriff auf Ihr Postfach gewähren, ohne dass diese Ihr Passwort wissen muss. Dadurch können Sie z.B. während Ihres Urlaubs einem Vertreter ermöglichen, wichtige Mails zu beantworten. Dabei können Sie detailiert festlegen, welche Elemente ihres Postfachs für Vertreter sichbar sind.
  • Der Vertretungszugriff kann auch genutzt werden, indem Sie gemeinsam mit anderen Personen mit einem generischen (d.h. nicht einer Person zugeordneten) Postfach arbeiten, z.B. für ein Fakultäts-Sekretariat oder eine Abteilung wie "Marketing und Kommunukation".
  • Freigabe von Ordnern, Kalendern, Adressbüchern.

    • Sie können z.B. einen Ordner definieren, in den Sie Mails schieben, die auch von anderen Personen gesehen und/oder bearbeitet werden sollen.
    • Sie können z.B. in einer Abeteilung einen gemeinsamen Kalender betreiben in den die für alle beteiligten relevanten Termine eingetragen werden.
    • Eine Person der Abteilung kann z.B. ein Adressbuch pflegen und an die anderen freigeben, in dem von der Abteilung benötigte Adressen organisiert werden.

  • Suche von freien Termin in den Kalendern mehrere Personen.
  • Freigabe eines Kalenders per WebCAL

    • So können Sie auch Personen anderer Organisationen mit anderen Mail- und Groupwaresystemen Zugang zu Ihren Terminen gewähren.
    • Alternativ kann ein Kalender (z.B. ein Veranstaltungskalender) auch öffentlich sichtbar auf einer Webseite platziert werden.

Solche Funktionen erlauben gegenüber strikt getrennten Postfächern eine wesentlich vereinfachte Zusammenarbeit. Standardmässig haben aber natürlich erstmal nur Sie Zugriff auf Ihr Postfach – die erweiterten Groupware-Funktionen müssen explizit freigegeben werden.

Category: Groupware