CIT News

Neues Filr-System (Filr 4.1)

|

Aufgrund der technischen Probleme mit dem bisherigen Filr-System haben wir nicht wie geplant ein Upgrade durchgeführt, sondern das System mit der neuen Version neu installiert.

Durch die Neuinstallation fehlen einige Informationen aus dem alten System:

• Externe Accounts
  • Kommentare
  • Freigaben
  • im Client: Auswahl der synchronisierten ("offline verfügbar machen") Dateien

Diese müssen Sie also bei Bedarf neu erstellen bzw. einrichten - wir bitten, diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Hinweis: Wenn Filr im Browser nach der Umstellung nicht richtig lädt, dann müssen Sie evtl. den Browser-Cache leeren oder den Browser neu starten. In Firefox können Sie versuchen, die Filr-Seite mit der Tastenkombination Strg-F5 neu zu laden.

Hinweis zu den Freigaben: Der obige Hinweis, dass externe Accounts und Freigaben fehlen, bedeutet konkret:

Freigaben bzw. Zugriffsrechte, die von Anwendern innerhalb des Filr-Systems vergeben wurden, müssen erneut vergeben werden. Wenn eine solche Freigabe an einen externen Anwender geht (d.h. ohne Campusbenutzterkonto der Hochschule), dann muss dieser externe Anwender sich mit der E-Mail-Adresse erneut am Filr-System registrieren.

Zugriffsrechte, die direkt von den Dateiservern kommen, d.h. das, was Sie auch beim Zugriff über den OES-Client z.B. auf H: oder J: sehen, sind nicht betroffen, diese Dateien sind im neuen Filr-System automatisch sichtbar.

Hinweis zur Synchronisation von Dateien: Standardmäßig synchronisiert der Filr-Client nach der Umstellung keine Dateien. Das heißt, Sie können zwar über den Client auf alle Dateien in Ihrem Home-Verzeichnis und auf den in Filr verfügbaren Netzlaufwerken zugreifen - aber nur wenn Ihr System online ist. Wenn Sie mit Dateien auch offline arbeiten möchten, müssen Sie diese erneut über Rechte Maustaste -> "Offline verfügbar machen" zur Synchronisation auswählen.

Hinweis zu Permalinks/Bookmarks: Bookmarks auf Permalinks aus dem alten System funktionieren nicht mehr.