Sie haben es sicher schon bemerkt: GroupWise heißt nicht mehr "Novell GroupWise" sondern "Micro Focus GroupWise". Diese Umbenennung wird auch für alle anderen bisherigen Novell-Produkte erfolgen.
Hintergrund: Attachmate, der bisherige Eigner von Novell, fusionierte 2014 mit der britschen Firma Micro Focus. Micro Focus entschied, die bisherigen Novell-Produkte unter dem eigenen Markennamen fortzuführen. An den Produkten selbst ändert sich dadurch nichts, aber Logos und Benennungen ändern sich:
- das bisherige Novell-Logo
wird ersetzt durch das von Micro Focus:
- der "Novell Client" heißt jetzt "Client for Open Enterprise Server" bzw. "Client for OES"
(Open Enterprise Server ist die vom RZ eingesetzte Server-Software für Dateiserver, GroupWise und andere Dienste.) - Die Windows-Anmeldung mit dem "Client for OES" nennt sich: "Beim OES-Netzwerk anmelden".
- Das bisherige rote N des Novell Clients (u.a. in der Windows-Taskleiste und in den Kontext-Menü-Einträgen) wird standardmäßig durch das quadratische Symbol aus dem Micro Focus-Logo ersetzt. In der vom Rechenzentrum bereitgestellten Installation des "Client for OES" verwenden wir statt dessen ein blau/weißes N, um den Wiedererkennungseffekt zu verbessern.
In den Informationen und Beschreibungen des RZ werden noch eine Weile die alten Bezeichnungen stehen.