Campus IT (CIT)

Das Campus-Benutzerkonto ist der Schlüssel für das Studium und die Tätigkeit an der Hochschule Offenburg

Die Anmeldung zu den Systemdiensten der Hochschule erfolgt mit der Campus-Benutzerkennung (Benutzername + Passwort).

Ohne die Campus-Benutzerkennung können Sie weder studieren, noch an Prüfungen teilnehmen, noch an der Hochschule arbeiten. Für den störungsfreien und sicheren Betrieb der Hochschule spielt das Campus-Benutzerpasswort die entscheidende Rolle - nur Sie dürfen Ihr Passwort wissen!

Änderungen ab August 2021

  • Studierende und Lehrbeauftragte, mit neu eingerichtetem Campus-Benutzerkonto, müssen dieses aktivieren und dabei ihr erstes Passwort festlegen!
  • Alle weiteren Hochschulangehörigen, mit neu eingerichtetem Campus-Benutzerkonto, erhalten ein Intialpasswort. Das Initialpasswort muss unverzüglich geändert werden.
  • Die Passwortregeln wurden an die Richtlinien des "Bundesamt für Sicherheit" angepasst.
  • Das Campus-Benutzerpasswort erfordert mind. 12 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Ziffern sowie Sonderzeichen.

Umsetzung der "Bundesamt für Sicherheit"-Richtlinien in der Hochschule Offenburg.

Mindestanforderung für das Campus-Benutzerpasswort

  • Mindestens 12 Zeichen... maximal 30 Zeichen
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Mindestens eine Ziffer ...aber nicht am Anfang oder am Ende des Passwortes
  • Mind. ein Sonderzeichen, wie Leerzeichen * + =  ' - _ : . ; , ! $ % & ( ) [] { } \ 

ausgeschlossen sind

  • Folgende Son­der­zei­chen, dürfen nicht ver­wen­det wer­den ö ä ü Ö Ä Ü ß # § /

Weitere Anforderungen:

  • Ein Zeichen, darf maximal 5 mal vorkommen
  • Ein Zeichen kann maximal 3 mal mehrfach hintereinander vorkommen, (Besipiel: fff ist erlaubt - ffff ist nicht erlaubt)

Passwortänderung:

  • Früher verwendete Passwort können nicht erneut verwendet werden.
  • Gegenüber dem letzten Passwort müssen 2 neue Zeichen verwendet werden.

Was muss beim Campus-Benutzerpasswort beachtet werden?

Diese Passwort-Regeln für das Campus-Benutzerpasswort werden zum kommenden Wintersemster 2021 aktiviert. Campus-Benutzerpassworte, die den Anforderungen der neuen Passwort-Regeln nicht genügen, müssen geändert werden.

Konkret bedeutet das, jedes Campus-Benutzerpasswort muss ab September 2021 geändert werden, wenn es

  • kürzer als 12 Zeichen ist,
  • keine Groß- und Kleinschreibung, sowie
  • keine Ziffern enthält und
  • keine Sonderzeichen enthält.

Das Campus-Benutzerpasswort ermöglicht den Zugriff auf Ressourcen der Hochschule von denen viele sicherheitskritisch sind! Sie sind deshalb verpflichtet mit Ihrem Kennwort verantwortungsbewußt umzugehen wie mit einem wichtigen Schlüssel - dazu gehören u. A. wirkliche Geheimhaltung und die Wahl eines guten Passwortes!

Wichtige Hinweise für ein gutes Passwort zusammengefasst

Zwingend erforderlich...

(Haken) Mind. 12 Zeichen
(Haken) Maximal 30 Zeichen
(Haken) Groß- und Kleinschreibung
(Haken) Mind. ein Sonderzeichen
(Haken) Mind. eine Ziffer
(Haken) Ein Zeichen max. 5 mal
(Haken) Ein Zeichen max. 3 mal hintereinander gereih

Zusätzlich empfehlen wir...

(Haken) Je länger, desto besser
(Haken) Unterschiedliche Passworte für verschiedene Dienste, also Passworte nur einmal verwenden.
(Haken) Zusammenhanglos Wörter aneinanderreihen, mind 5 Wörter, lieber mehr als weniger
(Haken) Passwortsatz bilden und die Anfangsbuchstaben verwenden.
(Haken) Passwortsatz bilden, dessen Wörter keinen Sinn ergeben.
(Haken) Passwort muss komlex sein und zugleich leicht zu merken und zu tippen
(Haken) Absichtliche Schreibfehler
(Haken) Wörter aus Dialekten
(Haken) Wörter aus unterschiedlichen Sprachen
(Haken) Nur in einem geeigneten Passwortmanager speichern! 

Besser unterlassen Sie...

(Fehler) Einfache Zeichenfolgen wie 12345 oder asdfg!
(Fehler) Zitate oder Songtexte
(Fehler) Kombinationen aus Vorname, Nachname, Geburtstag, Autonummer, etc

Auf keinen Fall...

(Fehler) Passwörter per E-Mail verschicken
(Fehler) Passwort notieren und für Dritte sichtbar aufbewahren, womöglich an Bildschirm oder Tastatur hängen
(Fehler) Passwort weitergeben an Dritte.

Wie erstelle ich ein gutes Passwort?

Nachfolgend finden Sie Beispiele von zwei einfachen Methoden für gute sichere Passworte, die Sie sich gut merken können.

 1. Anfangsbuchstaben von eigenen Sätzen

Denken Sie sich selbst (kein Literaturzitat!) einen leicht zu merkenden Satz aus; verwenden Sie die Anfangsbuchstaben der Worte - mit Berücksichtigung der GROSS-/klein-Schreibung! - als Passwort und ersetzen Sie zusätzlich Buchstaben durch Sonderzeichen.

(Daumen hoch) Diese Methode ist einfach zu merken
(Daumen runter) Je nach eingesetzem Gerät (Smartphone...) kann das Tippen hakelig sein.

Beispiele

"Auf meine Pizza gehören Tomaten, Schinken und 2 verschiedende Käse."
Nur die 1. Buchstaben, die Kommas und Punkte und Ziffern; zusätzlich "&" ersetzt das "und"
Ihr Passwort: "AmPgT,S&2vK."

Morgens um 6 gehe ich mit meinem Hund für eine Stunde Gassi
Nur die 1. Buchstaben und die Ziffer zusätzlich "eine" mit Sonderzeichen "!" ersetzen.
Ihr Passwort: "Mu6gimmHf!SG"

 2. Eigene Wortreihen oder sinnlose Sätze

Verwenden Sie zusammenhanglose Wörter, die Sie ungewöhlich aneinander reihen, so dass diese keinen Sinn ergeben oder überlegen Sie sich einen Satz der überhaupt keinen Sinn macht. Verwenden Sie mindestens ein Sonderzeichen, z. B. ein Leerzeichen oder ein Punkt und mindestens eine Ziffer.

Sie können die Wörter mit Dialekt-Wörtern austauschen oder absichtlich Rechtschreibfehler einfügen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange Sie sich Ihr Passwort merken können.

 (Daumen hoch) Das Passwort besteht aus mehr als 12 Zeichen, ist einfach zu merken und lässt sich in der Regel gut tippen.

Beispiele

"Dose Hut Ohr Regal 5 Omas".
Doppelpunkt am Ende und am Schluß Wörter hintereinander ohne Leerzeichen. Ihr Passwort: ":DoseHutOhrRegal5Omas:"

"Regen Herz 8 Autos Affe"
Wörter hintereinander mit Leerzeichen. Die Leerzeichen sind Ihre Sonderzeichen. Ihr Passwort: Regen Herz 8 Autos Affe

"Mein Fisch spielt 6 Geigen"
Wörter ins Dialekt (hier badisch) übersetzen und aneinanderreihen, Am Schluss ein Ausrufezeichen als Sonderzeichen. Ihr Passwort: MinerFischspielt6Geige!

Eine Zusammenstellung von Regeln zum verantwortungsbewußten Umgang mit Passworten finden Sie beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

Vorausetzung

  • Neu eingerichtete Campus-Benutzerkonten von Studierenden und Lehrbeauftragten müssen ab August 2021 aktiviert werden.
  • Sie benötigen die Informationen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto, die Sie bei Ihrer Einschreibung/Einstellung in Papierform erhalten haben.

Anleitung

Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.

  • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service 
  • Klicken Sie den Button: "Konto aktivieren". 
  • Geben Sie folgende Informationen ein
    -  Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse (Haben Sie schriftlich erhalten)
    -  Ihr Vorname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    -  Ihr Nachname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    -  Ihre CIT-PIN (Haben Sie schriftlich erhalten)
  • Klicken Sie auf den Button "Aktivieren"
  • Wenn alle Angaben korrekt sind, kommt der Dialog zum Versenden der Mail zur Identitätsüberprüfung.
  • Klicken Sie auf den zweiten/unteren Button "Email" für Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse. 
  • Sie erhalten eine E-Mail an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse mit einem Link und mit einem Code
  • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, die an Ihre private Kontakt E-Mailadresse gesendet wurde
    Oder
  • Kopieren Sie den gesamten Code aus der an Sie gesendeten E-Mail, in das Code-Fenster und klicken Sie anschließend auf den Button "Code prüfen"
  • Sie erhalten anschließend eine Bestätigung über die erfolgreiche Überprüfung. klicken Sie auf  "Weiter"
  • Lesen Sie die wichtigen Hinweise für Ihr künftiges Campus-Benutzerkonto.
  • Aktivieren Sie "ich stimme zu" durch Klick auf das Kästchen und klicken Sie den Button "Weiter"
  • Sie erhalten eine Meldung über die erfolgreiche Aktivierung. Klicken Sie auf "Weiter" für den folgenden Schritt.

Als nächsten Schritt müssen Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort setzen.

  • Beachten Sie den Hinweistext zu den Passwortregeln und geben Sie Ihr neues Passwort zwei Mal ein.

  • Optional können Sie sich über das Symbolhinter "Neues Campus-Benutzerpasswort" automatisch ein Passwort generieren lassen
  • Über das Fragezeichen-Symbol können Sie einen Link aufrufen, der zu allgemeinen Informationen zum Campus-Benutzerkonto führt, inklusive Details zu den Passwort-Regeln.
  • Beachten Sie den "Stärke"-Balken, der Ihnen eine ungefähre Abschätzung der Qualität des eingegebenen Passwortes angibt.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Campus-Benutzerpasswort ändern".
  • Warten Sie die Rückmeldung zur Passwort-Änderung ab.
  • Lesen und bestätigen Sie die Hinweismeldung. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Fertig - Sie werden automatisch ausgeloggt und können sich bei Bedarf mit dem neuen Passwort erneut anmelden.

Erledigt. Ihre Campus-Benutzerkonto wurde aktiviert. Sie können sich jetzt mit Ihrer Campus-Benutzerkennung (Ihr Campus-Benutzername und Ihr gewähltes Campus-Benutzerpasswort) an den Systemen der Hochschule anmelden.

Mögliche Probleme/Fehlermeldungen

"Benutzername wurde nicht gefunden. Versuchen Sie es erneut".
Diese Meldung erscheint, wenn Sie die Angaben nicht exakt eingeben.
Überprüfen Sie Ihre Angaben und geben Sie diese erneut ein.

 "Das Benutzerkonto ist nicht zur Aktivierung geeignet".
Diese Meldung erscheint, falls Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse nicht hinterlegt wurde. 
Wenden Sie sich an den Service Desk der Campus IT vor Ort im Raum B205c oder per E-Mail an campus-it@hs-offenburg.de

"Fehler 5034 Die Browsersitzung ist ungültig oder abgelaufen. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben den Passwort Self Service mehr als einmal im Browser geöffnet. Schließen Sie die anderen Fenster/Tabs

Während des Vorgangs wird die Startseite des Passwort Self Service plötzlich angezeigt
Sie haben die geforderten Angaben nicht zügig angegeben. Nach 4 Minuten Inaktivität wird der Vorgang abgebrochen.

"Falscher Code. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben die E-Mail mit dem Code an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse erhalten und klicken auf den Link in der E-Mail zeitgleich ist Ihre Browsersitzung während des Aktivierungsvorgang bereits abgelaufen. Sie müssen den gesamten Vorgang wiederholen,

SSPR 5026 "Sitzungspasswort kann nicht erstellt werden"
Sie haben mehrere Fenster/Tabs zum Passwort Self Service geöffnet. Verwenden Sie die "Campus-Benutzerpasswort vergessen"-Funktion des Passwort Self Service

Sie haben die Meldung über die erfolgreiche Aktivierung erhalten, jedoch den Vorgang abgebrochen, bevor Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort gesetzt haben.
Wenn Ihr Campus-Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie diesen Vorgang nicht wiederholen! Nutzen Sie in diesem Fall die Passwort-Vergessen Funktion, um Ihr Campus-Benutzerpasswort einzurichten.

Screenshots zur Veranschaulichung

Detallierte Anleitungen zum Ändern des Campus-Benutzerpasswort sowie des lokalen Windows Passwort finden Sie in unserem Hillfe-Wiki.

Das Hilfe-Wiki ist nur von Nicht-öffentlichen Netzen erreichbar. Wenn Sie sich nicht innerhalb der Hochschule befinden, und/oder das FuL-Netzwerk der Hochschule verwenden, stellen Sie eine VPN-Verbindung zur Hochschule her - entweder mit dem VPN-Client oder via WebVPN.

Vorausetzung

  • Studierende und Lehrbeauftragte und Emeriti können ein neues Campus-Benutzerpasswort über den Passwort Self Service setzen, sofern Sie Ihre private Kontakt-E-Mailadresse bei der Einschreibung bzw. Einstellung/Pensionierung angegeben haben und diese in den Systemen der Campus-IT hinterlegt ist.
  • Sie benötigen die Informationen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto, die Sie bei Ihrer Einschreibung/Einstellung schriftlich erhalten haben.

Anleitung

Folgen Sie den Anweisungen im Passwort Self Service und lesen Sie die jeweiligen Hinweise aufmerksam.

  • Starten Sie in Ihrem Browser den Passwort Self Service 
  • Klicken Sie den Button: "Konto aktivieren". Weitere Angaben sind nicht erforderlich,
  • Geben Sie folgende Informationen ein
    -  Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse (Haben Sie schriftlich erhalten)
    -  Ihr Vorname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
    -  Ihr Nachname (wie bei der Einschreibung/Einstellung von Ihnen angegeben)
  • Klicken Sie auf den Button "Suchen"
  • Geben Sie Ihre CIT-PIN ein klicken Sie auf den Button "Antworten prüfen"
  • Klicken Sie auf den zweiten/unteren Button "Email" für Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse. 
  • Sie erhalten eine E-Mail an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse mit einem Link und einem Code
  • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, die an Ihre private Kontakt-E-Mailadresse gesendet wurde
    Oder
  • Kopieren Sie den gesamten Code aus der an Sie gesendeten E-Mail in das Code-Fenster und klicken Sie anschließend auf den Button "Code prüfen"
  • Sie erhalten eine Meldung, dass Ihr Code erfolgreich überprüft wurde. Klicken Sie an dieser Stelle auf  "Weiter" für den nächsten Schritt
  • Lesen Sie die Hinweise für Ihr Campus-Benutzerpasswort. Aktivieren Sie "ich stimme zu" durch Klick auf das Kästchen und klicken Sie den Button "Weiter"

Als nächsten Schritt können Sie Ihr Campus-Benutzerpasswort setzen. 

  • Beachten Sie den Hinweistext zu den Passwortregeln und geben Sie Ihr neues Passwort zwei Mal ein.
  • Optional können Sie sich über das Symbolhinter "Neues Campus-Benutzerpasswort" automatisch ein Passwort generieren lassen
  • Über das Fragezeichen-Symbol können Sie einen Link aufrufen, der zu allgemeinen Informationen zum Campus-Benutzerkonto führt, inklusive Details zu den Passwort-Regeln.
  • Beachten Sie den "Stärke"-Balken, der Ihnen eine ungefähre Abschätzung der Qualität des eingegebenen Passwortes angibt.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Campus-Benutzerpasswort ändern".
  • Warten Sie die Rückmeldung zur Passwort-Änderung ab.
  • Lesen und bestätigen Sie die Hinweismeldung. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Fertig - Sie werden automatisch ausgeloggt und können sich bei Bedarf mit dem neuen Passwort erneut anmelden.

Sie haben es geschafft. Ihr Campus-Benutzerpasswort wurde geändert. Sie können sich jetzt mit Ihrer Campus-Benutzerkennung (Ihr Campus-Benutzername und Ihrem neues Campus-Benutzerpasswort) an den Systemen der Hochschule anmelden.

Mögliche Probleme/Fehlermeldungen

Sie müssen Fragen beantworten bzw. "Der Benutzername ist nicht gültig oder nicht zur Verwendung dieser Funktion zugelassen"
Dieses Fenster erscheint, wenn Sie einer der Angaben zu Ihrer Hochschul- E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname nicht exakt eingeben.
Klicken Sie auf "abbrechen" und fangen Sie von vorne an und geben Sie die Angaben zu Ihrer Person an, die Sie bei der Einschreibung/Einstellung angegeben bzw. erhalten haben.

"Mindestens eine Antwort ist falsch. Versuchen Sie es erneut"
Diese Meldung erscheint, wenn Sie eine "falsche" CIT-PIN eingegeben haben. 
Falls Sie die Information nicht mehr besitzen, wenden Sie sich an den Service Desk der Campus IT vor Ort im Raum B205c oder per E-Mail an campus-it@hs-offenburg.de

"Fehler 5034 Die Browsersitzung ist ungültig oder abgelaufen. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben den Passwort Self Service mehr als einmal im Browser geöffnet. Schließen Sie die anderen Fenster/Tabs

Während des Vorgangs wird die Startseite des Passwort Self Service plötzlich angezeigt
Sie haben die geforderten Angaben nicht zügig angegeben. Nach 4 Minuten Inaktivität wird der Vorgang abgebrochen.

"Falscher Code. Versuchen Sie es erneut."
Sie haben die E-Mail mit dem Code an Ihre private Kontakt-E-Mail-Adresse erhalten und klicken auf den Link in der E-Mail zeitgleich ist Ihre Browsersitzung während des Aktivierungsvorgang bereits abgelaufen. Sie müssen den gesamten Vorgang wiederholen,

"Das neue Campus-Benutzerpasswort enthält nicht genügend einmalige Buchstaben."
Sie geben ein "altes" Passwort ein und haben nicht mindestens zwei neue Zeichen geändert

Screenshots zur Veranschaulichung

In diesen Fällen wenden Sie sich an die Campus IT entweder vor Ort Raum B205c oder schreiben Sie eine E-Mail an campus-it@hs-offenburg.de

  • Sie haben Ihr Campus-Benutzerpasswort vergessen und haben die Unterlagen mit Ihrer CIT-PIN verloren.
  • Sie können Ihr Campus-Benutzerkonto nicht aktivieren.
  • Ihre Campus-Benutzerkonto wurde gesperrt.

Veranstaltungen

Die Campus IT bietet verschiedenste Veranstaltungen an:

  • Erstsemester-/Mitarbeitereinführung
  • Themenbezogene Informationsveranstaltungen
  • Schulungen
  • Diskussionsrunden (Anforderungs Management, Strategie, ...)
Schulung Datum Ort Anmeldung
Erstsemestereinführung 25.2.2019 B207  
Erstsemestereinführung 26.2.2019 B206  
Schulung Datum Location Anmeldung
Serienbriefe 29.02.2019 B207  
Basiskurs PC 27.02.2019 B207  

CIT-Newsletter

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr nähert sich dem Ende. Zeit zum Nachdenken und Dank Sagen. Danke für Ihr Vertrauen in mich (als CIO), in Thorsten Kühne (als Leiter Service Operation) und Mathias Mast (als IT-Informationssicherheitsbeauftragten). Dank an alle, die sich bereits aktiv in die Campus IT einbringen. Dank für ihren Zuspruch, ihre Anerkennung und den intensiven, konstruktiven Austausch mit uns. Das motiviert uns weiterzumachen. Was wir durch die Gespräche erfahren, zeigt, dass wir als Hochschule mit dem Campus IT-Konzept auf dem richtigen Weg sind. Unser Modell wird derzeit von vielen anderen Hochschulen genau beobachtet, und viele sagen, dass es der einzige Weg ist, die Digitalisierung effizient an Hochschulen umzusetzen. Im Mittelpunkt der Campus IT steht sowohl die Serviceorientierung als auch die Ausrichtung aller Entscheidungen und alles Tuns im IT-Umfeld an den Bedürfnissen und Anforderungen der Hochschule bzw. von Ihnen als Anwender.

Das Jahr 2019 ist entscheidend, ob wir den Wandel an der Hochschule schaffen und gemeinsam die Herausforderungen meistern werden. Umso wichtiger ist es, dass wir 2018 noch einiges auf den Weg bringen konnten:

Der IT-Fachbeirat hat sich gebildet, initiale Expertengruppen wurden definiert und erste Projekte wie der IT-Arbeitsplatz, kabellose Beamer, Enterprise Wiki, … wurden aufgegleist.

Status Campus IT - Website

Sobald die Campus IT-Website (https://cit.hs-offenburg.de) vom Rektorat freigegeben wurde, werden Sie dort alle Informationen, Angebote (Business Services), Hilfestellungen, den Schulungskatalog, Veranstaltungstermine u.v.m. finden. Bis dahin müssen Sie sich mit der Campus IT Satzung behelfen, die Sie unter Info A-Z finden.

Wichtig: Zusammenfinden der Expertengruppen

Für ausgewiesene Themen in der Forschung und Lehre wurden vom IT-Fachbeirat Expertengruppen definiert. Gemäß Satzung §6 Abs. 10 sind „Mitglieder der Expertengruppen automatisch alle Lehrenden, Forschenden und sonstigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche in diesen Bereichen tätig sind.“

Wichtig ist, dass Sie sich in die Expertengruppen einbringen. Dort werden Anforderungen formuliert, Empfehlungen ausgesprochen (Investitionen, Richtlinien, …) (s. Anhang). Ziel ist, dass die richtigen Themen aus Hochschulsicht von den richtigen Leuten besprochen werden und deren Expertise zur Geltung kommen. Initial wurden vom IT-Fachbeirat vier Expertengruppen festgelegt: CAX-Systeme (Ettrich), CAS-Systeme (Hilterhaus), Systeme der Gestaltung und Medienproduktion (Riempp) sowie ERP- und Analyse-Systeme (Puhl) (Detailinhalte s. Anhang). Dankenswerter Weise haben sich bereits ein paar Kollegen als initiale Sprecher zur Verfügung gestellt (s. Klammern). Es können weitere Expertengruppen durch den IT-Fachbeirat gebildet werden.

Damit die Sprecher möglichst bald eine erste Zusammenkunft organisieren können, tragen Sie bitte bis zum 13.1.19 über den Link https://abstimmung.dfn.de/foodle/Teilnahme-Expertengruppen-der-Campus-IT-5c1677d58cfe5 ein, bei welcher/n Expertengruppe(n) Sie teilnehmen werden. Es ist wichtig, dass die Expertengruppen bereits im Februar zusammenkommen, damit ggf. für den März-Haushaltsausschuss noch entsprechende Anträge/Empfehlungen durch den IT-Fachbeirat gestellt werden können.

Schulungskatalog und Veranstaltungen

Ab Februar bietet die Campus IT diverse Schulungen in den Bereichen IT-Informationssicherheit, IT-Arbeitsplatz, Groupwise, Filr, Datenschutz, OFIS, … an. Den Schulungskatalog finden Sie ab Mitte Januar auf der Campus IT Website: https://cit.hs-offenburg.de/aktuelles/veranstaltungen/

Zusätzlich wird es seitens der Campus IT unter meiner Leitung Informationsveranstaltungen bzw. Diskussionsrunden zu verschiedenen IT-Themen an der Hochschule geben. Es ist Ihre Chance Prozesse und Infrastruktur an der Hochschule mitzugestalten. Ihre Meinung, Anregungen und Erfahrungen sind uns wichtig, damit diese in die IT-Strategie und Entscheidungsprozesse der Hochschule miteinfließen können.

 

Sie sehen, es bleibt spannend, aber es ist viel zu tun. Es wird viel Wandel aber keine Gewissheit darüber geben, wo wir am Ende stehen werden. Doch „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka). Es ist eine große Chance für uns als Hochschule, die Digitalisierung effizient umzusetzen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen und Ihren Familien ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und vor allem friedvolles Jahr 2019.

Jan Münchenberg

 


Prof. Dr. Jan Münchenberg
Chief Information Officer (CIO)

Tel. +49 781 205-4747

Email: jan.muenchenberg@hs-offenburg.de

Hochschule Offenburg
Badstraße 24 | 77652 Offenburg
www.hs-offenburg.de