Business Service Kommunikation & Kollaboration

Fokus

Etablierung eines einheitlichen Kommunikations- und Kollaborationsprozesses sowohl hochschulintern als auch nach außen. Sowie die Bereitstellung der passenden Infrastruktur (Server, Software-Pakete, ...)

Beschreibung

Bereitstellung einer Infrastruktur, die für eine hochschulübergreifende und hochschulweit einheitliche Kommunikation und Kollaboration eingesetzt werden kann.

Mehrwert

  • persönliche/hochschulweite Effizienzsteigerung im Hochschulalltag
  • Erleichterung des Selbstmanagements
  • Effizientere Zusammenarbeit in den Gremien, Abteilungen, Lehre, 
  • Erhöhung der Informationssicherheit
  • Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Verwaltungsverordnungen des Landes und der Hochschule

Inhalte

Legende für Nutzergruppen Standard/Pflicht (vom Management angeordnet) fakultativ
alle Hochschulmitarbeiter*innen
Hochschulmitarbeiter*innen der Verwaltung
Lehrbeauftragte
Studierende
Inhalt Verfügbarkeit
Standardisierter hochschulinterner Kommunikationsprozess , , ,
Teamwork:
 - Mail (Signieren, ...) , , ,
 - Messaging/Chat , , ,
 - Kalender , , ,
 - Aufgabenliste , , ,
 - Kollaborative Dateibearbeitung , , ,
 - Videokonferenz (Desktop-Sharing, ...) , , ,
Versand großer Dateianhänge , , ,
Telefonie (Telefon, CTI, Fax, ...) ,
Wiki für Wissensdokumentation , , ,
Terminabstimmung, Umfragen, ... , , ,
Mailinglisten ,
Infobildschirme ,
elektronische Türschilder ,
Workflow-Management ,
Newsletter-Versand ,