Business Service IT-Arbeitsplatz

Fokus

Bereitstellung von sicheren und zuverlässigen Standard IT-Arbeitsplätzen für die verschiedenen Benutzergruppen

Beschreibung

Unterstützung des Lifecycle eines Standard IT-Arbeitsplatzes von der Beschaffung bis zur Entsorgung über den kontinuierlichen Support des Anwenders, so dass dieser zuverlässig und sicher seine Standardaufgaben an der Hochschule durchführen und gleichzeitig die gesetzlichen Vorschriften und Verwaltungsverordnungen des Landes und der Hochschule einhalten kann.

Mehrwert

  • Verfügbarkeit eines zuverlässigen und innovativen IT-Arbeitsplatz innerhalb eines definierten Service Levels
  • Fokussierung auf eigene Kernaufgaben und normales Tagesgeschäft durch Gemanagten PC (Standard-Image, Updates, Virenschutz, …)
  • Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Verwaltungsverordnungen des Landes und der Hochschule
  • Verfügbarkeit von Ersatzrechnern
  • Kosteneinsparung

Inhalte

Legende für Nutzergruppen Standard/Pflicht (vom Management angeordnet) fakultativ
alle Hochschulmitarbeiter*innen
Hochschulmitarbeiter*innen der Verwaltung
Lehrbeauftragte (Leihgeräte)
Studierende (Studentische Arbeitsplätze, Poolräume, …)
Inhalt Verfügbarkeit
Beschaffung, Einrichtung, Anschluss (PC, Telefon) ,
PC-Administration:
 - Neuinstallation (Standard-Image) ,
 - (geplant) Gemanagter PC (Standard-Image, Updates, Virenschutz, …) ,
 - (geplant) Teilgemanagter PC
 - (geplant) SW-Verteilung der Standardsoftware der Hochschule ,
 - Anschluss an zentrales Drucksystem , , ,
ServiceDesk mit First Level Support innerhalb der betreuten Betriebszeiten , , ,
(geplant) Dokumentation: Inventarisierung, Lizenzmanagement, ... ,
(geplant) Persönliches Backup des Arbeitsplatz ,
Bereitstellung SW-Installationsdateien , , ,
Bereitstellung Poolraum-Arbeitsplatz mit bwLehrpool-Infrastruktur , , ,
Leihgeräte (inkl. Standard-Image und Standard-Software) , ,
Entsorgung ,