Business Service IT-Arbeitsplatz
Fokus
Bereitstellung von sicheren und zuverlässigen Standard IT-Arbeitsplätzen für die verschiedenen Benutzergruppen
Beschreibung
Unterstützung des Lifecycle eines Standard IT-Arbeitsplatzes von der Beschaffung bis zur Entsorgung über den kontinuierlichen Support des Anwenders, so dass dieser zuverlässig und sicher seine Standardaufgaben an der Hochschule durchführen und gleichzeitig die gesetzlichen Vorschriften und Verwaltungsverordnungen des Landes und der Hochschule einhalten kann.
Mehrwert
- Verfügbarkeit eines zuverlässigen und innovativen IT-Arbeitsplatz innerhalb eines definierten Service Levels
- Fokussierung auf eigene Kernaufgaben und normales Tagesgeschäft durch Gemanagten PC (Standard-Image, Updates, Virenschutz, …)
- Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Verwaltungsverordnungen des Landes und der Hochschule
- Verfügbarkeit von Ersatzrechnern
- Kosteneinsparung
Inhalte
Legende für Nutzergruppen | Standard/Pflicht (vom Management angeordnet) | fakultativ |
---|---|---|
alle Hochschulmitarbeiter*innen | ||
Hochschulmitarbeiter*innen der Verwaltung | ||
Lehrbeauftragte (Leihgeräte) | ||
Studierende (Studentische Arbeitsplätze, Poolräume, …) |
Inhalt | Verfügbarkeit |
---|---|
Beschaffung, Einrichtung, Anschluss (PC, Telefon) | , |
PC-Administration: | |
- Neuinstallation (Standard-Image) | , |
- (geplant) Gemanagter PC (Standard-Image, Updates, Virenschutz, …) | , |
- (geplant) Teilgemanagter PC | |
- (geplant) SW-Verteilung der Standardsoftware der Hochschule | , |
- Anschluss an zentrales Drucksystem | , , , |
ServiceDesk mit First Level Support innerhalb der betreuten Betriebszeiten | , , , |
(geplant) Dokumentation: Inventarisierung, Lizenzmanagement, ... | , |
(geplant) Persönliches Backup des Arbeitsplatz | , |
Bereitstellung SW-Installationsdateien | , , , |
Bereitstellung Poolraum-Arbeitsplatz mit bwLehrpool-Infrastruktur | , , , |
Leihgeräte (inkl. Standard-Image und Standard-Software) | , , |
Entsorgung | , |