CIT News

 

Umstellung von Zoom zu Zoom X am 25.03.2023 [Update 20.04.2023]

Zoom X ist ein Kollaborations- und Konferenzdienst.

[Update 20.04.2023]

Die Zuweisungen der Lizenzen an die Mitarbeiter*innen ist vollständig abgeschlossen.

Studierende die eine vollwertige Lizenz benötigen, müssen diese via Ticket über campus-it@hs-offenburg.de beantragen (Grund/Zweck). Die Zuweisung der Lizenz ist auf das laufende Semester beschränkt und muss daher jedes Semester neu beantragt werden.

 

[Update 27.03.2023]

Bei der Umstellung sind alle Zoom Benutzer (auch die Campus IT) auf die Basic Lizenz umgestellt worden, was daran liegt das uns noch keine Gültige Zoom Lizenz zugewiesen wurde. Daher sind die Meetings derzeit Zeitlich begrenzt. Die Funktionalität der Co-Hosts ist aufgrund der fehlenden Lizenz ebenfalls eingeschränkt. Wir sind derzeit in Rücksprache mit dem Dienstleister, damit die Probleme so schnell wie möglich gelöst werden.

Der Dienst wird von der Deutsche Telekom GmbH in Zusammenarbeit mit Zoom Video Communications Inc. bereitstellt und bietet die gleiche Nutzeroberfläche und Anwendung wie Zoom, wird aber auf Servern in Deutschland gehostet. Am Login oder dem Client ändert sich nichts, auch Meetings können wie gewohnt geführt werden.

Die Umstellung erfolgt am 25.03.2023 - zwischen 00:00 Uhr - 4:00 Uhr

Auswirkungen während der Umstellung….

  • … können Sie sich nicht bei Zoom einloggen
  • … werden Sie auf dem Client ausgeloggt
  • … können Sie keine Meetings ansetzen
  • … werden laufende Meetings beendet
  • … können keine neuen Meetings gestartet werden
  • … werden alle gespeicherten virtuellen Hintergründe gelöscht
  • geplante Serientermine und Einzeltermine in der Zukunft müssen nach der Migration gelöscht und neu angelegt werden

Die Campus IT hat keinen Einfluss auf die Auswirkungen, diese sind technisch bedingt Notwendig für die Umstellung und sind nicht vermeidbar.