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Probleme mit VPN nach der Routing-Umstellung (überarbeitet: 19.09.2013)

Nach der angekündigten Routing-Umstellung am 10.09.2013 kann es auf einzelnen Windows-Systemen zu Problemen beim Aufbau einer VPN-Verbindung von extern kommen. (Fehlermeldung: Connection attempt has timed out. Please verify Internet connectivity.)... 

Abhilfe:

Starten Sie als Administrator einen Editor und öffnen Sie die Datei: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts. (Zum Öffnen müssen Sie alle Dateien, nicht nur .txt anzeigen lassen!) Falls vorhanden, löschen Sie alle Zeilen, die sich auf "vpn.hs-offenburg.de" beziehen. (Hilfreicher Link:  <link http: blog.jenshellmeier.de windows-7-hosts-datei-bearbeiten>

blog.jenshellmeier.de/windows-7-hosts-datei-bearbeiten/2910/

)

Möglicherweise verhindert ein Antivirenprogramm auf Ihrem Rechner die Veränderung der hosts Datei mit dem Editor. Diese Schutzfunktion ist z.B. bei einigen Versionen von Avira Antivir aktiviert und muss für eine Veränderung vorübergehend deaktiviert werden:

  • AntiVir starten (z.B. rechte Maus auf Symbol in der Statuszeile).
  • Extras => Konfiguration => Expertenmodus aktivieren
  • Extras => Konfiguration => Allgemeines => Sicherheit => Systemschutz => Windows hosts Datei vor Änderungen schützen deaktivieren. (Nach Veränderung der hosts Datei wieder aktivieren)

Hintergrund:

Für externe Anwender hat sich durch die Routing-Umstellung die IP Adresse von vpn.hs-offenburg.de geändert. Die neue Adresse ist zwar im Domain Name System hinterlegt, wird aber durch den statischen Eintrag in der hosts Datei unwirksam. Unter welchen Voraussetzungen der VPN Client diesen statischen Eintrag hinterlegt hat ist noch unklar.