Drucken


Allgemein

Sie können von jedem x-beliebigen Rechner auf die Multifunktionsgeräte in der Hochschule drucken. Die abgesendeten Druckaufträge können an jedem für Sie freigegebenen Multifunktionsgerät abgeholt werden.

Nach oben


Vorausetzung

Damit ein Druckauftrag erstellt werden kann, muss auf dem jeweiligen Rechner ein Druckertreiber für das "Follow-me"-System installiert sein.

Nach oben


Druckauftrag erstellen

Sie können aus jeder Anwendung auf ihrem Rechner einen Druckauftrag an das "Follow-me"-System senden. Wählen Sie dazu einen der beiden Druckertreiber, je nachdem welcher auf dem Rechner zur Verfügung steht.

  • Follow-me - IPP2 auf RZ-Druckdienst
  • Follow-me - IPP SSL2 auf RZ-Druckdienst

Nach oben


Druckauftrag abholen

Ihr Druckauftrag kann an jedem für Sie freigegebenen Multifunktionsgerät an jedem Standort in der Hochschule abgeholt werden. Sie benötigen lediglich ihren OSKAR.

Nach oben


Standortliste der Multifunktionsgeräte

Einen genauer Überblick mit Angabe der Ansprechpartner aller vorhandenen Multifunktionsgeräte, die an das Follow-Me System angeschlossen sind, finden Sie hier. Weiter unten finden Sie die Auflistung nach Freigabe und Standort.

Campus Offenburg

  Freigegeben für Studierende, Dozenten und Mitarbeiter

  • Raum A017
  • Bibliothek
  • B109
  • B205b
  • B206
  • B207
  • D008
  • D115

  Freigegeben für Dozenten und Mitarbeiter

  • A106b
  • A219
  • Flur B128
  • Flur B266
  • D318
  • Steinbeis Raum 1.28

Campus Gengenbach

- Klostergebäude

  Freigegeben für Studierende, Dozenten und Mitarbeiter

  • 0.09
  • 0.07
  • Erdgeschoss Flur (2 Geräte)
  • 1.03
  • 2.10
  • Bibliothek

- Bildungscampus

    Freigegeben für Studierende, Dozenten und Mitarbeiter

  • 2.1.14 (EG)
  • 2.2.26 (1. OG)

Nach oben


Abrechnung

Die Kosten für Ausdrucke werden über die OSKAR-Karte abgerechnet, sobald ein Druckauftrag am Kopiergerät abgeholt wird. Die Abbuchung erfolgt je nach Art der Karte (Studierende bzw. Bedienstete) und des Druckauftrags (dienstlich bzw. privat) vom Geld-Guthaben (in Cent) oder vom Druckkontingent (in Punkten) der Karte.

Abgerechnet werden nur die Anzahl der Seiten, die tatsächlich vom Kopiergerät ausgegeben werden. Die Seiten werden einzeln nach Farbe oder Schwarzweiß abgerechnet, d.h. nur für die Seiten, die tatsächlich Farben enthalten, wird der Farbpreis berechnet. 

Wird ein Druckauftrag mit Farbseiten abgesendet, jedoch an einem Schwarzweiß-Gerät ausgegeben, wird der  Schwarzweiß-Preis abgerechnet.

Bitte Beachten:  Wenden Sie sich bei bei Reklamationen und Anliegen zur Kostenerstattung an:

Roland Huber
Finanz- und Organisationsabteilung


Nach oben


Preise

Aktuelle Preise hängen bei den Kopiergeräten aus. Auf der Seite der Hausdruckerei sind alle Preise auch für Ausdrucke über des "Follow-me"- System aufgelistet.

Nach oben


Weitere Hinweise

Werden Druck- bzw. Scanaufträge nicht innerhalb von 6 Tagen ausgedruckt bzw. heruntergeladen, werden diese automatisch gelöscht.


Installation der Druckertreiber über iPrint

Voraussetzung

Rechner aus einem öffentlichen Netz benötigen eine VPN Verbindung.

Systemvorausetzung

- Windows

- MacOS

- SUSE Linux Enterprise Desktop 11

Unterstützte Browser

Mac: Safari, Firefox, Chrome
Windows 7, 8.1: Internet Explorer, Firefox, Chrome
Windows 10: Internet Explorer, Firefox, Chrome, Edge

Installation „Follow-me“ Drucker

Beschrieben wird die Installation unter Windows mit Firefox. Mit anderen Browsern oder auf dem Mac können Details anders aussehen, die prinzipielle Vorgehensweise ist aber die gleiche.

  • Follow-me – IPP SSL2
    Geeignet für alle Rechner außer Linux, insbesondere private Rechner zuhause oder im fho-publicnet.
    Diese Version erfordert eine Anmeldung!
  • Follow-me - IPP2
    Geeignet für Rechner der Hochschule, auf denen der Novell Client installiert ist.

Hinweis:  Wenn Sie nicht sicher sind, verwenden Sie unter Windows und Mac immer den Standard-Drucker mit Login Follow-me – IPP SSL2.

  • Falls auf Ihrem System noch kein "Follow-me"- bzw. iPrint-Drucker installiert ist, muss zunächst der iPrint Client installiert werden.

    • Klicken Sie dazu links oben auf den Button "iPrint-Client installieren"
    • Speichern Sie die Datei "nipp.exe" z.B. und führen Sie diese dann aus -> der iPrint-Client wird installiert

      • während der Installation werden Administrator-Rechte benötigt, geben Sie Namen und Passwort eines entsprechenden lokalen Accounts an.
      • folgen Sie den Anweisungen bis "Fertig stellen"

  • Wenn der iPrint-Client installiert ist, klicken Sie auf den gewünschten Drucker,  Follow-me – IPP SSL2 oder Follow-me – IPP2
  • Es erscheint ein Fenster "Anwendung starten", "Senden an: Micro Focus iPrint Printer Installation Utility": klicken Sie auf "Link öffnen"

    Hinweis: Wenn unter "Senden an:" "Andere Anwendung auswählen" steht, dann fehlt der iPrint-Client - siehe oben

  • Melden Sie sich im nachfolgenden Fenster mit Ihrer Campus-Benutzerkennung an (entfällt bei  Follow-me – IPP2)
  • Bestätigen Sie die Meldung "Der Drucker ist nicht installiert - Jetzt installieren".
  • Es erscheint eine Meldung über die erfolgreiche Installation, bestätigen Sie diese Meldung
  • Der Drucker sollte ab sofort in den Anwendungen Ihres Systems zum Drucken zur Verfügung stehen. Die genaue Darstellung kann variieren. Unter Windows wird z.B. „Follow-me – IPP SSL2 an RZ-Druckdienst“ angezeigt, am Mac „Follow-me_–_IPP_SSL2“

Nach oben


Welcher Druckertreiber ist für Ihr System geeignet

Follow-me – IPP SSL2

Wenn Sie über den Dru­cker „Fol­low-me – IPP SSL2“  (Stan­dard, mit Login) dru­cken, wird der Druck­auf­trag über eine ver­schlüs­sel­te SSL-Ver­bin­dung mit Au­then­ti­fi­zie­rung über­tra­gen.

Sie er­hal­ten ent­we­der eine Auf­for­de­rung zur Ein­ga­be Ihrer Cam­pus-Be­nut­zer­ken­nung, oder diese wird vom No­vell Cli­ent au­to­ma­tisch über­nom­men.

Ihre Be­nut­zer­ken­nung wird pro Sys­tem­sit­zung ge­spei­chert.  Erst nach einer er­neu­ten An­mel­dung auf Ihrem Sys­tem wer­den Sie beim Dru­cken über den „Fol­low-me“-Dru­cker zur An­mel­dung auf­ge­for­dert.

Dieser Drucker ist für alle Systeme geeignet.

Follow-me – IPP2

Wenn Sie über den Dru­cker „Fol­low-me – IPP2“  (Al­ter­na­tiv, ohne Login) dru­cken, er­folgt keine Auf­for­de­rung zur An­mel­dung am Druck­ser­ver.

Der iPrint-Cli­ent über­nimmt au­to­ma­tisch den Be­nut­zer­na­men des No­vell Cli­ents oder des lo­ka­len Win­dows-, Mac- oder Li­nux-Ac­counts.

Der al­ter­na­ti­ve Dru­cker "Follow-me - IPP2" kann ver­wen­det wer­den, wenn ent­we­der über die Ver­wen­dung des No­vell Cli­ents oder über ein lokal ein­ge­rich­te­tes Be­nut­zer­kon­to die Zu­ord­nung zum Hoch­schul-Be­nut­zer­kon­to si­cher­ge­stellt ist. Dieser Dru­cker ist vor allem für fest in­stal­lier­te Rech­ner in der Hoch­schu­le vor­ge­se­hen, z. B. in La­bo­ren oder Büros.

Be­ach­ten Sie:  Soll­te ein lo­ka­ler Ac­count ver­wen­det wer­den, der nicht mit Ihrem Cam­pus-Ac­count über­ein­stimmt, wird der Druck­auf­trag zwar an den Druck­ser­ver ge­sen­det, dort aber au­to­ma­tisch ver­wor­fen.

Nach oben


Druckauftrag erstellen

Voraussetzungen

Rechner aus öffentlichen Netzen (private Rechner z. B. Zuhause oder im fho-publicnet) müssen zunächst eine VPN Verbindung via VPN Client herstellen.

Der iPrint-Client sowie Drucker/Druckertreiber müssen auf dem Rechnersystem installiert sein.

Drucken aus einer Anwendung

Die Druckfunktion ist abhängig vom Betriebssystem und der Anwendung. Bei Windows-Anwendungen wird in der Regel über das Menü „Datei, Drucken“ gedruckt.

Beim Drucken aus Ihrer Anwendung wählen Sie je nach installiertem Drucker entweder:

Follow-me - IPP SSL2“

Alternativ steht für spezielle Fälle folgender Drucker zur Verfügung:

„Follow-me - IPP2“

Je nachdem auf welchen Drucker Sie den Druckauftrag senden, erhalten eine Aufforderung zur Eingabe ihrer Campus-Benutzerkennung. Lesen Sie hier

Druckereinstellungen

Beim Drucken können Sie die Details des Druckauftrages festlegen.

  • Unter Windows über den “Eigenschaften”-Button im Druck-Dialog
  • Unter Mac bei den „Druckeroptionen“ der jeweiligen Anwendung

Wichtigste Eigenschaft ist der Farbmodus

Wählen Sie hier, ob Ihr Dokument in  “Schwarzweiß“ oder „Farbe“ gedruckt werden soll.

Für Windows ist standardmäßig der Farbmodus „Schwarzweiß“ eingestellt.

Unter Mac und Linux ist standardmäßig der Farbmodus: „Farbe“ eingerichtet.

Wenn Sie ein farbiges Dokument an einem Farb-Gerät in Schwarzweiß ausdrucken wollen, müssen Sie dies beim Absenden des Druckauftrages in den Einstellungen entsprechend angeben.

Überprüfen Sie in jedem Fall, ob der richtige Modus eingestellt ist, da für den Farbdruck höhere Kosten entstehen.

Nach oben


Druckauftrag verwalten

Sobald der Druckauftrag aus der Anwendung abgeschickt wurde, wird er auf dem „Follow-me“-Server gespeichert und steht 6 Tage zur Abholung bereit.

Sie können sich Informationen zu Ihren Druckaufträgen über die Webanwendung

des „Follow-me“-Systems anschauen. Melden Sie sich mit ihrer Campus-Benutzerkennung an.

Über dem Link „Ihre Druckaufträge“ besteht die Möglichkeit Ihre Druckaufträge zu vor dem Ausdruck am Kopiergerät zu überprüfen. An dieser Stelle können Sie die Druckjobs verwalten. Unter „Details“ finden Sie alle Informationen, die zum Druckauftrag zur Verfügung stehen.

Insbesondere können Sie hier die Anzahl der Farb- bzw. Schwarzweiß-Seiten und die daraus entstehenden Kosten überprüfen.

Nach oben


Druckauftrag abholen

Allgemein

Studierende, Mitarbeiter und Dozenten können ihre Druckjobs an jedem für Sie freigegebenen Multifunktionsgerät ausdrucken oder gegebenenfalls löschen.

Eine Übersicht aller für Sie freigegebenen Multifunktionsgeräte für alle Standorte finden Sie hier.

Voraussetzung

Zum Abholen ihres Druckauftrag benötigen Sie den Mindestgeldbetrag von 0,60 € oder 8 Kontingentpunkte auf ihrer OSKAR-Geldbörse.

Abholen des Druckauftrag

  • Drücken Sie zuerst die ENTER-Taste am Terminal des Multifunktionsgerät.
  • Führen Sie danach ihren OSKAR in das Terminal ein, um das Gerät für Sie frei zu schalten. 
  • Ihre Druckaufträge werden im Display des Terminal angezeigt
  • Wählen Sie Ihren Druckauftrag
  • mit der # Taste = Hoch
  • mit der X Taste = Tief
  • Nach ihrer Auswahl wählen Sie ENTER-Taste um den Druckauftrag auszudrucken
  • Beenden Sie ihren Ausdruck mit der END-Taste, sonst wird ihre OSKAR gesperrt (Fehlermeldung 448)

Beachten Sie die Hinweise und Anleitungen, die bei jedem Kopiergerät aushängen – insbesondere auch die Kurzanleitung am Terminal des Multifunktionsgerät.

 

Nach oben

/

Wird der iPrint Client und die Follow-me Drucker auf Windows 10 Systemen unterstützt?

Ja

Ich erhalte bei der Installation des Druckertreiber die Meldung: "Drucker: "ipp://iprint2...wurde nicht gefunden. Winsock 40060 - Zeitüberschreitung der Verbindung" Oder: "Access to this resource has been denied" Warum?

Diese Meldung erhalten Sie unter Windows, wenn Sie von einem extern eingestuften Netz die Installation des Druckertreiber durchführen möchten und die notwendigen Rechte fehlen.

Dies ist der Fall wenn Sie vor der Installation keine VPN Verbindung aufgebaut haben oder wenn Sie die VPN Verbindung mit WebVPN aufgebaut haben. Für die Installation des Druckertreiber und auch für das spätere Drucken müssen Sie eine VPN Verbindung mit einem CISCO VPN Client aufbauen.

Bei der Druckerinstallation erhalte ich die Meldung "Der Druckername ist unzulässig"

1. Installieren Sie den aktuellen iPrint Client. 

2. Starten Sie Ihren Browser neu

3. Installieren Sie den Drucker

Unter Windows kann die Druckertreiber Installation nicht abgeschlossen werden weil die ntprint.inf nicht vorhanden ist. Woran liegt das?

Ihr Windows System ist nicht auf dem neusten Stand. Installieren Sie alle Windows Service Packs und Patches.

Kann ich auch mit anderen als den offiziell unterstützten Linux-Distributionen auf "Follow-me" drucken?

Andere Linux-Distributionen als die unter "Systemvoraussetzungen" genannten können derzeit nicht vollständig unterstützt werden. Allerdings sollte das Drucken grundsätzlich auch damit funktionieren. Hier einige Hinweise auf Basis von bisherigen Erfahrungen von Anwendern - die wir ohne Garantie und teilweise ohne eigene Tests weiter geben:

  • Unter OpenSuse (getestet 12.1 bis 12.3 32-Bit, mit 13.2 64-Bit funktioniert dies nicht) lässt sich der iPrint-Client installieren; drucken mit Authentifizierung (Follow-me - IPP SSL2) funktioniert nicht; drucken ohne Authentifizierung (Follow-me - IPP2) funktioniert sofern der lokale Accountname gleich dem Campus-Benutzernamen ist.
  • Wenn sich der iPrint-Client nicht installieren läßt und/oder der lokale Accountname nicht dem Campus-Benutzernamen entspricht, kann versucht werden, mit CUPS direkt über das IPP-Protokoll zu drucken; dabei werden Campus-Benutzername und -passwort in die CUPS-URL hineinkonfiguriert:
  • Verwenden Sie unter CUPS bis 1.4 die folgende URL:

ipp://Campus-Benutzername:Campus-Benutzerpasswort@iprint2.rz.hs-offenburg.de:443/ipp/Follow-me%20-%20IPP%20SSL2

  • Wenn obige URL nicht funktioniert, können Sie es unter CUPS ab 1.5 mit dieser Variante probieren:

ipp14://Campus-Benutzername:Campus-Benutzerpasswort@iprint2.rz.hs-offenburg.de:443/ipp/Follow-me%20-%20IPP%20SSL2

Hinweis: Bei dieser Variante steht Ihr Passwort im Klartext in der CUPS-Konfiguration. Verwenden Sie diese Variante nur, wenn Ihr Rechner vor Zugriff durch andere Personen sicher ist!

Sollten Sie weitere Hinweise haben, die für Linux-Anwender interessant sein könnten, können Sie uns diese gerne über campus-it@hs-offenburg.de mitteilen; wir werden dann versuchen, die Informationen hier zu integrieren.