Campus IT (CIT)

Ihr zentraler IT Partner an der Hochschule Offenburg

Die Campus IT (CIT) ist das IT-Competence Center der Hochschule Offenburg, in welchem alle Themen mit IT-Bezug verankert sind. Unter seinem Dach werden alle IT-Aktivitäten, IT-Kompetenzen und IT-Ressourcen der Hochschule innerhalb einer Matrixorganisation gebündelt und koordiniert. Zentral ist der IT-Servicekatalog, durch den IT-Services für die gesamte Hochschule zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig ist es für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, die Bereitstellung und den sicheren Betrieb aller IT-Services, als auch für das Portfoliomanagement aller Projekte mit IT-Bezug an der Hochschule verantwortlich.

Im CIT-Portal erhalten Sie alle Informationen zu den IT-Diensten (Services) und Anwendungen, die Sie als Studierender oder Mitarbeiter der Fakultäten, Verwaltung und sonstigen Einrichtungen von der Hochschule Offenburg zur Verfügung gestellt bekommen.

Störungsmeldungen

27 Jun 2019

Ein Teil des VMware-Clusters wird heruntergefahren zwischen 21:00 und 22:00 Uhr

Aufgrund eines technischen Problems muss der VMware-Cluster heruntergefahren werden. Das hat normalerweise keine Auswirkung auf die virtuellen Maschinen im Cluster. In Ausnahmefällen kann es allerdings zu einer kurzen...

Kategorie: Störungsmeldung

26 Jun 2019

Sporadische Mailserver-Probleme [Update]

Mit einem Teil der Mailaccounts ist immer wieder zeitweise kein Zugriff über Webmail oder Mobility Service möglich. Wir sind wegen des Problems mit dem Herstellersupport in Kontakt. [mehr]

Kategorie: Störungsmeldung

12 Jun 2019

Änderungen am "Follow-me"/iPrint-Drucksystem [erledigt]

Wegen einer notwendigen Aktualisierung gibt es in der nächsten Zeit Änderungen am iPrint-System, die teilweise auf Anwenderseite sichtbar sein werden. Die Änderungen laufen in mehreren Phasen ab: [mehr]

Kategorie: Störungsmeldung

24 Mai 2019

Neue Sicherheitseinstellungen im E-Mail-Verkehr

ab heute wird über den Emailserver der Campus IT keine E-Mail mehr zugestellt, die im Anhang Dokumente mit den Microsoft-Office-97-2003-Dateiendungen (.doc, .docm, .dot, .dotm, .xls, .xla, .xlam, .xlsm, .ppt, .pot, .pps)...[mehr]

Kategorie: Störungsmeldung

06 Mai 2019

Smartphone Synchronisation eingeschränkt

Aufgrund Performance-Problemen müssen wir leider den Dienst Groupwise Mobility Service einschränken. Der Dienst ist für das Synchronisieren von Mails, Kalendereinträgen und dem GW-Adressbuch auf das Smartphone...[mehr]

Kategorie: Störungsmeldung

03 Mai 2019

Oracle Java ab 2019 kostenpflichtig

Oracle hat 2019 für Java ein neues Lizenzierungs-/Supportmodell eingeführt. [mehr]

Kategorie: Störungsmeldung

CIT News

Abschaltung Netstorage

Netstorage wird zum 11.3.2019 abgeschaltet - die Funktionalität wird seit einiger Zeit durch das modernere Filr-System bereitgestellt: https://filr.hs-offenburg.de [mehr]

Microsoft Imagine Programm eingestellt

Das MS Imagine Programm wurde überraschend von Microsoft eingestellt. Die bisher vergebenen Lizenzen behalten ihre Gültigkeit, allerdings können aktuell keine kostenfreien Angebote mehr über unser bisheriges Portal genutzt...

(Vermeintliche ?) GroupWise-Probleme

In der letzten Zeit erreichten uns einige Anfragen von Anwendern, warum GroupWise so langsam sei. Wir können das Problem nur sehr eingeschränkt nachvollziehen - einige Infos dazu ... [mehr]