Campus IT (CIT)

Ihr zentraler IT Partner an der Hochschule Offenburg

Die Campus IT (CIT) ist das IT Competence Center der Hochschule Offenburg, in welchem alle Themen mit IT-Bezug verankert sind. Unter seinem Dach werden alle IT-Aktivitäten, IT-Kompetenzen und IT-Ressourcen der Hochschule innerhalb einer Matrixorganisation gebündelt und koordiniert. Zentral ist der IT-Sevicekatalog, durch den IT-Services für die gesamte Hochschule zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig ist es für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, die Bereitstellung und den sicheren Betrieb aller IT-Services, als auch für das Portfoliomanagement aller Projekte mit IT-Bezug an der Hochschule verantwortlich.

Im CIT-Portal erhalten Sie alle Informationen zu den IT-Diensten (Services) und Anwendungen, die Sie als Studierender oder Mitarbeiter der Fakultäten, Verwaltung und sonstigen Einrichtungen von der Hochschule Offenburg zur Verfügung gestellt bekommen.

Störungsmeldungen

26 Jun 2019

Sporadische Mailserver-Probleme

Mit einem Teil der Mailaccounts ist immer wieder zeitweise kein Zugriff über Webmail oder Mobility Service möglich. Wir sind wegen des Problems mit dem Herstellersupport in Kontakt. [mehr]

Kategorie: Störungsmeldung

24 Jun 2019

Störung externe Telefonverbindungen in Gengenbach [erledigt]

Die Anschlüsse in Gengenbach sind zur Zeit gestört. Diese sind über die Vorwahl von Gengenbach nicht erreichbar. Ausgehende Gespräche laufen über die Amtsleitungen in Offenburg. Die Durchwahlen in Gengenbach sind aber mit der...

Kategorie: Störungsmeldung

12 Jun 2019

Änderungen am "Follow-me"/iPrint-Drucksystem [erledigt]

Wegen einer notwendigen Aktualisierung gibt es in der nächsten Zeit Änderungen am iPrint-System, die teilweise auf Anwenderseite sichtbar sein werden. Die Änderungen laufen in mehreren Phasen ab: [mehr]

Kategorie: Störungsmeldung

24 Mai 2019

Neue Sicherheitseinstellungen im E-Mail-Verkehr

ab heute wird über den Emailserver der Campus IT keine E-Mail mehr zugestellt, die im Anhang Dokumente mit den Microsoft-Office-97-2003-Dateiendungen (.doc, .docm, .dot, .dotm, .xls, .xla, .xlam, .xlsm, .ppt, .pot, .pps)...[mehr]

Kategorie: Störungsmeldung

06 Mai 2019

Smartphone Synchronisation eingeschränkt

Aufgrund Performance-Problemen müssen wir leider den Dienst Groupwise Mobility Service einschränken. Der Dienst ist für das Synchronisieren von Mails, Kalendereinträgen und dem GW-Adressbuch auf das Smartphone...[mehr]

Kategorie: Störungsmeldung

03 Mai 2019

Oracle Java ab 2019 kostenpflichtig

Oracle hat 2019 für Java ein neues Lizenzierungs-/Supportmodell eingeführt. [mehr]

Kategorie: Störungsmeldung

CIT News

Spam-Mails mit Gewalt- oder Morddrohungen

Liebe Kollegen, die Spam-Attacken haben eine neue Qualität erreicht, in dem Zahlungsaufforderungen mit Gewaltandrohungen Inhalt solcher Mails sind. Bitte klicken Sie keine Links oder Anhänge in diesen Mails an und leiten diese...[mehr]

Achtung: Verschlüsselungstrojaners „Gandcrab v5.2“

aktuell gibt es ernstzunehmende Aktivitäten des Verschlüsselungstrojaners „Gandcrab v5.2“. *Bitte aktivieren Sie unter keinen Umständen sogenannte Makros aus Microsoft Office Dokumenten! Sollte beim Öffnen von Dokumenten eine...

Abschaltung Netstorage

Netstorage wird zum 11.3.2019 abgeschaltet - die Funktionalität wird seit einiger Zeit durch das modernere Filr-System bereitgestellt: https://filr.hs-offenburg.de [mehr]