Andere Mail-Clients (POP3, IMAP)

Allgemeines

Zum Zugriff auf das E-Mail-Konto kann neben dem GroupWise Client und Webmail auch jedes Mailprogramm verwendet werden, das die Standard-Protokolle POP3 oder IMAP sowie SMTP unterstützt.

POP3 und IMAP dienen zum Abrufen und Lesen bzw. Verwalten der Mails in dem E-Mail-Konto (Posteingang). SMTP dient zum Versenden von Mails (Postausgang). Das heißt, es wird entweder POP3 oder IMAP zum Abrufen und SMTP zum Versenden verwendet. Dabei ist SMTP nicht zwangsläufig an das Campus-Benutzerkonto gebunden.

Wichtig: IMAP und POP3 sind nur über SSL zugreifbar. Dieser verschlüsselte Zugriff ist von intern und extern auch ohne VPN möglich.

Wichtig: Wegen Brute-Force-Angriffen (Ausprobieren von Passworten von Campus-Benutzerkonten) musste die Erreichbarkeit des IMAP/POP3-Servers auf IP-Adressen aus folgenden Ländern eingeschränkt werden:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich

Wenn Sie aufgrund dieser Maßnahme nicht mehr auf den IMAP/POP3-Server zugreifen können, dann verwenden Sie bitte VPN.

Hintergrund: Die Brute-Force-Angriffe können zwar entschärft werden, indem nur eine begrenzte Anzahl von Login-Versuchen pro Zeiteinheit möglich ist (Intruder-Erkennung). Diese Abwehrmaßnahme für aber dazu, dass auch der legitime Anwender immer wieder temporär ausgesperrt wird.

POP3

POP3 (Post Office Protocol Version 3) ist ein Protokoll zum Herunterladen von Mails von einem Server. Im Unterschied zu IMAP können mit POP3 keine Ordner verwaltet und angezeigt werden. Ein Mailprogramm, das POP3 verwendet kann deshalb Ordner nur  lokal verwalten und speichern. Das heißt, die Ordner werden nicht auf dem Server gespeichert und sind daher nicht von überall aus sichtbar, sondern nur auf dem Rechner auf dem sie gespeichert sind.

Beim Herunterladen von Mails mit POP3 können Mails wahlweise auf dem Server gelöscht oder belassen werden. Letzteres kann sinnvoll sein, wenn Sie die Mails möglicherweise noch von einem anderen Rechner aus herunterladen wollen. I.d.R. sollten Sie aber auf einem Rechner das Mailprogramm so konfigurieren, dass die Mails beim Herunterladen vom Server gelöscht werden; es kann sonst passieren, dass die Mails sich auf dem Server ansammeln, Ihr Speicherbereich überläuft und Sie dann keine Mails mehr versenden können.

IMAP

IMAP (Internet Message Access Protocol) ist ein Protokoll zum Zugriff auf eine Mailbox. Im Unterschied zu POP3 kann IMAP zusätzlich Ordner verwalten und anzeigen, ohne dass diese Ordner lokal auf dem Client gespeichert sein müssen.

Wichtig: IMAP ist zwar ein Standard, erfahrungsgemäß funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Mail-Programm und Server jedoch nicht immer in allen Details ohne Probleme. Das HRZ kann in solchen Fällen nur eingeschränkt unterstützen. Wir versuchen zu helfen, wenn es grundsätzliche Probleme beim Verbindungsaufbau gibt. Alles was darüber hinaus geht ist zu sehr vom jeweiligen Mail-Programm abhängig, als dass wir jeder einzelnen Ungereimtheit nachgehen könnten. Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung des GroupWise-Client oder von Webmail.

SMTP

SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) ist ein Protokoll ausschließlich zum Versenden von Mails.

Weitere Informationen zu SMTP (Postausgang) finden Sie unter "Serverdienste" -> "SMTP-Server "

Konfiguration von Mail-Clients für IMAP und POP3 (Posteingang)

Die genaue Konfiguration von Mail-Clients für IMAP und POP3 hängt vom jeweiligen Programm ab und kann deshalb nicht allgemein detailiert beschrieben werden. Nachfolgend finden Sie die Konfigurationsparameter, die Sie i.d.R. benötigen - die genauen Namen der Parameter können abweichen.

Konfigurationsparameter für POP3

  • Server-Typ: POP bzw. POP3
  • Server für eingehende Mails: pop.hs-offenburg.de
  • Server Port: 995
  • Option "SSL Verbindung" einschalten (je nach Programm z.B. unter "Sicherheit" oder "Erweitert")
  • Emailadresse: Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse

    Hochschul-E-Mail-Adresse

    Hochschul-E-Mail-Adresse

  • Benutzer- oder Kontoname sowie Passwort: entsprechend Ihrer Campus-Benutzerkennung

Konfigurationsparameter für IMAP

  • Server-Typ: IMAP
  • Server für eingehende Mails: imap.hs-offenburg.de
  • Server Port: 993
  • Option "SSL Verbindung" einschalten (je nach Programm z.B. unter "Sicherheit" oder "Erweitert")
  • Emailadresse: Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse

    Hochschul-E-Mail-Adresse

    Hochschul-E-Mail-Adresse

  • Benutzer- oder Kontoname sowie Passwort: entsprechend Ihrer Campus-Benutzerkennung

Konfiguration von Mail-Clients für SMTP (Postausgang)

Informationen zur Konfiguration finden Sie unter "Serverdienste" -> "SMTP-Server"

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Wie kann man unter GroupWise Vertretungsrechte vergeben?

Mit Vertretungsrechten kann ein Anwender auf das Mailpostfach eines anderen zugreifen und u.a. dessen Mails lesen und auch beantworten. Dies ist insbesondere bei generischen Mailaccounts interessant: diejenigen, die per Vertretungszugriff auf solch einen Account haben, können (optional) die Vertretungsrechte für weitere Personen verwalten.

Verwaltung der Zugriffsrechte im GroupWise-Client für Windows:

  1. Wenn es um einen generischen Mailaccount geht, wechseln Sie zunächst per Vertretungszugriff in diesen.
  2. Wählen Sie im Menü: Werkzeuge -> Optionen -> Sicherheit -> Vertretunsgzugriff
  3. Hier sehen eine Liste der Accounts, die Vertretungszugriff haben. Es besteht die Möglichkeit, Accounts zu entfernen, hinzuzufügen und für die einzelnen Accounts die Rechte zu setzen.
  4. Über das Zugriffsrecht "Sicherheitsoptionen" wird dem jeweiligen Account die Möglichkeit gegeben, seinerseits Vertretungsrechte zu vergeben.

 

In Webmail funktioniert es entsprechend: Optionen -> Vertretungszugriff

Warum muss ich mich bei Webmail immer wieder neu anmelden?

Webmail beendet wie jede Webanwendung aus Sicherheitsgründen standardmässig die Verbindung nach einer Zeit ohne Aktivität Ihrerseits (Timeout nach 20 Minuten). Damit soll verhindert werden, dass andere Personen Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto haben, wenn Sie den Rechner evtl. schon längst verlassen haben.

Diese Sicherheitsproblematik ist vor allem bei öffentlich zugänglichen Rechnern relevant; wenn es sich um einen persönlichen Rechner handelt, oder die Arbeit am Rechner mit einem persönlichen passwortgeschützten Profil erfolgt, dann kann auf diesen Timeout verzichtet werden. Aktivieren Sie dazu bei der Anmeldung an Webmail die Option "Angaben speichern" ("Remember Me").

Wenn Sie die Option "Angaben speichern" aktivieren, gibt es kein automatisches Logout nach 20 Minuten; ausserdem werden Sie automatisch wieder angemeldet, wenn Sie den Rechner oder den Browser neu starten und dann wieder auf Webmail zugreifen.

Hinweis: Wenn Sie diese Option aktiviert haben müssen Sie beim Verlassen des Rechners entweder:

  • sich explizit aus Webmail ausloggen oder
  • sich aus Windows (oder dem jeweiligen Betriebssystem) ausloggen oder
  • den Rechner sperren!

 

Hinweis: Diese Option nutzt Cookies - wenn Sie diese in Ihrem Browser eingeschränkt haben, funktioniert diese Option möglichweise nicht.

Category: Webmail, E-Mail
Kann ich eine schon abgesendete Mail zurückziehen?

Jain - mehr Nein als Ja!

Damit Mails im Internet versendet werden können sind Standards nötig, die alle beteiligten Systeme verstehen. Für das Zurückziehen einer einmal auf den Weg geschickten Mail gibt es keinen Standard - es ist also nicht möglich! (Vergleichbar mit einer Postkarte, die bereits in einen Briefkasten der Post eingeworfen wurde.)

Einzige Ausnahme sind Mails, die das lokale Mailsystem - in unserem Fall GroupWise - noch nicht verlassen haben. Innerhalb von GroupWise können Mails zurückgezogen werden, wenn:

1. die Mail auf dem Weg zum Empfänger das GroupWise-System nicht verlässt, und
2. der Empfänger die Mail noch nicht gelesen hat.

Dabei ist zu beachten, dass eine Mail das GroupWise-System sehr schnell verlässt. Eine Mail verlässt das GroupWise-System nicht nur wenn an einen externen Adressaten gesendet wird, sondern auch wenn:

* der lokale Empfänger eine Weiterleitung eingerichtet hat
* der lokale Empfänger seine Mails per POP3 oder IMAP abruft
* der lokale Empfänger seine Mails per Smartphone (Datasync) abruft
* die Mail an eine Mailingliste gesendet wird

Da der Absender die meisten dieser Faktoren nicht beeinflussen kann, sollte man grundsätzlich davon ausgehen, dass Mails nicht zurückholbar sind.
 

Category: Webmail, E-Mail, Groupware
Wie kann ich den Benachrichtigungston für neue Nachrichten in Webmail abschalten?

Gar nicht!

Der Benachrichtigungston ist eine zentrale Funktion für Webmail. 

Category: Webmail
Warum erhalte ich bei der Anmeldung unter Webmail die Fehlermeldung "[D103] Post-Office nicht gefunden"

Wenn Sie bei der Anmeldung unter Webmail statt ihrem Campus-Benutzername ihre Hochschul E-Mail-Adresse angeben, erhalten Sie die Fehlermeldung "[D103] Post-Office nicht gefunden "

Verwenden Sie bei der Anmeldung unter Webmail ihren Campus-Benutzernamen und ihr Campus-Benutzerpasswort.

Category: Webmail, E-Mail
Aufruf von Webmail ist langsam

Webmail von Novell Groupwise kann nur mit Verzögerung aus dem public net aufgerufen werden. Das liegt daran, dass die Seite eine Internetverbindung zu einem bestimmten Server erfordert, die aus dem public net nicht erreichbar ist.

Deshalb benutzen sie VPN oder die secure net Verbindung, wenn sie mit WLAN im Hochschulnetz versuchen diese Seite aufzurufen.

Category: Webmail