E-Mail-Konto

E-Mail-Konto

Mit dem Campus-Benutzerkonto wird auch automatisch Ihr persönliches Mailkonto angelegt. Zu Ihrem Mailkonto gehört Ihre offizielle Hochschul-E-Mail-Adresse und ein E-Mail-Postfach auf den Servern der CIT.

E-Mail-Adresse

Jeder Hochschulangehörige erhält eine offizielle Hochschul-E-Mail-Adresse, die zur offiziellen Kommunikation innerhalb und außerhalb der Hochschule dient. Sie hat folgendes Format: 

Studierende: Benutzerkennung@stud.​hs-offenburg.​de 

Mitarbeiter:   Vorname.​Nachname@​hs-offenburg.​de

Hinweis: Bitte benutzen Sie zur Kommunikation mit den Einrichtung der Hochschule die Hochschul-E-Mail-Adresse. Auf Anfragen von anderen Adressen kann aus Datenschutzgründen nur eingeschränkt geantwortet werden.

E-Mail-Postfach

Die Postfach enthält u.a.

  • Ihre ein- und ausgehenden Mails,
  • persönliche Kalender mit Terminen, Aufgaben, etc.
  • persönliche Adressbücher,
  • Regeln z.B. zur automatischen Verarbeitung von Mails – Z.B. automatische Weiterleitung oder Urlaubsantwort,
  • eine Ordnerstruktur, über die Sie Mails, Termine, Aufgaben etc. organisieren können.

Auf das Postfach können Sie mit dem GroupWise Client, per Webmail oder mit anderen Mailprogramme über die Standard-Protokolle IMAP, POP3 zugreifen.

Je nach Programm, mit dem Sie auf das Postfach zugreifen, stehen Ihnen über die Standard-E-Mail-Funktionalität hinaus erweiterte Groupware -Funktionen zur Verfügung.

Die Mailboxgröße beträgt standardmässig 200 MB für Studierende und 500 MB für Professoren, Mitarbeiter etc.

Anmeldedaten

Wenn Sie auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen möchten, müssen Sie sich mit ihrer Campus Benutzerkennung anmelden.

Campus-Benutzerkennung

Campus-Benutzerkennung

Hinweis

Die Hochschul E-Mail-Adresse ist eine E-Mail-Adresse und kein gültiger Benutzername. Für die Anmeldung ist der Campus Benutzername und das zugehörige Campus Benutzerpasswort erforderlich.

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Wie kann man unter GroupWise Vertretungsrechte vergeben?

Mit Vertretungsrechten kann ein Anwender auf das Mailpostfach eines anderen zugreifen und u.a. dessen Mails lesen und auch beantworten. Dies ist insbesondere bei generischen Mailaccounts interessant: diejenigen, die per Vertretungszugriff auf solch einen Account haben, können (optional) die Vertretungsrechte für weitere Personen verwalten.

Verwaltung der Zugriffsrechte im GroupWise-Client für Windows:

  1. Wenn es um einen generischen Mailaccount geht, wechseln Sie zunächst per Vertretungszugriff in diesen.
  2. Wählen Sie im Menü: Werkzeuge -> Optionen -> Sicherheit -> Vertretunsgzugriff
  3. Hier sehen eine Liste der Accounts, die Vertretungszugriff haben. Es besteht die Möglichkeit, Accounts zu entfernen, hinzuzufügen und für die einzelnen Accounts die Rechte zu setzen.
  4. Über das Zugriffsrecht "Sicherheitsoptionen" wird dem jeweiligen Account die Möglichkeit gegeben, seinerseits Vertretungsrechte zu vergeben.

 

In Webmail funktioniert es entsprechend: Optionen -> Vertretungszugriff

Warum muss ich mich bei Webmail immer wieder neu anmelden?

Webmail beendet wie jede Webanwendung aus Sicherheitsgründen standardmässig die Verbindung nach einer Zeit ohne Aktivität Ihrerseits (Timeout nach 20 Minuten). Damit soll verhindert werden, dass andere Personen Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto haben, wenn Sie den Rechner evtl. schon längst verlassen haben.

Diese Sicherheitsproblematik ist vor allem bei öffentlich zugänglichen Rechnern relevant; wenn es sich um einen persönlichen Rechner handelt, oder die Arbeit am Rechner mit einem persönlichen passwortgeschützten Profil erfolgt, dann kann auf diesen Timeout verzichtet werden. Aktivieren Sie dazu bei der Anmeldung an Webmail die Option "Angaben speichern" ("Remember Me").

Wenn Sie die Option "Angaben speichern" aktivieren, gibt es kein automatisches Logout nach 20 Minuten; ausserdem werden Sie automatisch wieder angemeldet, wenn Sie den Rechner oder den Browser neu starten und dann wieder auf Webmail zugreifen.

Hinweis: Wenn Sie diese Option aktiviert haben müssen Sie beim Verlassen des Rechners entweder:

  • sich explizit aus Webmail ausloggen oder
  • sich aus Windows (oder dem jeweiligen Betriebssystem) ausloggen oder
  • den Rechner sperren!

 

Hinweis: Diese Option nutzt Cookies - wenn Sie diese in Ihrem Browser eingeschränkt haben, funktioniert diese Option möglichweise nicht.

Category: Webmail, E-Mail
Kann ich eine schon abgesendete Mail zurückziehen?

Jain - mehr Nein als Ja!

Damit Mails im Internet versendet werden können sind Standards nötig, die alle beteiligten Systeme verstehen. Für das Zurückziehen einer einmal auf den Weg geschickten Mail gibt es keinen Standard - es ist also nicht möglich! (Vergleichbar mit einer Postkarte, die bereits in einen Briefkasten der Post eingeworfen wurde.)

Einzige Ausnahme sind Mails, die das lokale Mailsystem - in unserem Fall GroupWise - noch nicht verlassen haben. Innerhalb von GroupWise können Mails zurückgezogen werden, wenn:

1. die Mail auf dem Weg zum Empfänger das GroupWise-System nicht verlässt, und
2. der Empfänger die Mail noch nicht gelesen hat.

Dabei ist zu beachten, dass eine Mail das GroupWise-System sehr schnell verlässt. Eine Mail verlässt das GroupWise-System nicht nur wenn an einen externen Adressaten gesendet wird, sondern auch wenn:

* der lokale Empfänger eine Weiterleitung eingerichtet hat
* der lokale Empfänger seine Mails per POP3 oder IMAP abruft
* der lokale Empfänger seine Mails per Smartphone (Datasync) abruft
* die Mail an eine Mailingliste gesendet wird

Da der Absender die meisten dieser Faktoren nicht beeinflussen kann, sollte man grundsätzlich davon ausgehen, dass Mails nicht zurückholbar sind.
 

Category: Webmail, E-Mail, Groupware
Wie kann ich den Benachrichtigungston für neue Nachrichten in Webmail abschalten?

Gar nicht!

Der Benachrichtigungston ist eine zentrale Funktion für Webmail. 

Category: Webmail
Warum erhalte ich bei der Anmeldung unter Webmail die Fehlermeldung "[D103] Post-Office nicht gefunden"

Wenn Sie bei der Anmeldung unter Webmail statt ihrem Campus-Benutzername ihre Hochschul E-Mail-Adresse angeben, erhalten Sie die Fehlermeldung "[D103] Post-Office nicht gefunden "

Verwenden Sie bei der Anmeldung unter Webmail ihren Campus-Benutzernamen und ihr Campus-Benutzerpasswort.

Category: Webmail, E-Mail
Aufruf von Webmail ist langsam

Webmail von Novell Groupwise kann nur mit Verzögerung aus dem public net aufgerufen werden. Das liegt daran, dass die Seite eine Internetverbindung zu einem bestimmten Server erfordert, die aus dem public net nicht erreichbar ist.

Deshalb benutzen sie VPN oder die secure net Verbindung, wenn sie mit WLAN im Hochschulnetz versuchen diese Seite aufzurufen.

Category: Webmail