E-Mail & mehr

Allgemeines

Die CIT betreibt ein zentrales Groupware -System, das neben den Standard-Funktionen für E-Mail erweiterte Funktionen u.a. zur Zusammenarbeit mit anderen Anwendern und zur Terminplanung (Kalender) bietet.

Alle Hochschulangehörigen erhalten automatisch mit ihrem Campus-Benutzerkonto auch ein Konto im Groupware-System mit E-Mail-Postfach und persönlicher E-Mail-Adresse.

Serverseitig wird die Mail- und Groupware-Funktionalität durch Novell GroupWise bereitgestellt.

Funktionen

  • E-Mail
  • Kalender
  • Adressbücher (zentral und persönlich)
  • Funktionen zur Zusammenarbeit:

    • Vertretungszugriff auf Postfächer anderer Personen mit detailierter Rechtevergabe
    • Freigabe von Ordnern, Kalendern und Adressbüchern an andere Personen
    • Terminzeitensuche in den Kalendern anderer Postfächer
    • Generische Mailkonten
    • Spezielle Kalender für Ressourcen wie Räume oder Geräte 

Zugriff

Der Client -Zugriff – d.h. der Zugriff von Ihrem Gerät - kann in verschiedener Art und Weise erfolgen:

  • GroupWise Client – volle erweiterte Funktionalität mit spezieller Software unter Windows, Linux und Mac.
  • Webmail – ohne zusätzliche Software direkt über den Internet-Browser
  • Sonstige E-Mail-Programme - über Standard-Protokolle wie IMAP, POP3
  • Synchronisation auf mobile Geräte – über das von den meisten Geräten unterstützte Protokoll ActiveSync.

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Welche Konfigurationsparameter sollte man als Listen-Administrator besonders beachten.

Zugriff:
https://lists.hs-offenburg.de -> Uebersichtsseite fuer Listenadministratoren
Falls die Liste auf der Uebersichtsseite nicht sichtbar ist (s.u. "Liste oeffentlich anzeigen"):
  -> eine beliebige Liste waehlen und vor dem Login in der URL den Listenamen aendern

 

Wichtige Konfig.-Parameter nach Einrichten einer neuen Liste (Empfehlung)
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Allgemeine Optionen
- Oeffentlicher Listennamen mit Gross-/Kleinschreibung ("real_name")
- Kurzbeschreibung ("description")
- Willkommens-/Abschiedsgruss ("send_welcome_msg", "send_goodbye_msg")
- Admin benachrichtigen bei Abonnieren/Abbestellen ("admin_notify_mchanges")
- Maximale Groesse Nachrichtentext ("max_message_size")
- Verwerfen gehaltener Nachrichten ("max_days_to_hold"): -> 10
Mitglieder-Verwaltung
- Eintragen/Abbonnieren
- Mitgliederliste: versteckte Mitglieder?
Abo-Regeln und Adressfilter: Abo-Regeln
- Liste oeffentlich anzeigen ("advertised")
- Bestaetigung/Genehmigung bei Abonnieren ("subscribe_policy")
- Genehmigung bei Abbestellen ("unsubscribe_policy")
Abo-Regeln und Adressfilter: Absender-Filter
- Nachrichten von Nichtmitgliedern ("generic_nonmember_action"): -> akzeptieren/zurueckhalten
- ("accept_these_nonmembers"): z.B. ^[^ ]+@hs-offenburg\.de (alle @hs-offenburg)
Abo-Regeln und Adressfilter: Empfaenger-Filter
- Obergrenze der Empfaengeranzahl ("max_num_recipients"): -> 0 (unbegrenzt)
Archivierungsoptionen
- Archivierung? ("archive")
Non-Digest-Optionen
- Attachments und e-Mails aufsplitten ("scrub_nondigest"): -> fuer Sem.-Listen u. Sem.Umbrella-Listen ja
  --> max-message-size kann auch fuer Umbr.Lists erhoeht werden

Category: Mailinglisten
Wie sende ich eine Mail an eine öffentliche Mailingliste ?

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Im Web-Browser die Übersicht des Listservers http://lists.hs-offenburg.de  öffnen. Danach eine der folgenden Varianten:

    • Listennamen anklicken und danach den mailto-Link im Abschnitt "Benutzung von ........ "
    • Listennamen merken und im Mailprogramm die Adresse in dieser Form eingeben:
      listenname@lists.hs-offenburg.de

  • In GroupWise das integrierten Adressbuch nutzen unter "Novell GroupWise Adressbuch" -> "Mailinglisten ...".
    WICHTIG: Die Mailinglisten im GroupWise können nicht automatisch an den Listserver angepasst werden und sind deshalb nicht immer aktuell. Verwenden Sie bei Problemen die vorgenannte Variante.
Category: Mailinglisten
Warum funktionieren manche Semester-Mailinglisten nicht?

Der Eindruck, dass Semester-Mailinglisten nicht funktionieren kann bei Benutzung der im GroupWise-Adressbuch aufgeführten Adressen entstehen. Dabei ist folgendes zu beachten:

Im GroupWise-Adressbuch werden für die Studiengänge Adressen für alle Semester angezeigt, also z.B. bei den 7-semestrigen Studiengänge 1 bis 7. Das heißt, es gibt dort auch Einträge für Semesterlisten, die:

  • zwar existieren, aber derzeit leer sind
  • nicht existieren, weil der Studiengang neu ist und es beispielsweise noch nie ein 7. Semester gab.

In letzerem Fall erhalten Sie eine Fehlermeldung, dass die E-Mail-Adresse unbekannt sei. Im ersten Fall erhalten Sie keine Fehlermeldung, die Mail geht schlicht an niemanden.

Die Tatsache, dass eine Semesterliste im GroupWise-Adressbuch auftaucht bedeutet also nicht, dass es dieses Semester im Moment auch gibt!

Wie kann ich mir das Listen-Passwort zusenden lassen?
  1. In der Übersicht des Listservers http://lists.hs-offenburg.de   den Listennamen wählen
  2. Im letzten Abschnitt "Austragen/Ändern einer Mailadresse" die Mailadresse angeben
  3. Schalter "Abonnement abbestellen oder ..." wählen
  4. Auf der folgenden Seite Schalter "Passwort zumailen" wählen
Category: Mailinglisten
Wie kann ich die Mitglieder einer Liste ansehen?

Das ist nur für Listenmitglieder möglich oder mit einem Moderator-Passwort. (Beschäftigte und andere Berechtigte können das Moderator-Passwort beim RZ erfragen.)

  1. In der Übersicht des Listservers http://lists.hs-offenburg.de  den Listennamen wählen.
  2. Im Absatz "Abonnenten der Liste xxxxx" die Mailadresse und Passwort angeben. (Falls das Moderator-Passwort genutzt wird, bleibt das Feld Mailadresse leer.)
  3. Entsprechenden Schalter wählen.
Category: Mailinglisten
Wie kann ich meine Einstellung ansehen/ändern, das Passwort ändern, alle eigenen Abonnements ansehen?

Per Webinterface:

  1. In der Übersicht des Listservers http://lists.hs-offenburg.de    den Listennamen wählen
  2. Im letzten Abschnitt "Austragen / Ändern einer Mailadresse" die Mailadresse angeben
  3. Schalter "Abonnement abbestellen oder Einstellungen bearbeiten" wählen
  4. auf der folgenden Seite Passwort eingeben und Schalter "Anmelden" wählen
  5. Einstellung ändern oder "Meine anderen Abonnements auflisten" wählen

 

Per Mail (z.B. wenn Sie keinen VPN- oder Intranet-Zugang auf das Webinterface haben):

  1. Eine Mail senden an Listenname-request@lists.hs-offenburg.de mit dem Betreff
    help oder set help
  2. Antwortmail abwarten, die alle allgemeinen und KonfigurationsKommandos enthält
  3. Ein weitere Mail mit dem gewünchte Kommando im Betreff an die o.g. Adresse senden.

WICHTIG: Die Absenderadresse Ihrer Mail muss übereinstimmen mit Ihrer Adresse in der Mailingliste.

Category: Mailinglisten