Smartphone & Co

Es besteht die Möglichkeit, Daten der GroupWise-Mailbox mit Mobilgeräten (Handy, Smartphone, PDA, etc.) über den GroupWise Mobility Service (kurz auch Datasync oder GWSync genannt) zu synchronisieren, so dass dieses Gerät einen "mobilen GroupWise-Client" darstellt, ohne Software auf dem Gerät zu installieren.

 

Mit der neuesten Version ist es nun auch möglich, sich mit Microsoft Outlook mit dem GroupWise Mobility Service der Hochschule zu verbinden.

Beachten Sie bitte, dass dies kein vollständiger Ersatz für ein Exchange Konto ist, E-Mails werden nur die letzten 90 Tage und Termine 365 Tage synchronisiert. Wir empfehlen Outlook mit dem GroupWise Mobility Service ausdrücklich nicht als Ersatz für den GroupWise Client!

 

Die Synchronisierung mit der GroupWise-Mailbox umfasst Mails, Termine und Adressen. Sie entspricht damit der Kombination aus IMAP und CalDAV/CardDAV - der vollständige Funktionsumfang von GroupWise wird damit aber nicht erreicht. Der Umfang der übertragenen Daten kann über persönliche Einstellungen am GroupWise Mobility Service und am Mobilgerät vorgegeben werden.

 

Die Synchronisierung kann sowohl über WLAN als auch über eine Mobilfunk-Datenverbindung erfolgen, bei der dann i.A. zusätzliche Kosten entstehen. Diese sind abhängig vom Mobilfunkvertrag. Hier sind speziell auch die Gebühren bei der Nutzung in einem ausländischen Mobilfunknetz zu betrachten. Durch die Aktivierung der Synchronisation am Mobilgerät wird eine Verbindung zum GroupWise Mobility Service aufgebaut und - wenn vom Nutzer nicht auf anderem Weg unterbunden - dauerhaft gehalten. Hierdurch entsteht eine permanente Datenverbindung über das Mobilfunknetz, bei der das Datenvolumen hauptsächlich von den übertragenen Mails abhängig ist.

Eine Anleitung hierzu finden Sie unter Download/Links.

Aktivieren des GroupWise Mobility Service-Dienstes


1. Daten auf dem Mobilgerät und in GroupWise sichern

2. Internetzugang des Gerätes muss bereits funktionieren, wahlweise WLAN oder Mobilfunk

3. Freischaltungsantrag (siehe Tab "Antrag") an die CIT senden. Daraufhin erfolgt die Einrichtung des Users und die Mailbox-Synchronisierung mit dem GroupWise Mobility Service. Nachdem Sie die Bestätigungsmail von der CIT erhalten haben erfolgt die Synchronisierung. Diese dauert ca. 30 Minuten, abhängig von der Mailboxgröße.

4. Konfiguration des Mobilgerätes (kann je nach Handy bzw. Betriebssystem abweichen):

Folgende Einstellungen werden dabei am Mobilgerät vorgenommen:

- Einrichten eines "Exchange"-Kontos mit folgenden Daten:

- E-Mail: die eigene vollständige E-Mail-Adresse

- Servername: gwsync.hs-offenburg.de

- Domain: frei lassen

- Benutzername: Campusaccount Benutzername

- Passwort: Campus-Passwort

- SSL aktivieren

Abhängig vom Gerätetyp ist ggf. eine manuelle Installation von Zertifikaten auf dem Mobilgerät notwendig.

Nach Eingabe oben genannter Daten ist der GroupWise Mobility Service-Dienst auf Ihrem Smartphone betriebsbereit. Sie können dann über die Mail-Applikation auf Ihre E-Mails, die Kontakte des Hochschul-Adressbuchs und über die Kalender-Applikation auf Ihre Termine zugreifen.

No FAQ's found.