Business Service IT-Beschaffung & IT-Dienstleistungen

Fokus

Kompetente und auf das Hochschulumfeld abgestimmte Beratung bei Beschaffungen und Dienstleistungen mit IT-Bezug

Beschreibung

Beratung und Unterstützung bei allen Beschaffungen mit IT-Bezug. Die Beratung ist (im Vorfeld) verpflichtend, wenn die neuen Komponenten in die IT-Infrastruktur, IT-Prozesse oder das Application Management der Hochschule eingebunden werden soll.

Über weitere potentielle IT-Dienstleistungen, die derzeit dezentral erbracht werden, wird im Laufe des Projekts WeMakeIT diskutiert.

Mehrwert

  • Nutzung der bereits vorhandenen IT-Kompetenzen an der Hochschule und Erfahrungen aus anderen Projekten
  • Sicherstellung, dass die Bestellung in die IT-Infrastruktur und IT-Prozesse der Hochschule integriert werden kann.
  • Schnellere Beschaffungsabwicklung, da weniger nachträgliche Rückfragen bzw. Probleme nach der Auslieferung
  • Vermeidung von redundanten Beschaffungen durch Gesamtübersicht der vorhandenen IT-Ressourcen
  • Nutzung von Fördermitteln/Rabatten durch Landesverträge, Kooperationen mit anderen Hochschulen, …
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Verwaltungsverordnungen des Landes und der Hochschule
  • Kostenoptimierung und Einhaltung des hochschulweiten Gesamtbudgets für die IT.

Inhalte

Legende für Nutzergruppen Standard/Pflicht (vom Management angeordnet) fakultativ
alle Hochschulmitarbeiter
Hochschulmitarbeiter der Verwaltung
Lehrbeauftragte
Forschungsprojekte, Forschergruppen und Institute
Studentische Projekte (zeitlich begrenzt <= 1 Jahr)
Inhalt Verfügbarkeit
Beratung (Analyse, Produktrecherche, Auswahl, …) ,
Mitarbeit bei der Ausschreibung für die Themen mit IT-Bezug (Schnittstellen, IT-Architektur, Daten-Architektur, Informationssicherheit, SLA, …) ,
Technischer Ansprechpartner für die IT-relevanten Fragestellungen für die Anbieter ,
Koordination externer Dienstleister (Leistungserbringung, SLAs, …) ,
Unterstützung beim Aufbau eines Prototypen bzw. einer Teststellung ,
Bereitstellung eines vordefinierter IT-Warenkorb (Hardware, Lizenzen, …) ,
Reklamations-/Gewährleistungsabwicklung ,
Lizenzmanagement ,