Störungsmeldungen

IMAP-Probleme [Update 11.5.21]

 

Das Problem äussert sich dadurch, dass mit zunehmender Laufzeit des IMAP-Servers die Mail-Programme immer wieder nach einem neuen Login fragen. Diese Logins sind dann nur teilweise erfolgreich, nach einigen Wiederholungen ist man meistens eingeloggt - bis die Meldung irgendwann wieder kommt. Nach einem Neustart des IMAP-Dienstes tritt das Problem erstmal nicht auf und nimmt dann wieder zu. Wir können das Problem im Moment leider nicht verhindern, arbeiten aber an einer Lösung.

 

Update 4.2.2021:

Als Ausweichlösung und zur weiteren Eingrenzung der Ursache haben wir einen weiteren IMAP-Server installiert: imap2.hs-offenburg.de

Bitte beachten Sie:

  • Dieser IMAP-Server ist nur aus den nicht-öffentlichen Netzen erreichbar, also von innerhalb der Hochschule (LAN) oder per VPN (Freischaltung ist nicht erforderlich).
  • Dieser Server ist temporär und kann später wieder abgeschaltet werden.

 

Update 11.5.2021:

Eine vollständige Lösung des Problems haben wir leider nicht. Wir konnten das Problem aber durch einige Maßnahmen deutlich entschärfen.

Hinweis: Durch Rückmeldungen haben wir erfahren, dass Mailprogramme (anscheinend vor allem Outlook) deutlich länger andauernd Zugriffsprobleme haben, als dies serverseitig Ursachen hat. Serverseitig tritt das Problem i.d.R. einige Minuten lang auf, dann gibt es einen Neustart, der nochmal gut eine Minute dauert - und das war es dann. Manche Clients scheinen nach dieser Phase nicht mehr richtig zu funktionieren - so als ob das Problem stunden- oder tagelang ununterbrochen bestünde - das ist nicht der Fall. Wir empfehlen in diesem Fall einen Neustart des Clients.

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