Das Problem äussert sich dadurch, dass mit zunehmender Laufzeit des IMAP-Servers die Mail-Programme immer wieder nach einem neuen Login fragen. Diese Logins sind dann nur teilweise erfolgreich, nach einigen Wiederholungen ist man meistens eingeloggt - bis die Meldung irgendwann wieder kommt. Nach einem Neustart des IMAP-Dienstes tritt das Problem erstmal nicht auf und nimmt dann wieder zu. Wir können das Problem im Moment leider nicht verhindern, arbeiten aber an einer Lösung.
Update 4.2.2021:
Als Ausweichlösung und zur weiteren Eingrenzung der Ursache haben wir einen weiteren IMAP-Server installiert: imap2.hs-offenburg.de
Bitte beachten Sie:
- Dieser IMAP-Server ist nur aus den nicht-öffentlichen Netzen erreichbar, also von innerhalb der Hochschule (LAN) oder per VPN (Freischaltung ist nicht erforderlich).
- Dieser Server ist temporär und kann später wieder abgeschaltet werden.
Update 12.10.2021:
- Der Workarround mit Neustart des IMAP-Servers sobald bestimmte Systemparameter ein Limit überschreiten wird zur Dauerlösung. Der Server wird dadurch ca. ein Mal pro Tag neu gestartet.
- Der zweite Server bleibt weiter bestehen.